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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Heimat- und Sachunterricht 1/2

Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen
Inklusion Inklusion

HSU1/2 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines vierjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

HSU1/2 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen Sachinhalte und Arbeitsaufträge strukturiert und differenziert, indem sie visuelle Hilfen (z. B. Bilder, Symbole, Handzeichen) zur Entlastung des auditiven Kanals nutzen. Das Hörverstehen wird durch klare, prägnante Formulierungen sowie eine langsame und deutlich artikulierte Lehrersprache unterstützt.
  • nehmen beim Vergleichen, Beschreiben, Untersuchen und Beobachten von Tieren, Pflanzen und Objekten Merkmale und Details wie Farbe, Form, Größe und räumliche Lage bewusst wahr durch gezielte Übungen zur visuellen Differenzierungsfähigkeit (z. B. Rate- und Tastspiele).
  • entwickeln ihr Körperschema durch genaues Benennen und Zeigen der Körperteile und unterstützt durch Übungen zur Körperbeherrschung.
  • bestimmen die Wahrnehmung der Lage von Gegenständen im Raum durch Nachlegen, Nachzeichnen und Spiegeln von Figuren und prägen sich Raum-Lage-Begriffe multimodal ein.

HSU1/2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • organisieren und verbalisieren unter Anleitung ihre Handlungsschritte beim Aufbau und bei der Durchführung von Versuchen. Dabei nutzen sie visuelle Hilfen (z. B. Bildkarten, Symbole).
  • formulieren Vermutungen, stellen Wenn-dann-Beziehungen her und reflektieren ihre Ergebnisse unter Verwendung von Satzanfängen, Satzmustern, themenbezogenen Wortsammlungen sowie mit individueller Unterstützung.
  • erschließen sich sprachlich vereinfachte Sachinhalte und anschaulich aufbereitete Zusammenhänge und integrieren diese durch regelmäßige Wiederholungen, Verbalisierungen und praktische Anwendung nachhaltig in ihr Wissen.

HSU1/2 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören aktiv zu und fragen nach, wenn sie Aufträge und Zusammenhänge nicht verstehen. Sie entwickeln eigene Fragen zu Themen des Heimat- und Sachunterrichtes unterstützt durch Modellierungstechniken, Piktogramme und Satzmuster. Die Lehrkraft fördert die fragend-forschende Haltung der Schülerinnen und Schüler durch positive Rückmeldungen.
  • erwerben neue Fachbegriffe durch eine vielseitige Vernetzung der Begriffe im mentalen Lexikon sowohl auf semantischer als auch auf phonologischer Ebene. Mithilfe des multimodalen Markenmix werden die Wortbedeutung (z. B. Funktion, Farbe, Oberbegriff) und die Wortform (z. B. Silbenanzahl, An- und Auslaut) der Fachbegriffe abgespeichert.
  • nutzen die vom Lehrer angebotenen semantischen und phonologischen Abrufhilfen, um sich an Fachbegriffe zu erinnern und diese anzuwenden.
  • beachten in Lernsituationen beim Ausführen von bestimmten Handlungen (z. B. Versuchen) das sprachliche Vorbild der Lehrkraft und wenden grammatikalische Zielstrukturen korrekt an.
  • präsentieren Arbeits- und Versuchsergebnisse vor einer Gruppe und achten auf deutliches Sprechen, angemessenes Sprechtempo, passende Lautstärke und Blickkontakt zu den Zuhörern.

HSU1/2 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gestalten und beachten klar formulierte Gesprächsregeln und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Zur Lösung von Konflikten nutzen sie Formulierungshilfen und Satzmuster.
  • treten bei kooperativen Aufgaben sprachlich selbstbewusst in ihrer Gruppe auf und akzeptieren das Feedback der Lehrkraft und der Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • drücken ihre Gefühle und Bedürfnisse angemessen aus, indem sie Satzmuster und erarbeitetes Wortmaterial nutzen.
  • tauschen sich bei Partner- oder Gruppenarbeiten über ein Sachthema aus, kooperieren miteinander und akzeptieren andere Meinungen. Dies wird durch strukturierte und reduzierte Aufgabenstellungen sowie ritualisierte Abläufe unterstützt.

