Dieser Lernbereich stellt wichtige Kompetenzen dar, die mittels geographischer Arbeitstechniken über das ganze Schuljahr hinweg erworben werden. Die Inhalte, an denen sie erworben werden, sind von der Lehrkraft frei wählbar.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- werten analoge und digitale Karten und Kartogramme, Bilder und Satellitenaufnahmen aus, um Strukturen und Prozesse sichtbar zu machen.
- ziehen komplexe Diagramme heran, um geographisch relevante Sachverhalte zu ermitteln, z. B. Pyramiden- und Dreiecksdiagramme.
- legen ein mehrschichtiges Kausal- und Klimaprofil an.
- wählen unter Anleitung geeignete digitale Darstellungsformen, u. a. Karten, Tabellen, Diagramme, um Zusammenhänge deutlich zu machen.
- führen überwiegend selbstständig Analysen anhand mehrerer Quellen, auch digitaler, durch und beurteilen deren Aussagekraft kritisch.
- überprüfen geographische Modellbildungen.
- recherchieren und verarbeiten Informationen aus wissenschaftlichen Publikationen.
- beurteilen kritisch die mediale Darstellung eines Raumes.