Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Kunst 1–4

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines vier- bzw. fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Grundschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

Ku 1.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gehen mit Werkzeugen technisch orientiert um. (Feinmotorik)
  • führen gezielt Zeichengeräte. (Visuomotorische Koordination)
  • setzen Gesehenes bildnerisch um. (Figur-Grund-Wahrnehmung)
  • ordnen Objekte und Motive auf einem Untergrund perspektivisch an. (Raumwahrnehmung und Raumlage)
Ku 1.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschäftigen sich genau und angemessen mit einem Werk. (Aufmerksamkeit)
  • führen eine Folge von Arbeitsschritten durch. (Reproduktion)
  • schätzen eigene bildnerische Fähigkeiten ein. (Frustrationstoleranz)
Ku 1.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Werke und Arbeitsvorgänge. (Sprechen in Lernsituationen)
  • tauschen sich miteinander über Werke und Arbeitsschritte aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • stellen eigene Werke vor der Gruppe vor und vertreten sie. (Gesprächssicherheit)
  • wenden themenrelevanten Wortschatz an. (Wortschatz)
Ku 1.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen sich selbst kritisch. (Selbstkonzept)
  • sind miteinander künstlerisch tätig. (Kooperationsfähigkeit)
  • erkennen und lösen Konflikte. (Konfliktfähigkeit)

Ku 1.2 Techniken, szenisches Spiel und Medien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen eine Gestaltungsaufgabe und entwickeln eine (Bild-)Vorstellung.
  • planen, strukturieren und organisieren selbständig einzelne Arbeitsschritte.
  • wählen grundlegende Gestaltungsprinzipien aus und wenden sie an.
  • experimentieren mit Techniken des grafischen, farbigen und räumlichen Gestaltens und setzen diese mit Hilfestellung bei Gestaltungsaufgaben.
  • entdecken grundlegende Beziehungen der Farblehre und Farbgestaltung, erproben grafische Muster, Strukturen und Oberflächenbeschaffenheiten sowie deren Möglichkeiten und Wirkungen.
  • erproben Gestaltung im Raum.
  • erproben gemeinsam und reflektieren freies Spiel, Improvisationsübungen und inszenierte Elemente.
  • entwickeln auf der Grundlage von Anregungen wie Lesestücken oder Liedern eine einfache Spielidee, spielen eine Rolle und gestalten diese mit Hilfestellung wirkungsbezogen aus.
  • erproben einfache gestalterische Möglichkeiten technisch-visueller Medien.
  • setzen mit Unterstützung einfache Aspekte der Bildsprache für die Gestaltung von Bildern und Texten, für Dokumentationen und Präsentationen ein.
  • präsentieren und reflektieren Produkte und Arbeitsprozesse, wenden Kriterien der Bild- und Werkbetrachtung an und begründen Gestaltungsentscheidungen.
Ku 2.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen Farb- und Formqualitäten wahr. (Visuelle Differenzierung)
  • unterscheiden ein zentrales Motiv vom Hintergrund. (Figur-Hintergrund-Wahrnehmung)
  • erfassen ein Kunstobjekt räumlich. (Raumwahrnehmung und Raumlage)
  • erfassen sinnlich Gestaltungsmaterialien. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
Ku 2.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bereiten den Arbeitsplatz vor. (Arbeitsplatzgestaltung)
  • planen Arbeitsschritte. (Routine und Handlungsplanung)
  • überwinden Hindernisse bei der Umsetzung einer Gestaltungsidee. (Kreativ-problemlösendes Denken)
Ku 2.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Werke und Arbeitsvorgänge. (Sprechen in Lernsituationen)
  • tauschen sich miteinander über Werke und Arbeitsschritte aus. (Sprechen in Lernsituationen)
  • vertreten eigene Wertungen zu einem Bild. (Gesprächssicherheit)
Ku 2.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen emotionale Wirkungen von Kunstwerken wahr. (Emotionen erkennen und äußern)
  • sind miteinander künstlerisch tätig. (Kooperationsfähigkeit)
  • gehen auf unterschiedliche Meinungen angemessen ein. (Umgangsformen)

Ku 2.2 Kunstwerke beschreiben und Inhalte deuten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen und beschreiben Elemente eines Kunstwerks.
  • zeigen einfache Ordnungen und Strukturen in Kunstwerken auf.
  • nehmen Bilder im Hinblick auf künstlerische und gestalterische Aspekte wahr.
  • formulieren subjektive Bildempfindungen.
  • nehmen die Wirkungen einzelner Bildelemente wahr und benennen diese.
  • denken über ein Kunstwerk nach und entwickeln und äußern erste eigene Wertungen zu einem Bild.

Ku 3.1 Bildliche Vorstellung entwickeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schaffen ein inneres (Vorstellungs-)Bild, das bei Tätigkeiten hilft.
  • nutzen äußere Bilder.
  • kombinieren äußere und innere (Vorstellungs-)Bilder, deuten sie aus und gestalten sie um.
  • beziehen sich auf Raum-Lage-Orientierung, Figur-Hintergrund-Wahrnehmung und eine Vorstellung von Perspektive.

Ku 3.2 Beobachten und wahrnehmen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen differenziert wahr und halten einen Eindruck fest.
  • nehmen die Beschaffenheit z. B. von Materialien Oberflächen, Körpern und Räumen differenziert wahr und beschreiben sie in ihren sinnlichen Qualitäten.
  • erleben und nehmen bewusst die Beziehung von Dingen im Raum wahr.
  • zeigen den Aufbau von Kunstwerken und von gestalteter Umwelt auf.
  • zeigen bei eigenen Arbeiten Zusammenhänge zwischen bildnerischer Ordnung und der Wirkung von Bildern auf.

Ku 3.3 Den eigenen Horizont erweitern
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkunden Werkzeug, Materialien und Materialverhalten.
  • experimentieren mit Neuem und nutzen Zufälle.
  • nehmen während des Herstellens die Veränderungen am Werkstück wahr.

Ku 3.4 Handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen Werkzeuge und Materialien angemessen ein.
  • planen und führen Arbeitsabläufe sinnvoll durch.
  • organisieren den Arbeitsplatz aufgabenbezogen und halten Sicherheitsbestimmungen ein.
  • analysieren Handwerkstechniken.
  • arbeiten zielgerichtet, indem sie Motivation entwickeln, bei der Sache bleiben und Frustration überwinden.

Ku 3.5 Eigene Möglichkeiten erweitern
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lassen sich auf Künstlerinnen bzw. Künstler und ihre Kunstwerke sowie andere Kulturen ein.
  • unterscheiden und nutzen das Angebot kultureller Institutionen (z. B. Museum, Bücherei, Theater, Atelier).
  • entwickeln neue Sichtweisen.

Ku 3.6 Aktivität erleben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gebrauchen Bild- und Symbolsprache.
  • tauschen sich über Ideen, Arbeitsschritte etc. aus.
  • formulieren und vertreten ästhetische Beurteilungen.
  • präsentieren sich als Künstlerin bzw. Künstler oder Handwerkerin bzw. Handwerker und stellen eigene Werke aus.
  • sprechen über Kunst und verleihen dabei der persönlichen Sicht Ausdruck.

Ku 3.7 Reflektieren und bewerten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • machen sich Gedanken über den eigenen Fortschritt, Intentionen und Entscheidungen.
  • beschreiben, reflektieren und bewerten Entstehungsprozesse.
  • beurteilen Kunstwerke im Kontext ihrer Aussage und Wirkung.
  • schätzen eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten selbstkritisch ein.
  • nehmen andere Sichtweisen auf das eigene Werk produktiv auf.