HSU1/2 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
  • versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
  • beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
  • benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
  • beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Leben in der Klassengemeinschaft (z. B. Regeln, Anwendung demokratischer Prinzipien bei Entscheidungsprozessen, Konflikte und ihre Lösungen, Feste und Feiern)
  • Familien und andere Lebensgemeinschaften

HSU1/2 1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
  • unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner sowie die von Gruppen.
  • beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Taschengeld).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Medien im Alltag der Kinder (z. B. Bücher, Zeitschriften, Hörmedien, audiovisuelle und digitale Medien)
  • Grundbedürfnisse (z. B. Nahrung und Geborgenheit, Kleidung) und Wünsche (z. B. Markenkleidung, Unterhaltungselektronik, Spielwaren)
  • Kaufen und Verkaufen

HSU1/2 2.1 Körper und gesunde Ernährung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben, was eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zur eigenen Person bedeutet, und was sie selbst als Person einzigartig und unverwechselbar macht.
  • beschreiben die Bedeutung der Sinne für die Wahrnehmung ihrer Umwelt, auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Behinderung.
  • begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
  • bewerten Nahrungsmittel nach ihrem Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und stellen ihr Pausenbrot oder Frühstück entsprechend zusammen.
  • beurteilen ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und stellen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit her.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • mein Körper und meine Gefühle
  • Gesundheitsvorsorge und Körperhygiene
  • Nahrungsmittel und ihre Inhaltsstoffe
  • Zähne und Zahngesundheit

HSU1/2 2.2 Gefühle und Wohlbefinden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • drücken eigene Gefühle, Bedürfnisse und Interessen aus und gestehen solche auch anderen zu.
  • wenden Strategien an, um sich nicht von negativen Gefühlen (z. B. Wut, Ärger) überwältigen zu lassen.
  • erklären den Zusammenhang zwischen Ernährung, Freizeitverhalten, Bewegung, Wohlbefinden und Gesundheit.
  • reflektieren ihr Freizeitverhalten und gestalten ihre Freizeit abwechslungsreich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • meine Gefühle und mein Körper
  • aktive Freizeitgestaltung

HSU1/2 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bestimmen ausgewählte heimische Tier- und Pflanzenarten mithilfe einfacher, auf Abbildungen basierender Bestimmungshilfen.
  • beobachten und vergleichen Möglichkeiten der Ausbreitung von Pflanzen, und erklären dabei den Zusammenhang zwischen dem Bau der Pflanzenteile (z. B. Fallschirmform der Löwenzahnfrüchte) und ihrer Funktion.
  • beschreiben, wie heimische Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum angepasst sind.
  • beschreiben einfache Nahrungsbeziehungen und zeigen Zusammenhänge in einem ausgewählten Lebensraum auf.
  • beobachten, beschreiben und dokumentieren jahreszeitliche Veränderungen typischer Tier- und Pflanzenarten eines ausgewählten Lebensraums.
  • ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu.
  • beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen.
  • gehen mit Haustieren verantwortungsvoll um, auch zu ihrem eigenen Schutz.
  • zeigen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit giftigen und unbekannten Pflanzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • ausgewählte Tierarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, typische Merkmale, wie z. B. Körperform, Körperbedeckung, Fortbewegung, Tarnmechanismen, Ernährungsweise, Artenkenntnis)
  • ausgewählte Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, Standort, typische Merkmale, wie z. B. Bau und Aufgaben der Pflanzenorgane, Ausbreitung durch Samen, Früchte oder Ausläufer, Artenkenntnis)
  • einfache Nahrungsbeziehungen aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (z. B. Pflanze – Schnecke – Amsel)
  • Haustiere, Nutztiere und -pflanzen

