Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Heimat- und Sachunterricht 1/1A/2

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses.

HSU Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

HSU Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen alle ihre Sinne durch Wahrnehmungsübungen und setzen diese als Kompensationsmöglichkeit zunehmend gezielter und bewusster ein.
  • achten sensibel auf Körpersignale zur bewussten Selbstbeobachtung und zum bewussten Erkennen von physischen und psychischen Belastungssituationen.
  • wenden die feinmotorisch notwendigen Abläufe im sachgerechten Umgang mit den eigenen technischen Hörhilfen (richtiges Einsetzen der Ohrpassstücke, Öffnen des Batteriefaches, Wechsel der Batterien) situationsgerecht an.

HSU Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ihre Sinne (insbesondere Hörsinn und Sehsinn), um individuelle Einschränkungen, Stärken und Kompensationsmöglichkeiten im Alltag zu erkennen, zu berücksichtigen und zunehmend situationsangemessen damit umzugehen.
  • nutzen bei der Informationsaufnahme angeleitet besondere Hilfen für Menschen mit einer Hörschädigung (Gebärdenlexikon, Untertitel, Internet).
  • verfügen über angemessene Verhaltensmaßnahmen zum Schutz des Gehörs.
  • fokussieren ihre Aufmerksamkeit auf die Fachtechniken bei Versuchen (Versuchserklärungen, Beobachten bei Versuchen …).
  • erkennen Zusammenhänge und stellen Schlussfolgerungen her (Ursache – Wirkung, Problemstellung, Hypothesenbildung, Erkenntnis).
  • bilden sich ein Urteil zu naturwissenschaftlichen, geographischen und geschichtlichen Problemstellungen und bewerten, reflektieren und begründen ihre Meinung.
  • übernehmen zunehmend mehr Verantwortung für selbständiges Arbeiten, z. B. mehrschrittige Arbeitsaufträge durchführen, Handlungsabläufe verinnerlichen, sich an Sicherheitsregeln halten.
  • bilden Analogien aus und übertragen Lerninhalte auf andere Situationen.
  • wenden Mnemotechniken an, um sich auf Proben vorzubereiten und ihren Wortschatz zu sichern.

HSU Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen relevante Fachbegriffe in unterschiedlichen Zusammenhängen und erweitern kontinuierlich ihren Fachwortschatz.
  • erkennen und deuten nonverbale Signale (Mimik, Körpersprache) als zusätzliche Informationsträger und ordnen sie als Kompensationsmöglichkeit zu.
  • benennen ihre eigenen Kommunikationsbedürfnisse (LBG, DGS) und die der Mitschülerinnen und Mitschüler, um eine gelingende Kommunikation mit verschiedenen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern zu gewährleisten.
  • wenden in der Interaktion mit hörenden und lautsprachorientierten Menschen Hör- und Kommunikationstaktiken zur Kompensation ihrer individuellen Hör- und Sprachvoraussetzungen an.
  • greifen gezielt auf Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation als zusätzliche kommunikative Ausdrucksmöglichkeit zurück.

HSU Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beachten die Bedeutung von Nähe und Distanz in Kommunikationssituationen und wenden situationsangemessen eine gesellschaftlich tolerierte Distanz in verschiedenen sprachlichen Situationen an.
  • verwenden verschiedene sprachliche und sprachfreie Mittel zur Konfliktvermeidung und -lösung zunehmend selbständig im Umgang mit ihren Mitmenschen.
  • verwenden passende Sprechformeln zur Regelung sozialer Beziehungen, z. B. Höflichkeitsformeln, Grußformeln ...

