Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ethik M10

Eth10 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.

Eth10 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden, beschreiben und vergleichen verschiedene Bedeutungen von Natur und Umwelt für den Menschen.
  • nehmen bewusst wahr, was ihnen für die augenblickliche und zukünftige Gestaltung ihrer Lebenswelt wichtig ist, indem sie Bedürfnisse, Präferenzen und Werthaltungen reflektieren und beschreiben.
  • vollziehen Empfindungen und Gefühle anderer nach, indem sie ihre Wahrnehmungen beschreiben und sich in die Rolle anderer versetzen.

Eth10 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lösen moralische Dilemmata, indem sie konkurrierende Werte beschreiben, Folgen von Handlungen abschätzen und sich bewusst entscheiden.
  • denken analytisch über bedeutsame Fragen (z. B. Was ist Glück?) nach, indem sie Methoden altersgemäßen Philosophierens anwenden.
  • beschreiben norm- und wertbezogene Handlungsalternativen und wenden sie situationsbezogen an.
  • erklären die Bedeutung von Rechten und Pflichten sowie von Werten für erfolgreiches Zusammenleben.

Eth10 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Gefühle und subjektive Empfindungen differenziert und nachvollziehbar.
  • erzählen Lebensbiografien von Vorbildern sowie religiöse Geschichten und Mythen unter Beibehaltung der Erzählstruktur nach.
  • sichern abstrakte Begriffe (z. B. Autorität) semantisch, indem sie Begriffe anhand von Beispielen elaborieren und eigene Definitionen formulieren und überprüfen.
  • beziehen begründet Stellung, indem sie sachangemessen und werteorientiert argumentieren.
  • beschreiben soziale, ökologische und religiöse Zusammenhänge, indem sie komplexe Satzstrukturen anwenden und Visualisierungen nutzen.
  • wenden verständigungsfördernde und respektvolle Sprachformen an (z. B. höfliche Ablehnung, sachliche Kritik).

Eth10 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fühlen sich in die Lage von Menschen anderer Kulturkreise und in existenziellen Grenzsituationen ein.
  • achten religiöse Überzeugung und tolerieren grundlegende Wertvorstellungen anderer Kulturkreise und Religionen, sofern sie mit verfassungsrechtlich geschützten Wertvorstellungen übereinstimmen.
  • zeigen soziales Engagement, indem sie Unterstützungsmöglichkeiten im eigenen Umfeld planen und durchführen.

Eth10 1.1 Über Lebensgemeinschaft und Elternschaft nachdenken
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • diskutieren die Bedeutsamkeit verschiedener Formen von Lebensgemeinschaften für das Leben des Einzelnen.
  • ermessen aus der Perspektive eines Jugendlichen die Bedeutung von Familie als einer Gemeinschaft, die gegenseitige Unterstützung und das Heranwachsen sowie die Entfaltung von Kindern ermöglicht.
  • formulieren und begründen wertorientiert Kriterien für das Gelingen von Lebensgemeinschaften und entwickeln erste Vorstellungen für eine zukünftige Familie.
  • beurteilen verschiedene Arten der Kindererziehung, entwickeln wertorientiert Kriterien für ein Gelingen von Erziehung und formulieren Ansätze eines eigenen Erziehungsstils.
  • nehmen den eigenen Umgang mit Vorgaben und Erwartungen durch die Geschlechterrolle wahr und definieren ein eigenes Rollenverständnis für sich in Beruf und Partnerschaft.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Lebensgemeinschaften: (gleichgeschlechtliche) Partnerschaft, Ehe, (Patchwork-)Fami­lie, Alleinerziehende
  • wesentliche Funktionen der Familie (z. B. persönlicher Zusammenhalt, emotionale Zuwendung, gegenseitige Unterstützung, erzieherische Funktion, Grundprägung durch Werte und Normen, soziale Integration der Kinder)
  • ethische Kriterien (z. B. Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Treue, Fairness, Kompromissbereitschaft, Einfühlungsvermögen, wertschätzende Kommunikation, Rücksichtnahme)
  • verschiedene Arten von Kindererziehung: laissez faire, autoritär und demokratisch
  • eigene Erfahrungen in der Kindheit: Positives und Verbesserbares
  • Erziehungsgrundsätze: Liebe, Verständnis, Offenheit, klare Regeln, Konsequenz, Sicherheit
  • Definition der Geschlechterrolle durch Familie, Gesellschaft, Religion; Aufgabenverteilung in einer Partnerschaft; Gleichberechtigung
  • eigenes Rollenverständnis; Lebensentwurf in Bezug auf Beruf und Partnerschaft

