Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Katholische Religionslehre 1–4

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines vier- bzw. fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Grundschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

KR 1.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entdecken die Fähigkeit der eigenen Sinne. (Körpererfahrung)
  • staunen über die Schönheit der Welt. (Visuelle Wahrnehmung)
  • erfahren sich als wertvoller Mensch in der Schöpfung. (Körperwahrnehmung)
KR 1.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Konfliktsituationen. (Strukturierungsfähigkeit)
  • entwickeln Konfliktlösungsmöglichkeiten. (Kreativ-problemlösendes Denken)
  • setzen Konfliktlösungsmöglichkeiten um. (Handlungsplanung)
  • entwickeln persönliche Wertungsmaßstäbe und richten diese am Ethos der Bibel aus. (Urteilsbildung)
KR 1.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verbalisieren Stimmungen und Gefühle und drücken Zuwendung aus. (Sprechen in Lernsituationen)
  • tragen einen Konflikt mit sprachlichen Mitteln aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • finden passende Begriffe für Gefühle und wenden diese an. (Wortschatz)
KR 1.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stärken im Umgang mit der biblischen Botschaft Wert und Würde der eigenen Person. (Selbstwert und Selbstbild)
  • stehen im Wissen um die vorbehaltlose Annahme durch Gott zu ihren Fehlern. (Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • zeigen Mitgefühl und nehmen Anteil. (Empathie)
  • nehmen Motive und Emotionen in Konflikten wahr und gehen angemessen damit um. (Konfliktfähigkeit)

KR 1.2 Die Welt und sich selbst in ihr wahrnehmen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen erlebnisorientiert wahr und machen sich bewusst, dass die eigenen Sinne Türen zur Welt sind.
  • nehmen sich selbst mit ihren Möglichkeiten und Grenzen wahr und entdecken ihre Einmaligkeit.
  • entdecken die Welt als Lebensgemeinschaft und deuten diese als Schöpfung.
  • sind offen für die christliche Hoffnung angesichts von Leid und Tod.
  • entdecken Möglichkeiten, wie man zu Frieden, Gerechtigkeit und Erhaltung der Schöpfung beitragen kann.

KR 1.3 Grunderfordernisse gelingenden Miteinanders entdecken und benennen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen sich als Person, die in Beziehung zu anderen steht, wahr.
  • benennen Regeln eines respektvollen Umgangs miteinander und wenden diese an.
  • nehmen die Zehn Gebote als vernünftige Grundregeln für das Zusammenleben wahr.
  • nehmen Erfahrungen von Fehlverhalten und Schuld wahr und drücken diese aus.
  • entdecken Jesu Umgang mit Sündern und bringen diesen mit eigenen Erfahrungen in Verbindung.
  • entdecken vorbildliche Glaubensgestalten in Bibel, Tradition und Gegenwart als Orientierungshilfen.
KR 2.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • variieren Nähe und Distanz. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung, Körpererfahrung)
  • nehmen die Welt wahr. (Vielsinnige Wahrnehmung)
KR 2.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verbinden Bilder und Symbole mit Gott. (Begriffsbildung, Symbolverständnis)
  • verbinden vordergründige und hintergründige (Deutungs-)Ebenen. (Kreativ-problemlösendes Denken)
  • entwickeln und begründen einen eigenen Standpunkt. (Urteilsbildung)
KR 2.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verbalisieren verschiedene Meinungen. (Sprechen in Lernsituationen)
  • verstehen Aussagen über Gott als metaphorische Aussagen. (Sprachverständnis)
  • vertreten eigene Vorstellungen von Gott. (Sprechen in sozialen Situationen)
KR 2.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bringen Psalmverse mit eigenen Gefühlen in Verbindung. (Emotionen erkennen und äußern)
  • entwickeln Sensibilität für die Vorstellungen anderer. (Empathie)
  • nehmen Veränderung des Gottesbildes im Laufe des eigenen Lebens wahr. (Selbstkonzept)

KR 2.2 Eigene Vorstellungen von Gott bewusst wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verknüpfen das Wort „Gott“ mit positiven Erfahrungen und elementaren Sehnsüchten.
  • denken über Gott nach, werden sich eigener Vorstellungen bewusst und drücken diese aus.
  • nehmen die Gottesvorstellungen der Mitschülerinnen und Mitschüler wahr und tauschen sich respektvoll darüber aus.
  • gehen Fragen nach Gott nach und nehmen wahr, dass Menschen unterschiedlich über die Existenz Gottes denken.