HSU 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
  • versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
  • beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
  • benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
  • beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Leben in der Klassengemeinschaft (z. B. Regeln, Anwendung demokratischer Prinzipien bei Entscheidungsprozessen, Konflikte und ihre Lösungen, Feste und Feiern)
  • Familien und andere Lebensgemeinschaften
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden beim Gestalten von Beziehungen zwischen angemessener Nähe und Distanz, vor allem bei der Kommunikation mit Gebärden und bei der Kommunikation mit hörenden Gesprächspartnerinnen und -partnern, um angemessen mit bekannten und unbekannten Kommunikationspartnerinnen und -partnern in Kontakt zu treten.
  • erkennen und deuten nonverbale Signale (Mimik, Körpersprache) als bedeutungstragende Bestandteile zwischenmenschlicher Kommunikation, um Kompensationsstrategien für ihren eingeschränkten Hörsinn aufzubauen.
  • verwenden sprachliche und sprachfreie Mittel zur Konfliktvermeidung und -lösung.
  • kennen und benennen ihre eigenen Kommunikationsbedürfnisse (LBG, DGS) und die der Mitschülerinnen und Mitschüler und gestalten aktiv die Kommunikation untereinander mit.
  • wenden eine Hörtaktik in der Interaktion mit hörenden Menschen an.

HSU 1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen.
  • unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner sowie die von Gruppen.
  • beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Taschengeld).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Medien im Alltag der Kinder (z. B. Bücher, Zeitschriften, Hörmedien, audiovisuelle und digitale Medien)
  • Grundbedürfnisse (z. B. Nahrung und Geborgenheit, Kleidung) und Wünsche (z. B. Markenkleidung, Unterhaltungselektronik, Spielwaren)
  • Kaufen und Verkaufen

HSU 2.1 Körper und gesunde Ernährung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben, was eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zur eigenen Person bedeutet, und was sie selbst als Person einzigartig und unverwechselbar macht.
  • beschreiben die Bedeutung der Sinne für die Wahrnehmung ihrer Umwelt, auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Behinderung.
  • begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
  • bewerten Nahrungsmittel nach ihrem Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und stellen ihr Pausenbrot oder Frühstück entsprechend zusammen.
  • beurteilen ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und stellen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit her.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • mein Körper und meine Gefühle
  • Gesundheitsvorsorge und Körperhygiene
  • Nahrungsmittel und ihre Inhaltsstoffe
  • Zähne und Zahngesundheit
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sind sich ihres individuellen Hörvermögens bewusst und schöpfen die Möglichkeiten des eigenen Gehörs aus, z. B. durch Wahrnehmungsübungen.
  • kennen Regeln zur Reinigung und Gesunderhaltung der Ohren.
  • verwenden ihre technischen Hörhilfen selbständig und sachgerecht, z. B. Ohrpassstück selbständig einstecken, Batteriewechsel.

HSU 2.2 Gefühle und Wohlbefinden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • drücken eigene Gefühle, Bedürfnisse und Interessen aus und gestehen solche auch anderen zu.
  • wenden Strategien an, um sich nicht von negativen Gefühlen (z. B. Wut, Ärger) überwältigen zu lassen.
  • erklären den Zusammenhang zwischen Ernährung, Freizeitverhalten, Bewegung, Wohlbefinden und Gesundheit.
  • reflektieren ihr Freizeitverhalten und gestalten ihre Freizeit abwechslungsreich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • meine Gefühle und mein Körper
  • aktive Freizeitgestaltung
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen zum Ausdruck von eigenen und zum Erkennen von Gefühlen der anderen Mimik, Körpersprache und Gebärden. Sie beschreiben verbal und nonverbal ihre Gefühle differenziert und nutzen ihre Erkenntnisse zum Lösen von Konflikten.
  • verfügen über die sprachlichen Mittel, um ihre eigenen Gefühle wertschätzend und selbstbewusst auszudrücken und innere Konflikte zu lösen.

HSU 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bestimmen ausgewählte heimische Tier- und Pflanzenarten mithilfe einfacher, auf Abbildungen basierender Bestimmungshilfen.
  • beobachten und vergleichen Möglichkeiten der Ausbreitung von Pflanzen, und erklären dabei den Zusammenhang zwischen dem Bau der Pflanzenteile (z. B. Fallschirmform der Löwenzahnfrüchte) und ihrer Funktion.
  • beschreiben, wie heimische Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum angepasst sind.
  • beschreiben einfache Nahrungsbeziehungen und zeigen Zusammenhänge in einem ausgewählten Lebensraum auf.
  • beobachten, beschreiben und dokumentieren jahreszeitliche Veränderungen typischer Tier- und Pflanzenarten eines ausgewählten Lebensraums.
  • ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu.
  • beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen.
  • gehen mit Haustieren verantwortungsvoll um, auch zu ihrem eigenen Schutz.
  • zeigen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit giftigen und unbekannten Pflanzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • ausgewählte Tierarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, typische Merkmale, wie z. B. Körperform, Körperbedeckung, Fortbewegung, Tarnmechanismen, Ernährungsweise, Artenkenntnis)
  • ausgewählte Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, Standort, typische Merkmale, wie z. B. Bau und Aufgaben der Pflanzenorgane, Ausbreitung durch Samen, Früchte oder Ausläufer, Artenkenntnis)
  • einfache Nahrungsbeziehungen aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (z. B. Pflanze – Schnecke – Amsel)
  • Haustiere, Nutztiere und -pflanzen