Eth10 1.2 Verantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren das eigene Handeln unter dem Gesichtspunkt der Verantwortungsübernahme in der Gesellschaft.
  • formulieren Kriterien für Chancengerechtigkeit und reflektieren diese.
  • erkennen Möglichkeiten und Grenzen von Einflussnahme einzelner Personen und Organisationen und erfahren sich als verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft, die selbstwirksam handeln und Einfluss nehmen können.
  • begreifen sich als einen Teil dieser Welt und ziehen daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln.
  • betrachten das Phänomen der Globalisierung aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickeln eigene Positionen dazu, nach denen sie ihr Handeln ausrichten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bedeutung ethisch verantwortlichen Handelns in der Gesellschaft, u. a. gegenüber Minderheiten (z. B. Asylbewerbern, Homosexuellen); Regeln für den alltäglichen respektvollen Umgang
  • Kriterien für Chancengerechtigkeit (z. B. Zugang zu Bildung, Möglichkeiten zur Teilhabe)
  • Engagement Einzelner in der Gesellschaft (z. B. Ehrenamt, soziales Jahr)
  • aktuelle Beispiele für Toleranz und Zivilcourage
  • Nichtregierungsorganisationen und Interessenvertretungen (z. B. Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften)
  • Globalisierung als Chance und Gefahr (z. B. im Hinblick auf Wirtschaft, Tourismus, Umwelt)

Eth10 Lernbereich 2: Gewissen und Vernunft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen ihr Gewissen in alltäglichen Situationen wahr und denken darüber nach, welchen Stellenwert es für das persönliche Leben hat.
  • berücksichtigen für einen reflektierten Umgang mit ihrem Gewissen, wie das Gewissen durch verschiedene Faktoren gebildet wird und auch beeinflusst werden kann.
  • schätzen das Gewissen als Orientierungshilfe, um eigenes und fremdes Handeln zu beurteilen und ihre Handlungen an ethisch-moralischen Kriterien auszurichten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gebrauch des Wortes Gewissen im Alltag (z. B. Sprichwörter): gutes bzw. schlechtes Gewissen, gewissenhafter bzw. gewissenloser Mensch, Gewissensbisse
  • bildhafte Vorstellungen von Gewissen (z. B. innere Stimme, Kompass)
  • Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit ihrem Gewissen
  • Einflüsse auf die Gewissensbildung: Sozialisation, Kultur, Religion
  • Deutungen des Gewissens (z. B. Über-Ich, Freud: Instanzenmodell; Gewissen als „innerer Gerichtshof“, Röm 2,13-15; autoritäres und humanistisches Gewissen, E. Fromm)
  • Gewissensfreiheit Art. 4 GG
  • mögliche Beeinflussung des Gewissens (z. B. durch Indoktrination, Fanatismus, Gruppendruck)
  • Gewissenskonflikte; ein schülernahes moralisches Dilemma aus der Lebenswirklichkeit

Eth10 Lernbereich 3: Angewandte Ethik: Medizinethik oder Medienethik
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Aus dem Lernbereich 3 ist einer der beiden Teilbereiche auszuwählen.