KR 2.3 Zentrale Aspekte der biblischen Rede von Gott kennen und mit dem eigenen Leben verbinden
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entdecken Bilder von Gott aus der Bibel und verbinden diese mit eigenen Erfahrungen.
  • erkennen im Umgang mit der Schöpfungsgeschichte, dass Gott uns und die ganze Welt in guten Händen hält.
  • erkennen in den Vätergeschichten und der Exodusgeschichte Gottes Zusage, dass er uns immer begleitet.
  • erkennen Gebetstexte des Alten und Neuen Testaments als Ausdruck der Erfahrungen mit Gott und beziehen diese auf das eigene Leben.
  • entdecken und bedenken das Gottesbild Jesu vom liebenden Vater.
KR 3.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verknüpfen Körperausdruck und Emotionen. (Körpererfahrung)
KR 3.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen die biblische Symbolsprache. (Symbolverständnis)
  • folgen Erzählsituationen mit Interesse und persönlicher Beteiligung. (Konzentration)
  • erkennen die Serialität von Erzählverläufen. (Strukturierungsfähigkeit)
  • stellen einen Bezug zu den eigenen Lebenserfahrungen her. (Schlussfolgerndes Denken)
KR 3.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen unterschiedliche Perspektiven ein. (Sprechen in der Lernsituation)
  • hören den Erzählungen aufmerksam zu. (Zuhörkompetenz)
  • sprechen in Rollenspielen. (Gesprächsbereitschaft)
  • erweitern den Wortschatz durch den Umgang mit der Bibel. (Wortschatz)
KR 3.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erleben sich als wertvoll. (Selbstwert)
  • drücken eigenen Gefühle kontrolliert aus. (Selbststeuerung)
  • nehmen durch die Identifikation mit Erzählprotagonisten eigene Gefühle wahr. (Emotionales Erleben)
  • versetzen sich in die Perspektive einer biblischen Person hinein. (Empathie)
  • erkennen in biblischen Geschichten Konfliktmotive. (Konfliktwahrnehmung)

KR 3.2 Grundlegende biblische Erzählungen entdecken und erleben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entdecken die Welt der Bibel.
  • begegnen existenziellen Erfahrungen des Volkes Israel mit Gott und nehmen daran Anteil.
  • lassen sich auf die biblische Schöpfungsgeschichte ein und erfahren sich als gehalten.
  • beschreiben Lebens- und Glaubenswege von Frauen und Männern der Bibel und beziehen sie auf das eigene Leben.

KR 3.3 Die Bedeutung der Bibel erlebnisorientiert erfahren und ihren Grundaufbau beschreiben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen, dass die Bibel ein bedeutsames Buch ist.
  • legen die Einteilung der Bibel in Altes und Neues Testament dar.
  • veranschaulichen existenzielle Worte und Bilder der Bibel.
  • erkennen und deuten die Bibel als Hoffnungs- und Glaubensbuch der Christen.
KR 4.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • spüren den eigenen Körper und nehmen ihn an. (Körperwahrnehmung)
  • üben den Körperausdruck im Umgang mit Heilungsgeschichten. (Körperausdruck)
KR 4.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • deuten die Symbolik der Festzeiten. (Symbolverständnis)
  • erschließen Zusammenhänge der Jesusgeschichten. (Strukturierungsfähigkeit)
  • leisten Transfer ins eigene Leben. (Schlussfolgerndes Denken)
  • entwickeln persönliche Beurteilungsmaßstäbe am Beispiel Jesu. (Urteilsbildung)
KR 4.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen Geschichten. (Zuhörkompetenz)
  • drücken im Rollenspiel Befindlichkeiten und Gefühle aus. (Sprechen in Lernsituationen)
  • drücken Zuwendung aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
KR 4.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfahren Ermutigung und Angenommensein durch die Person Jesu. (Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • fühlen sich in die Gefühle der Protagonisten von Begegnungsgeschichten ein. (Empathie)
  • nehmen den Umgang Jesu mit anderen als Modell wahr. (Soziale Verantwortung)

