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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Musik 3/4

Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.

Mu3/4 Entwicklungsbezogenen Kompetenzen
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Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen des Fachs Musik im Unterricht angebahnt.

Mu3/4 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen Gesten zur Liedbegleitung, die richtige Körperhaltung beim Singen, Bewegungen bei Bodypercussion und den Einsatz von Instrumenten gezielt ein, indem sie Erprobungsphasen und individuelle Rückmeldungen nutzen.
  • nutzen Spiele und Übungen zur Sensibilisierung der auditiven Wahrnehmung (z. B. das Diskriminieren von Tönen und Geräuschen aus einem Klangteppich) und setzen die erworbenen Fähigkeiten auch in anderen Lebensbereichen, wie z. B. zur Orientierung (Richtungshören), ein.
  • führen Tänze, ein grundlegendes Repertoire an Bewegungsmustern und Bewegungsfolgen sowie Handlungen im szenischen Spiel aus, indem sie Verbalisierungshilfen oder das Lernen am Modell oder am eigenen Körper wahrgenommene Bewegungsmuster sowie ihr Wissen um das Körperschema nutzen.
  • setzen Musik mit Unterstützung in freie Bewegung um und nutzen dabei Orientierungshilfen im Raum (z. B. Bodenmarkierungen, Geräuschquellen in den Ecken), um Bewegungen gezielt auszuführen.
  • führen vorgegebene Bewegungsmuster sicher aus, indem sie unterstützende visuelle oder taktile Hilfen (z. B. Handfassung oder Zurufe) beim Tanzen nutzen, und bauen Bewegungsunsicherheiten zunehmend ab.

Mu3/4 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten vergrößerte, kontrastreiche Notenbilder oder die grafische Notation auf Tastbildern (z. B. Zeichenfolie, Schwellkopie) oder am Notensteckbrett als Unterstützungshilfe beim Singen und Musizieren aus.
  • orientieren sich beim Spielen mit Orffinstrumenten anhand taktiler oder visueller Symbole, um z. B. im Umgang mit dem Stabspiel Stäbe sicher zu unterscheiden.
  • setzen nach einer Erprobungsphase Wiedergabe- und Aufnahmemedien (z. B. Diktiergerät, CD-Player, Smartphone etc.) zur Präsentation von Musikbeispielen mit Anleitung im Unterricht ein.
  • , die Punktnotenschrift verwenden, beschreiben ihre Eindrücke und Erfahrungen bezüglich der Länge und Position der Stecker am Notensteckbrett und weisen ihnen Bedeutung (Länge = Notenwert, Position = Tonhöhe) zu. Sie wenden diese Kenntnisse im Umgang mit der Punktnotenschrift an.
  • , die Punktnotenschrift verwenden, kennen und benennen die Grundzeichen der Punktnotenschrift ausgehend vom Ton C (Achtelnote, Viertelnote, Halbenote, C-Dur-Tonleiter).
  • , die Punktnotenschrift verwenden, weisen den Tönen der Punktnotenschrift Notenwerte zu und setzen musikalische Zeichen (z. B. Taktstrich und Pausenzeichen) in Punktschrift sicher ein.
  • wählen zur schriftlichen Notation der Schwarznotenschrift individuelle Schreibgeräte und Notenzeilen in kontrastreicher, vergrößerter Form aus.
  • ziehen aufgrund des Umgangs mit realen Musikinstrumenten Rückschlüsse auf die Prinzipien der Tonerzeugung und wenden ihre Kenntnisse im Umgang mit Instrumenten oder beim Bau eigener Instrumente an.

Mu3/4 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen mit Hilfestellung körpersprachliche Mittel (z. B. Gestik und Mimik) beim szenischen Spiel bewusst ein.
  • nutzen visuelle Hilfsmittel oder Verbalisierung zur Erfassung des Bühnengeschehens (z. B. bei Tanzaufführungen) und formulieren ihre Eindrücke und auch Gefühle in Bezug auf das Bühnengeschehen und auf die Rolle des Zuschauers.

Mu3/4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • drücken die Wirkung von Musik auf sie individuell nonverbal aus und wählen dabei ihre Form der Ausdrucksmöglichkeit, indem sie z. B. Zeichnungen anfertigen, Bewegungen ausführen oder Kollagen aus taktilen Materialien erstellen.

Mu3/4 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
  • sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
  • setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
  • setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
  • wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
  • nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bayernhymne, Nationalhymne
  • Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation, Textteile)
  • Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume, Stimmklangübungen
  • Intonationsübungen zu Tonhöhen und Melodieverlauf
  • Rhythmusübungen (z. B. Reime, Sprechstücke, auch im Kanon oder mehrstimmig)
  • Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen, schnalzen
  • Begleitformen (z. B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
  • musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer, Besetzung
  • CD-Präsentation, Playbackmusik, Mitspielsätze
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung auch in Hinblick auf ihre individuellen visuellen und taktilen Wahrnehmungsfähigkeiten.

