Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen, welche Auswirkungen Veränderungen wie ein Schulwechsel auf ihre Person und ihr Leben haben, und tauschen sich mit anderen darüber aus.
- machen sich ihre eigenen Stärken, aber auch Grenzen bewusst und setzen eigene Fähigkeiten verantwortlich ein, um das Zusammenleben in der Schule und ihrem Umfeld positiv zu gestalten.
- erkennen, dass Hadithe für Musliminnen und Muslime Anweisungen für den richtigen Umgang mit anderen Menschen bieten, aus welchen man Wertmaßstäbe ableiten kann.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Veränderung angesichts des Schulwechsels, z. B. neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrkräfte, Schulweg, Schulgebäude, Tagesablauf, Herausforderungen
- eigene Stärken und Grenzen und die von anderen als Chance und Herausforderung für das Zusammenleben, z. B. Organisationsgeschick, mein Beitrag für eine gute Klassengemeinschaft, Klassenregeln, Leben in der Familie
- Hadithe über den richtigen Umgang mit anderen Menschen; Ableitung von Wertmaßstäben im Umgang mit anderen Menschen, z. B. Barmherzigkeit, Mitgefühl, Respekt, Gerechtigkeit, Nachsicht und Hilfsbereitschaft; dazu Anforderungssituationen, z. B. aus Klassengemeinschaft, Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft, Gemeinde und Gesellschaft