Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
übersetzen altersgemäße griechische Lehrbuchtexte u. a. aus folgenden Themenbereichen in angemessenes Deutsch:
- Topografie: Kreta, Peloponnes, Mittelgriechenland;
- Geschichte: Frühzeit (u. a. minoische und mykenische Zeit), archaische Zeit;
- Politik und Gesellschaft: Stellung der Frauen, Stellung der Sklaven;
- Alltags- und Privatleben: Familie; Sport; spartanische Erziehung;
- Religion und Mythos: griechische Gottheiten; Opfer und Kult; Mythen (u. a. Herakles, Theseus, trojanischer und thebanischer Sagenkreis); Heiligtümer, Heil- und Orakelstätten (Olympia, Delphi, Epidauros).
- arbeiten Gliederungsmerkmale sowie den Gedankengang der Lehrbuchtexte heraus.
- nehmen zu ausgewählten in griechischer Sprache formulierten Sachverhalten und Inhalten (u. a. Religiosität, Fragen nach Glück, Schuld und Schicksal des Menschen) Stellung.
- tragen griechische Lehrbuchtexte zu den Themen der Jahrgangsstufe verständnisgeleitet vor.