HSU1/2 3.2 Stoffe und Energie
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • untersuchen und dokumentieren ausgewählte Eigenschaften verschiedener Stoffe.
  • sortieren Abfälle, wenden Möglichkeiten der Abfallreduzierung an und begründen die Bedeutung von Abfallvermeidung und -verwertung.
  • zeigen Gefahren im Umgang mit Feuer anhand konkreter Beispiele aus ihrem Alltag auf, beschreiben die in der Schule getroffenen Brandschutzmaßnahmen und handeln sicherheitsbewusst im aktiven Umgang mit Feuer.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Stoffe (z. B. Plastik, Kochsalz, Zucker, Holz, Metall, Wachs, Wolle, Glas, Stein, Papier, Pappe) und ihre Eigenschaften (z. B. Formbarkeit, Löslichkeit, Dichte, biologische Abbaubarkeit)
  • Brandschutz im Schulgebäude (z. B. Vermeidung von brennbaren Materialien, Feuerschutztüren, Rauchmelder, Feueralarm)
  • Verhalten im Brandfall laut GemBek Verhalten in Schulen bei Bränden und sonstigen Gefahren vom 30.12.1992
  • Wertstoffe, Recycling und Müllvermeidung

HSU1/2 3.3 Luft, Wasser, Wetter
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden am Beispiel der Luft einfache naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden an.
  • erklären die Bedeutung von Luft als natürlicher Lebensgrundlage und beschreiben, was verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang damit ausmacht.
  • untersuchen mit einfachen Messgeräten Wettererscheinungen, dokumentieren diese und setzen Veränderungen in der Natur dazu in Beziehung.
  • nutzen ihr Wissen über Wettererscheinungen, um sich angemessen zu verhalten (z. B. bei Gewitter).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Luft und ihre Wirkungen (z. B. die Fähigkeit, Gegenstände zu bremsen oder zu beschleunigen, Wasser zu verdrängen)
  • Luftverschmutzung
  • Wettererscheinungen und ihre Messung

HSU1/2 4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
  • bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.
  • ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Tagesablauf und Jahresablauf
  • unterschiedliche Darstellung für zeitliche Ereignisse (z. B. in einem Jahreskreis oder als Zeitleiste)
  • soweit gegeben: historische Feste, Gedenktage, Jubiläen, Ausstellungen, Baudenkmäler und ihre Funktion für den Tourismus

HSU1/2 4.2 Dauer und Wandel
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berichten anhand von ausgewählten Quellen über eine Zeitspanne im eigenen Leben (z. B. Lebensgeschichte, Zeit seit der Einschulung, Schuljahr) und dokumentieren sie auf einer Zeitleiste.
  • erklären die Bedeutung von Quellen bei der Rekonstruktion vergangener Ereignisse und begründen, warum diese Rekonstruktion nicht immer vollständig möglich ist.
  • beschreiben Veränderungen und Kontinuitäten der Lebenswelt an einem Beispiel aus ihrem Erfahrungsbereich (z. B. durch Zuwanderung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Quellen zur eigenen Lebensgeschichte (z. B. Sachquellen, Bilder, Erzählungen, geschriebene Texte, Befragung von Zeitzeugen)
  • Quellen zu Veränderungen im Alltag von Kindern (z. B. Spiel, Freizeit, Schule, Familie)

HSU1/2 4.3 Fakten und Fiktion
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden zwischen historischen Begebenheiten und erfundenen Geschichten.
  • hinterfragen den geschichtlichen Gehalt von Erzählungen, Sagen, Filmen, Comics.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Geschichte und Geschichten