Eth10 3.1 Medienethik
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen Funktionen und Bedingungsfaktoren der Medien und setzen sich unter Berücksichtigung des Rechts auf Meinungsfreiheit und der Persönlichkeitsrechte mit journalistischer Berichterstattung auseinander.
  • sind sich der Notwendigkeit ethischer Richtlinien im Bereich des Journalismus bewusst und setzen sich mit der Frage auseinander, ob oder wie weit Medien kontrolliert werden sollen.
  • reflektieren auf der Basis von Hintergrundwissen über den Medienbetrieb neue Entwicklungstendenzen in den Medien kritisch und bilden sich eine Meinung.
  • setzen sich kritisch mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinander und sind sich möglicher Gefahren bewusst.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Funktionen der Medien: Information (z. B. Vermittlung, Orientierung, Kritik, Wächterfunktion), Unterhaltung, Bildung; Bedingungsfaktoren der Medien (z. B. wirtschaftliche Abhängigkeiten, globale Entwicklungen, unternehmerische Konzentration)
  • rechtliche Rahmenbedingungen: Meinungs- und Pressefreiheit, Persönlichkeitsrechte; Konfliktbereiche: Tatsachenbehauptung, Meinungsäußerung, Satire, Ehrverletzung
  • Bedeutung journalistischer Berufskodizes und nationaler Presseräte; Aufgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und der Landesmedienanstalten; Sinn und Zweck der Kontrolle der Medien (z. B. Internetzensur)
  • Fallbeispiel für die Verletzung des Pressekodex
  • neue Tendenzen (z. B. Kommerzialisierung – Bedeutung von Quoten und Marktanteilen; Werbung etwa in Form von Pop-ups oder Product Placement; Boulevardisierung der Inhalte; Visualisierungszwang)
  • Medienformate aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler: Inhalte, Absicht, Wirkung; Gefahren: Sucht, Nachahmungseffekte (z. B. bei gewaltverherrlichenden Computerspielen), Flucht in virtuelle Welten

Eth10 3.2 Medizinethik
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden zur ethischen Beurteilung bei Handlungen Mittel, Zweck und Folgen und wenden diese Unterscheidung auf die medizinische Praxis an.
  • unterscheiden ethische Problemfelder im Bereich der Medizin und stellen einen Bezug zu ihrem eigenen Leben her.
  • sind sich der Bedeutung des Schutzes der Menschenwürde bewusst und erkennen darüber hinaus, dass sich in der medizinischen Praxis die Frage stellt, wem gegenüber (z. B. befruchtete Eizellen, Embryonen) und in welchem Maße die Achtung der Menschenwürde geschuldet wird. Sie sind sich der Konsequenzen bewusst, die die Antwort auf diese Frage im medizinischen Alltag hat.
  • wenden medizinethische Prinzipien für Entscheidungsfindungen auf exemplarische Fälle im medizinischen Alltag an und wägen sie gegeneinander ab.
  • gelangen zu begründeten ethischen Entscheidungen im medizinischen Bereich, indem sie die Schritte einer ethischen Urteilsfindung anwenden.
  • kennen zuständige Gremien für Medizinethik und recherchieren selbständig (z. B. zur aktuellen Gesetzeslage).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Elemente menschlichen Handelns: Mittel, Zweck, Folgen (beabsichtigte, unbeabsichtigte und langfristige negative im Sinn des Dammbruchs); Anwendung auf medizinische Behandlungen (z. B. Leihmutterschaft)
  • ethische Problemfelder: Arzt-Patient-Verhältnis, moderne Reproduktionsmedizin (z. B. Selektionsmöglichkeiten), Beendigung des Lebens (Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, lebensverlängernde Maßnahmen), Gerechtigkeit in der Medizin (z. B. Kosten im Gesundheitswesen, Organtransplantation)
  • Personen als Wesen mit Menschenwürde; unterschiedliche Definitionen von Person (z. B. jeder Mensch ab dem Moment der Zeugung, Wesen mit Interessen oder Empfindungsfähigkeit); Konsequenzen (z. B. in Bezug auf Schwangerschaftsabbruch)
  • medizinethische Prinzipien: Autonomie, Schadensvermeidung, Fürsorge, Gerechtigkeit
  • Schritte einer ethischen Urteilsfindung: Situationsanalyse (Fakten, Beteiligte, Betroffene), Interessenanalyse (Interessen, Rollenerwartungen, Bestimmung des Konfliktes), Normenanalyse (Feststellung und Gewichtung der medizinethischen Prinzipien), Güterabwägung
  • Deutscher Ethikrat, Ethikkommissionen (z. B. bei der Bundesärztekammer, in großen Krankenhäusern); Bioethik-Kommission der Bayerischen Staatsregierung