Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen das Menschenbild der Antike, des Mittelalters, der Neuzeit und des Absolutismus bis hin zur Aufklärung und erkennen dabei, dass letzteres die Grundlage unseres heutigen Wertesystems ist.
- ermitteln sowohl die Gründe für die Nachahmung, als auch für die Weiterentwicklung des Absolutismus durch die Reichsfürsten und bewerten die sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Folgen.
- beurteilen die Rolle der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika für die Entwicklung demokratischer Staatsformen der Neuzeit.
- ordnen die Bedeutung der Französischen Revolution für unsere heutige Gesellschaft und politische Kultur ein.
- übertragen ihre Kenntnisse über den nicht linearen Verlauf der Französischen Revolution auf Revolutionen der Gegenwart, um vergleichbare aktuelle Entwicklungen nachvollziehen zu können.
- beurteilen auf der Basis des Vergleichs von Absolutismus und unserer heutigen Demokratie in Deutschland die Partizipationsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger und die Notwendigkeit der Gewaltenteilung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- wichtige Vertreter und grundlegende Prinzipien der Aufklärung
- aufgeklärter Absolutismus in Deutschland: z. B. Preußen unter König Friedrich II. oder das Königreich Bayern unter Max I.
- Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika (Unabhängigkeitskrieg und Verfassung) und deren Auswirkungen auf Europa
- Gesellschaftsaufbau im absolutistischen Frankreich (z. B. Stände: Adel, Klerus, Bürger und Bauern) und Partizipationsmöglichkeiten
- Französische Revolution: wichtige Beweggründe, grober Verlauf einzelner Phasen, z. B. Napoleonische Ära
- Napoleonische Hegemonie in weiten Teilen Europas
- grundlegende Begriffe: Aufklärung, Gewaltenteilung (gesetzgeberische, ausführende und richterliche Gewalt), Menschenrechte, Mitwirkungsrechte, Revolution