Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben quantitativ physikalische Sachverhalte mittels alltäglicher physikalischer Größen und schließen auf die Notwendigkeit, diese mit Formelzeichen und dem Produkt aus Zahlenwert und Einheit darzustellen.
- erläutern das Grundprinzip des SI-Einheitensystems und unterscheiden dabei Basiseinheiten von abgeleiteten Einheiten, um damit einfache Einheitenbetrachtungen und Einheitenumwandlungen durchzuführen.
- unterscheiden die Verwendung von Vorsätzen für Maßeinheiten (SI-Präfixe) sowie die Verwendung der Zehnerpotenzschreibweise bei physikalischen Größen auch in Hinblick auf deren Einflüsse auf die Genauigkeit von physikalischen Größen und wenden ihre Kenntnisse in alltagsrelevanten Beispielen an.
- verwenden geeignete Messgeräte zur Messung von Längen, Flächen und Volumina und reflektieren dabei die Angabe ihrer Messergebnisse hinsichtlich physikalischer Sinnhaftigkeit.
- untersuchen mittels einfacher Experimente Beziehungen zwischen physikalischen Größen, dokumentieren dabei fachgerecht ihre Vorgehensweise und erläutern quantitativ und qualitativ ihre ausgewerteten Ergebnisse.
- erläutern grundsätzliche Vorgehensweisen zum Lösen von physikalisch-technischen Aufgaben- und Problemstellungen und führen damit einfache, alltagsrelevante Berechnungen fachgerecht durch.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Darstellen physikalischer Größen
- Basiseinheiten von Basisgrößen wie Länge, Zeit, Temperatur; abgeleitete Einheiten von Größen wie Geschwindigkeit, Kraft, Energie; Umrechnung von Einheiten (auch Zeiten)
- Einheitenvorsätze, Zehnerpotenzschreibweise
- Messwerterfassung, Messbereich, Messgenauigkeit
- einfache Experimente (z. B. zur Dichtebestimmung, zum Hooke'schen Gesetz, zum Ohm'schen Gesetz), Dokumentation (Versuchsbeschreibung und Versuchsskizze, Messreihe, grafische oder numerische Auswertung), qualitatives Ergebnis (je-desto–Beziehung), quantitatives Ergebnis (Proportionalität, Gleichung)
- Durchführen von Berechnungen, d. h. Aufstellen und Umstellen von Gleichungen, Einsetzen und Ausrechnen der physikalischen Größen mit Einheiten, Einheitenkontrolle