Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Musik 1/2

Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.

Mu1/2 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines vierjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Grundschule im Unterricht angebahnt.

Mu1/2 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen musikalische Parameter (Tonhöhe, Tondauer, Lautstärke) bewusst wahr, indem sie Musikstücke wiederholt anhören.
  • führen Tänze mithilfe der Lehrkraft auf.
  • lassen sich von Rhythmen und Musik zu freiem Bewegen anregen und nutzen dabei Impulse der Lehrkraft.

Mu1/2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bauen ihre Merkfähigkeit für einfache Liedtexte und Schrittfolgen aus, indem sie passende Bewegungen begleitend ausführen und Körperinstrumente einsetzen.
  • führen einfache Rhythmusübungen mithilfe der Lehrkraft aus (rhythmisches Sprechen von Reimen, Rhythmen durch Körperinstrumente vorgeben, Liedbegleitung durch Klatschen) und nutzen Notationsformen, um Rhythmen grafisch darzustellen.
  • erkennen und beschreiben erarbeitete Werke, Titel und Komponisten mithilfe fachspezifischer Wörtersammlungen, z. B. Plakate.

Mu1/2 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beteiligen sich aufgrund motivierender Lieder und kindgerechter Tänze aktiv am Gespräch und tauschen sich mithilfe der Lehrkraft über Musik aus.
  • singen mit der Lehrkraft als Modell altersgerechte Liedtexte rhythmisch und sprechen diese nach.
  • erstellen mithilfe der Lehrkraft Wortschatzsammlungen mit einfachen Fachbegriffen, um sich fachgerecht über musikalische Eindrücke auszutauschen.

Mu1/2 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • drücken die Wirkung, die Musik auf sie ausübt, aus und wählen dabei eine individuelle Form der Ausdrucksmöglichkeit, indem sie z. B. Zeichnungen anfertigen oder Bewegungen ausführen.
  • erleben Gemeinschaft durch gemeinsames Singen und Musizieren.
  • beschreiben die Wirkung unterschiedlicher Instrumente und Spielweisen.
  • bauen ein positives Selbstbild bezüglich ihrer musikalischen Fähigkeiten auf, indem sie einfache Lieder und Tänze mithilfe der Lehrkraft im Plenum präsentieren und ihren Lernerfolg verbalisieren.
  • erarbeiten in Partnerarbeit eigene Rhythmen und Schrittfolgen und stellen sie der Klasse vor.

Mu1/2 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzubauen.
  • sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
  • setzen die Sprech- und Singstimme auch in Verbindung mit Bodypercussion rhythmisch sicher ein.
  • wenden einfache Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • begleiten und gestalten Texte und Lieder mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • experimentieren mit Stimme, (selbst gebauten) Instrumenten und Alltagsgegenständen, um verschiedene Klänge bewusst auszuwählen und wahrzunehmen.
  • nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation)
  • Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume, Zugang zur Kopfstimme
  • Rhythmusübungen (z. B. Reime, rhythmische Spiele, Sprechstücke)
  • Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen
  • Begleitformen (z. B. Bordun) und instrumentenspezifische Spieltechniken (Körper-, Instrumenten-, Schlägel-Haltung, Klangerzeugung: schlagen, schütteln, reiben)
  • musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer
  • CD-Präsentation, Playbackmusik

Mu1/2 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören musikalische Werke oder Werkausschnitte bewusst an, um anschließend ihren Höreindruck in nonverbalen Ausdrucksformen (z. B. in Zeichnungen, Bewegungen) wiederzugeben.
  • erkennen hörend erarbeitete Werke und benennen deren Titel und Komponisten, um einen Einblick in Zusammenhänge zwischen Musik, Person und Zeit zu gewinnen.
  • nehmen Bezüge zwischen Musik und Jahres-/Festkreis wahr, um für Feste und Feiern Musik passend auszuwählen.
  • erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem eigenen regionalen Bezugsraum und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Musik als Nachahmung von Umwelt und Darstellung von Geschichte(n) (z. B. Sergei Prokofiev: Peter und der Wolf)
  • nonverbale Ausdrucksformen zur Wiedergabe von Höreindrücken
  • professionelle Musiker oder Laienmusiker (z. B. Ensembleleiter, Musiklehrkraft)

Mu1/2 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen freie und metrisch gebundene Bewegungen koordiniert mit und ohne Musik aus, um verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers spielerisch zu entdecken.
  • übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
  • gestalten Lieder und Instrumentalstücke mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen, um ein erstes Bewusstsein für vielfältige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.
  • tanzen Kindertänze und Tänze aus dem eigenen regionalen und kulturellen Bezugsraum, um mit gebundenen Tanzformen und mit tänzerischen Traditionen im Umfeld vertraut zu werden.
  • gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
  • erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und geben ihre Eindrücke wieder.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • spielerische Übungen zum Entdecken der Bewegungsmöglichkeiten des Körpers: Isolierte Bewegungen einzelner Körperteile, Bewegungen am Platz und im Raum
  • koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen, Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
  • Kindertänze, Tänze zum Jahres- und Festkreis, Volkstänze aus der Region, Volkstänze aus den Kulturkreisen der Schülerinnen und Schüler in der Klasse

Mu1/2 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwickeln beim Musizieren und Hören grafische Zeichen zur Darstellung von einfachen rhythmischen Bausteinen, Melodien und Klangerlebnissen und ordnen diese begründet zu, um ein erstes Verständnis für die Notation von Musik zu erwerben.
  • unterscheiden Stabspiele und elementare Schlaginstrumente nach Aussehen, Klang und Spielweise(n) und bezeichnen diese Instrumente korrekt.
  • benennen je ein Blasinstrument und ein Saiteninstrument, beschreiben Aussehen, Klang und Spielweise(n) und erkennen die Instrumente in Hörbeispielen.
  • unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
  • identifizieren gleiche und unterschiedliche musikalische Formteile, um den Ablauf von Liedern (Strophe – Refrain) und Musikstücken zu beschreiben.
  • wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • rhythmische Bausteine in grafischer Notation (z. B. Balkennotation)
  • Stabspiele und Schlaginstrumente: Kurzklinger – Langklinger; Fellinstrumente – Metallinstrumente – Holzinstrumente
  • vokale und instrumentale Klangfarben: Kinderstimme – Erwachsenenstimme, Blasinstrument – Saiteninstrument
  • Begriffe: Stabspiel, Schlägel; Schlaginstrument, Blasinstrument, Saiteninstrument; Strophe, Refrain; laut – leise, schnell – langsam, hoch – tief, kurz – lang; Komponist