HSU 3.2 Stoffe und Energie
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • untersuchen und dokumentieren ausgewählte Eigenschaften verschiedener Stoffe.
  • sortieren Abfälle, wenden Möglichkeiten der Abfallreduzierung an und begründen die Bedeutung von Abfallvermeidung und -verwertung.
  • zeigen Gefahren im Umgang mit Feuer anhand konkreter Beispiele aus ihrem Alltag auf, beschreiben die in der Schule getroffenen Brandschutzmaßnahmen und handeln sicherheitsbewusst im aktiven Umgang mit Feuer.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Stoffe (z. B. Plastik, Kochsalz, Zucker, Holz, Metall, Wachs, Wolle, Glas, Stein, Papier, Pappe) und ihre Eigenschaften (z. B. Formbarkeit, Löslichkeit, Dichte, biologische Abbaubarkeit)
  • Brandschutz im Schulgebäude (z. B. Vermeidung von brennbaren Materialien, Feuerschutztüren, Rauchmelder, Feueralarm)
  • Verhalten im Brandfall laut GemBek Verhalten in Schulen bei Bränden und sonstigen Gefahren vom 30.12.1992
  • Wertstoffe, Recycling und Müllvermeidung
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entsorgen die Batterien ihrer Hörhilfen sachgerecht.
  • setzen im Rollenspiel selbständig einen Notruf ab und beherrschen die dazu notwendigen Sprechformeln.

HSU 3.3 Luft, Wasser, Wetter
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden am Beispiel der Luft einfache naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden an.
  • erklären die Bedeutung von Luft als natürlicher Lebensgrundlage und beschreiben, was verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang damit ausmacht.
  • untersuchen mit einfachen Messgeräten Wettererscheinungen, dokumentieren diese und setzen Veränderungen in der Natur dazu in Beziehung.
  • nutzen ihr Wissen über Wettererscheinungen, um sich angemessen zu verhalten (z. B. bei Gewitter).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Luft und ihre Wirkungen (z. B. die Fähigkeit, Gegenstände zu bremsen oder zu beschleunigen, Wasser zu verdrängen)
  • Luftverschmutzung
  • Wettererscheinungen und ihre Messung

HSU 4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
  • bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.
  • ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Tagesablauf und Jahresablauf
  • unterschiedliche Darstellung für zeitliche Ereignisse (z. B. in einem Jahreskreis oder als Zeitleiste)
  • soweit gegeben: historische Feste, Gedenktage, Jubiläen, Ausstellungen, Baudenkmäler und ihre Funktion für den Tourismus

HSU 4.2 Dauer und Wandel
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berichten anhand von ausgewählten Quellen über eine Zeitspanne im eigenen Leben (z. B. Lebensgeschichte, Zeit seit der Einschulung, Schuljahr) und dokumentieren sie auf einer Zeitleiste.
  • erklären die Bedeutung von Quellen bei der Rekonstruktion vergangener Ereignisse und begründen, warum diese Rekonstruktion nicht immer vollständig möglich ist.
  • beschreiben Veränderungen und Kontinuitäten der Lebenswelt an einem Beispiel aus ihrem Erfahrungsbereich (z. B. durch Zuwanderung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Quellen zur eigenen Lebensgeschichte (z. B. Sachquellen, Bilder, Erzählungen, geschriebene Texte, Befragung von Zeitzeugen)
  • Quellen zu Veränderungen im Alltag von Kindern (z. B. Spiel, Freizeit, Schule, Familie)