KR 4.2 Person und Wirken Jesu wahrnehmen und zu sich in Beziehung setzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • haben in Grundzügen einen Überblick über Zeit, Ort und Lebensverhältnisse Jesu.
  • nehmen den Weg Jesu wahr und entdecken sein vorbehaltlos annehmendes Wirken.
  • nehmen Jesus Christus als mich annehmende, heilende, Gemeinschaft und Vergebung vermittelnde Bezugsperson wahr.
  • identifizieren sich mit Personen der Jesuserzählung und tauschen ihre Erfahrungen damit aus.
  • erkennen in Heiligenlegenden die Weiterführungen des Wirkens Jesu und setzen diese in Bezug zum eigenen Leben.

KR 4.3 In den Erzählungen von Jesu Geburt, Tod und Auferstehung seine Bedeutung entdecken und darstellen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • deuten und gestalten Brauchtum und Symbole zur Weihnachts-, Passions- und Osterzeit.
  • nehmen in der Weihnachtsgeschichte das bedingungslose Kommen Gottes zu uns wahr und bringen dies kreativ zum Ausdruck.
  • nehmen die Passion Jesu als Konsequenz seines Weges wahr und entdecken sie als Vertrauensangebot in Leiderfahrungen.
  • erkennen in den Ostererzählungen und -zeugnissen Jesu Bestätigung durch Gott, entdecken darin Ermutigung und Hoffnung und drücken diese aus.
KR 5.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ahmen die Bewegungen richtig nach, z. B. Kreuzzeichen, Kniebeuge. (Bewegungskoordination)
  • erschließen einen Kirchenraum. (Vielsinnige Wahrnehmung)
KR 5.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen die Mehrdeutigkeit des Begriffs Kirche. (Begriffsbildung)
  • bringen die Feste des Kirchenjahrs in eine Reihenfolge. (Strukturierungsfähigkeit)
KR 5.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen sich kirchliche und liturgische Sprache. (Wortschatz)
  • teilen eigene Erfahrungen mit. (Sprechen in Lernsituationen)
KR 5.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erleben sich als Gemeinschaft. (Kommunikative Kompetenz)
  • fühlen sich durch die Religionsgruppe getragen. (Sprechen in Lernsituationen)
  • nutzen das Gebet als Hilfe zur emotionalen Entlastung und Verarbeitung. (Selbststeuerung)

KR 5.2 Gemeinde als Kirche am Ort wahrnehmen und erleben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entdecken und erleben den Kirchenraum als sakralen Raum.
  • entdecken eine Pfarrgemeinde mit ihren Personen und Aufgaben.
  • verstehen, dass Christen Gemeinden bilden und die eigene Gemeinde zur Weltkirche gehört.
  • nehmen im Pfingstgeschehen die Entstehung und Gegenwart der Kirche als Gemeinschaft aus dem Evangelium wahr und erleben diese.
  • entdecken Ausdrucksformen christlicher Konfessionen.
  • beschreiben konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

KR 5.3 Den Gottesdienst der Kirche und das Kirchenjahr mit seinen Festen benennen und gestalten
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • üben elementare Zugänge zum Gebet ein.
  • geben Grundgebete der Kirche wieder.
  • deuten und gestalten die Feier der Eucharistie als Gemeinschaft mit Jesus und untereinander.
  • entdecken die wichtigsten Kirchenfeste und erleben und gestalten ihre jährliche Wiederkehr als Vertiefung des Glaubens.
  • entdecken und gestalten Symbole der Taufliturgie und deuten diese als Zeichen der Nähe Gottes.
KR 6.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entdecken typische Gegenstände. (Vielsinnige Wahrnehmung)
  • hören typische Musik. (Auditive Wahrnehmung)
  • nehmen Gebetshaltungen ein. (Körpererfahrung)
KR 6.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Analogien und Unterschiede zwischen den Religionen. (Strukturierungsfähigkeit)
  • nehmen Stellung zu Vorurteilen. (Urteilsbildung)
KR 6.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erweitern den Wortschatz durch religiöse Begrifflichkeit des Judentums/Islams. (Wortschatz)
  • lassen andere Meinungen zu. (Zuhörkompetenz)
  • gehen mit anderen Meinungen angemessen um. (Sprechen in sozialen Situationen)
KR 6.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • üben den Austausch mit Andersgläubigen ein. (Kommunikative Kompetenz)
  • entwickeln Toleranz und Respekt gegenüber anderen Vorstellungen. (Kooperationsfähigkeit)

