Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erschließen Ziele wissenschaftlicher Pädagogik und Psychologie und verdeutlichen diese an psychosozialen Phänomenen bzw. der Erziehungswirklichkeit.
- verdeutlichen Merkmale von Wissenschaft, um diese auch an pädagogisch-psychologischen Problem- und Fragestellungen anzuwenden.
- zeigen an geeigneten pädagogisch-psychologischen Fragestellungen die verstehende und erklärende Position von Wissenschaft auf.
- beschreiben Prinzipien wissenschaftlichen Vorgehens in Pädagogik und Psychologie, um diese in geeigneten Zusammenhängen und Problemstellungen anzuwenden.
- erläutern Arbeitsschritte einer empirischen Untersuchung, um diese an pädagogisch-psychologischen Problemstellungen zu entwickeln und zu überprüfen. Sie wenden eine wissenschaftliche Methode im Rahmen einer wissenschaftlichen Fragestellung reflektiert an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ziele der Pädagogik: Unterstützen von Lehr- und Lernprozessen; Ziele der Psychologie: Beschreiben, Erklären, Verstehen, Prognose und Modifikation
- Merkmale von Wissenschaft: Erkenntnisgewinnung, Objektbereich, Methoden, System und Theorie, Prinzipien (Verifikation und Falsifikation u. a.), Gesetzmäßigkeiten, Wissenschaftler, Menschenbild
- erklärende und verstehende Position von Wissenschaft
- Prinzipien wissenschaftlichen Vorgehens: Eindeutigkeit, Überprüfbarkeit, Objektivität, Validität, Reliabilität
- Vorgehensweise einer empirischen Untersuchung (Fragestellung, Hypothesenbildung, Verifikation/Falsifikation, Variablen, Operationalisierung zentraler Begriffe, Planung, Ausschalten von Störvariablen, Bestimmen der Stichprobe, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Untersuchung); allgemeingültige Aussagen; Replikation der Untersuchungsergebnisse; eine empirische Methode, z. B. Befragen, Experiment, Beobachten