Mu3/4 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören Werke oder Werkausschnitte bewusst an und beschreiben diese anhand erarbeiteter Aspekte (z. B. Besetzung, Form, Funktion).
  • erkennen hörend erarbeitete Werke, benennen deren Titel und Komponisten und geben Auskunft über biografische, zeitliche und musikalische Bezüge, um ihre Einblicke in Zusammenhänge zwischen Musik, Person und Zeit zu erweitern.
  • erkennen charakteristische Elemente musikalischer Werke in anderen Zusammenhängen wieder (z. B. Ludwig van Beethoven: 9. Sinfonie – Europahymne).
  • erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem eigenen regionalen Bezugsraum, benennen typische Merkmale der Musik und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat.
  • stellen verschiedene Musikrichtungen einander gegenüber, um unterschiedliche Funktionen der jeweiligen Musik zu erkennen und für diverse Anlässe Musik passend auszuwählen.
  • rufen Musik und musikbezogene Information von verschiedenen Medien ab (z. B. CD, DVD, Internet) und nutzen diese zweckgebunden.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Europahymne
  • Werke oder Werkausschnitte aus drei der folgenden vier Bereiche: Programmmusik, Instrumentalmusik ohne Programm, Vokalmusik, Musiktheater
  • Mitspielsätze zu behandelten musikalischen Werken
  • professionelle Musiker oder Laienmusiker (z. B. Kirchenmusiker, Chorsänger)
  • Aspekte der Werkbeschreibung: Besetzung, Form, Funktion, Lautstärke, Tempo
  • Musik und ihre Funktion (z. B. religiöse Musik, Musik in der Werbung, Musik im Film, Musik bei Sportereignissen, Musik in der Meditation, Musik zum Tanzen, Musik im Konzertsaal und im Theater/Opernhaus)

Mu3/4 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • imitieren und variieren freie und metrisch gebundene Bewegungsabläufe koordiniert mit und ohne Musik, um ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erweitern.
  • übertragen erweiterte musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. treffen – weggehen, Frage – Antwort, Wiederholung) und nutzen dabei verschiedene Raumebenen und kombinierte Raumwege.
  • gestalten Lieder, Textvorlagen, Instrumentalstücke oder Themen mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen und Bewegungschoreografien.
  • tanzen und beschreiben Tänze verschiedener Stilrichtungen, Länder und Kulturen, um sich auch fremden Tanzformen wertschätzend zu nähern.
  • gestalten musikalische Spielszenen zu Erzählungen, Programmmusik, Instrumentalmusik ohne Programm, Vokalmusik oder Musiktheater durch Verbindung verschiedener künstlerischer Ausdrucksmittel (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
  • erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und beschreiben ihre Eindrücke sowie die verwendeten Bewegungsformen (z. B. Art, Form, Ausführende, Wirkung).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • pantomimische Darstellung von Wortfeldern (z. B. gehen, sprechen)
  • Puls- und Metrumspiele
  • koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen, Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
  • Tänze verschiedener Stilrichtungen, regionale und internationale Tänze, Tänze aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen Tänze, Bewegungsabläufe und Bewegungshandlungen in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten aus. Zur Konzeption und Rezeption von Tänzen und Tanzaufführungen nutzen sie ggf. individuelle Verbalisierungshilfen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • pantomimische und/oder akustische Darstellung von Wortfeldern (z. B. gehen, sprechen)

Mu3/4 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf Rhythmusinstrumenten.
  • ordnen grafische Notationen und einfache Notenbilder in traditioneller Notenschrift entsprechenden Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen begründet zu, um Notation als Unterstützung des Hörens und Musizierens zu begreifen.
  • unterscheiden Bezeichnung, Aussehen, Klang und Spielweise je eines (weiteren) Vertreters der Instrumentenfamilien des Orchesters und eines Tasteninstruments und identifizieren diese Instrumente in Hörbeispielen.
  • unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer und Besetzung, um über ihre Wahrnehmung von Musik zu kommunizieren.
  • erkennen und benennen die musikalischen Strukturen Wiederholung, Rondo und Kanon, um ihr Verständnis für den formalen Aufbau von Musik zu erweitern.
  • wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Notenwerte, Pausenwerte
  • Taktarten, betonte und unbetonte Zählzeiten
  • Taktstrich, Wiederholungszeichen
  • Tasteninstrument; Instrumentenfamilien: Streichinstrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente
  • vokale und instrumentale Klangfarben: einstimmig – mehrstimmig, Chor – Orchester
  • Begriffe: Ganze Note, Halbe Note, Viertelnote, Achtelnote; Ganze Pause, Halbe Pause, Viertelpause, Achtelpause; 2/4-Takt, 3/4-Takt, 4/4-Takt; Instrumentenfamilie, Streichinstrument, Tasteninstrument; Orchester, Chor; einstimmig, mehrstimmig; lauter/leiser werden, schneller/langsamer werden, höher/tiefer werden; Wiederholung, Kanon, Rondo
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten visuell, auditiv oder taktil, auch beim Singen und beim Spiel auf Rhythmusinstrumenten.
  • wenden erste Erfahrungen im Umgang mit der Punktnotenschrift an, um Notationen entsprechenden Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen zuzuordnen und Notation als Unterstützung des Hörens und Musizierens zu begreifen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Notensteckbrett, Punktnotenschrift
  • Form von Musikinstrumenten