KR 6.2 Dem Leben und Glauben von Juden begegnen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entdecken jüdisches Leben und jüdischen Glauben.
  • benennen die Tora als heiliges Buch und zentrale Glaubensaussagen des Judentums.
  • deuten das Pessachfest als Erinnerung an Gottes rettendes und befreiende Handeln.
  • nehmen Jesus als gläubigen Juden wahr und entdecken die Verbundenheit zwischen dem christlichen und jüdischen Glauben.

KR 6.3 Dem Leben und Glauben von Muslimen begegnen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entdecken Leben und Glauben der Muslime.
  • benennen den Koran als heiliges Buch und Mohammed als Propheten des Islam.
  • entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Muslimen und Christen.

KR 7.1 Mit Texten aus Bibel und Tradition arbeiten
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören konzentriert zu, lesen und geben den Handlungsverlauf wieder.
  • finden mit erlebnisorientierten Ausdrucksformen wesentliche Aussagen und drücken diese aus.
  • bringen Erfahrungen in den Texten mit dem eigenen Leben in Verbindung.
  • spüren religiöse Kernaussagen auf und erkennen diese in verschiedenen Texten wieder.
  • setzen sich in Beziehung mit Erfahrungen in den Texten mit Lebenswelten, -fragen und -themen und konfrontieren sich damit.
  • erkennen biblische Zusagen als mögliche Orientierung und teilen ihren eigenen Standpunkt anderen mit.

KR 7.2 Mit Bildern und Symbolen umgehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen aufmerksam wahr und beschreiben.
  • entdecken auf kreative Weise wesentliche Aussagen und erschließen religiöse Dimensionen.
  • bringen Bilder und Symbole mit dem eigenen Leben in Verbindung.
  • unterscheiden, hinterfragen und deuten die sichtbaren und unsichtbaren Ebenen von Bildern und Symbolen.
  • öffnen sich im kreativen Umgang mit Symbolen für deren Tiefendimensionen.
  • erfahren symbolische Handlungen als mögliche Bereicherungen für das eigene Leben und wissen diese zu schätzen.

KR 7.3 Religiös sprechen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen religiöse Sprache in Grundzügen und wenden diese an.
  • verstehen Musik als eine Form des religiösen Ausdrucks und wenden diese an.
  • verstehen, dass die religiöse Dimension eine eigene symbolische Sprache erfordert.
  • erschließen und üben religiöse Sprache in ihrer Vieldeutigkeit.
  • erweitern und vertiefen das religiöse Sprachrepertoire durch kreative Ausdrucksformen.
  • fragen und theologisieren altersgemäß.

KR 7.4 Sich einfühlen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • finden zur Stille.
  • denken über die eigene Lebenssituation nach, teilen Gefühle mit und reflektieren diese.
  • nehmen den anderen in seiner spezfisichen Situation wahr.
  • fühlen sich in die Person und Situation des anderen ein.
  • übernehmen die Perspektive eines anderen und vollziehen seine Beweggründe nach.
  • finden einen angemessenen gestalterischen und verbalen Ausdruck.
  • beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Sichtweisen.
  • begründen und hinterfragen eigene Bewertungen.

KR 7.5 Handeln, warhnehmen, reflektieren und bewerten
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen unterschiedliche Verhaltensweisen von Menschen wahr, benennen und hinterfragen diese.
  • bedenken Motivationen für Handlungen und deren Auswirkungen.
  • entdecken und bewerten andere Handlungsmöglichkeiten.
  • werden auf eigenes und fremdes Handeln aufmerksam und reflektieren dieses.
  • entdecken alternativ Handlungsmöglichkeiten und bewerten diese aus christlicher Perspektive.
  • hinterfragen Denk- und Verhaltensmuster und probieren sinnstiftendes Verhalten aus.