HSU1/2 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben, was ihnen in Räumen auffällt, wie sie ihre Umwelt empfinden und was ihnen bedeutsam ist.
  • vergleichen verschiedene räumliche Situationen (z. B. nah oder fern, ländlich oder städtisch).
  • nutzen Strategien, um sich in vertrauter Umgebung zu orientieren.
  • lesen einfache Pläne (z. B. Skizzen und Grundrisse) von vertrauten Räumen sinnerfassend und nutzen Raum-Lage-Begriffe, um Wege und Objekte darauf zu beschreiben.
  • fertigen einfache Pläne (z. B. Skizzen und Grundrisse) sowie Modelle an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • räumliche Gegebenheiten vertrauter Umgebungen (z. B. Klassenzimmer, Schulgebäude, Schulgelände, Schulweg) laut GemBek Sicherheit auf dem Schulweg vom 08.06.2005
  • Räume nah und fern
  • Pläne als Abbildung von Realität (z. B. bei Grundrissen)

HSU1/2 5.2 Räume nutzen und schützen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Nutzung, Gestaltung, Veränderung und ggf. Gefährdung eines vertrauten Raums durch Menschen.
  • beschreiben Möglichkeiten und Grundsätze des achtsamen Umgangs mit Räumen (z. B. in der vertrauten Umgebung) und beachten sie in ihrem eigenen Handeln.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • natürliche und kulturelle Ausstattung eines für die Schulklasse bedeutungsvollen Raums (z. B. Wohnumgebung, Stadtteil, Dorf)
  • pfleglicher Umgang mit Räumen (z. B. Müllvermeidung, Schutz von Einrichtung und Menschen)

HSU1/2 5.3 Mobilität im Raum
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben für ihren vertrauten Raum, welche Formen von Mobilität (z. B. von Menschen und Waren) zu beobachten sind (innerhalb des Raums, in den Raum, aus dem Raum heraus).
  • nutzen Wege im Wohn- und Schulumfeld (z. B. als Fußgänger oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sicherheitsbewusst und benennen sichere sowie unsichere Stellen.
  • berücksichtigen wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen sowie Sicherheitsvorkehrungen (z. B. helle Kleidung, Reflektoren).
  • zeigen bei Übungen im Schonraum (z. B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • verschiedene Formen der Mobilität (zu Fuß und mit unterschiedlichen Transportmitteln, z. B. Auto, Bahn, öffentliche Verkehrsmittel)
  • Regeln im Straßenverkehr und in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kinder im Straßenverkehr (Wahrnehmung und Einschätzung von Gefahren, 3A-Training, Training des Verkehrssinns und der Fahrzeugbeherrschung im Schonraum)

HSU1/2 6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden einfache Werkzeuge und Geräte sach- und sicherheitsgemäß an.
  • erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern.
  • beschreiben aus dem Alltag bekannte Berufe, ordnen sie unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu und bewerten die Bedeutung für unser Alltagsleben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Werkzeuge und Geräte (z. B. Schere, Messer, Hammer, Zange, Säge, Schaufel)
  • Berufe in Landwirtschaft, Handwerk, Industrie und Dienstleistung

HSU1/2 6.2 Bauen und Konstruieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • überprüfen und begründen die Standfestigkeit selbst gebauter Modelle von Mauern und Türmen (z. B. aus Bausteinen).
  • beschreiben und überprüfen anhand selbstgebauter Fahrzeuge oder Kugelbahnen das Bewegungsverhalten rollender Objekte.
  • nutzen zum Bau ihrer Modelle einfache Anleitungen und Modellzeichnungen.
  • beschreiben technische Leistungen auf dem Gebiet der Konstruktion von kulturell bedeutsamen Bauten anhand von Beispielen aus der Region.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Prinzipien der Standfestigkeit: Schwerpunkt, Grundfläche, Höhe, Verbund der Materialien
  • rollende Objekte: Bewegungsverhalten in Abhängigkeit von Materialeigenschaften u. a.
  • Modellzeichnungen, einfache Anleitungen
  • kulturell bedeutsame Bauten (z. B. Stadtmauer, Kirchturm, Kloster, Burg, Schloss)