HSU 4.3 Fakten und Fiktion
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden zwischen historischen Begebenheiten und erfundenen Geschichten.
  • hinterfragen den geschichtlichen Gehalt von Erzählungen, Sagen, Filmen, Comics.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Geschichte und Geschichten

HSU 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben, was ihnen in Räumen auffällt, wie sie ihre Umwelt empfinden und was ihnen bedeutsam ist.
  • vergleichen verschiedene räumliche Situationen (z. B. nah oder fern, ländlich oder städtisch).
  • nutzen Strategien, um sich in vertrauter Umgebung zu orientieren.
  • lesen einfache Pläne (z. B. Skizzen und Grundrisse) von vertrauten Räumen sinnerfassend und nutzen Raum-Lage-Begriffe, um Wege und Objekte darauf zu beschreiben.
  • fertigen einfache Pläne (z. B. Skizzen und Grundrisse) sowie Modelle an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • räumliche Gegebenheiten vertrauter Umgebungen (z. B. Klassenzimmer, Schulgebäude, Schulgelände, Schulweg) laut GemBek Sicherheit auf dem Schulweg vom 08.06.2005
  • Räume nah und fern
  • Pläne als Abbildung von Realität (z. B. bei Grundrissen)

HSU 5.2 Räume nutzen und schützen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Nutzung, Gestaltung, Veränderung und ggf. Gefährdung eines vertrauten Raums durch Menschen.
  • beschreiben Möglichkeiten und Grundsätze des achtsamen Umgangs mit Räumen (z. B. in der vertrauten Umgebung) und beachten sie in ihrem eigenen Handeln.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • natürliche und kulturelle Ausstattung eines für die Schulklasse bedeutungsvollen Raums (z. B. Wohnumgebung, Stadtteil, Dorf)
  • pfleglicher Umgang mit Räumen (z. B. Müllvermeidung, Schutz von Einrichtung und Menschen)

HSU 5.3 Mobilität im Raum
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben für ihren vertrauten Raum, welche Formen von Mobilität (z. B. von Menschen und Waren) zu beobachten sind (innerhalb des Raums, in den Raum, aus dem Raum heraus).
  • nutzen Wege im Wohn- und Schulumfeld (z. B. als Fußgänger oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sicherheitsbewusst und benennen sichere sowie unsichere Stellen.
  • berücksichtigen wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen sowie Sicherheitsvorkehrungen (z. B. helle Kleidung, Reflektoren).
  • zeigen bei Übungen im Schonraum (z. B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • verschiedene Formen der Mobilität (zu Fuß und mit unterschiedlichen Transportmitteln, z. B. Auto, Bahn, öffentliche Verkehrsmittel)
  • Regeln im Straßenverkehr und in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kinder im Straßenverkehr (Wahrnehmung und Einschätzung von Gefahren, 3A-Training, Training des Verkehrssinns und der Fahrzeugbeherrschung im Schonraum)
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren die Gefahren im Straßenverkehr und leiten daraus besondere Gefahren für Verkehrsteilnehmer mit einer Hörschädigung ab.
  • beschreiben und schätzen die Tragweite des richtigen Verhaltens beim Mitfahren im Schulbus ein, z. B. Verhalten an der Haltestelle, Ein- und Aussteigen, Verhalten während der Fahrt, Anschnallpflicht, Kindersitz.
  • verhalten sich als Verkehrsteilnehmer mit einer Hörschädigung besonders vorsichtig im Straßenverkehr.

HSU 6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden einfache Werkzeuge und Geräte sach- und sicherheitsgemäß an.
  • erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern.
  • beschreiben aus dem Alltag bekannte Berufe, ordnen sie unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu und bewerten die Bedeutung für unser Alltagsleben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Werkzeuge und Geräte (z. B. Schere, Messer, Hammer, Zange, Säge, Schaufel)
  • Berufe in Landwirtschaft, Handwerk, Industrie und Dienstleistung

HSU 6.2 Bauen und Konstruieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • überprüfen und begründen die Standfestigkeit selbst gebauter Modelle von Mauern und Türmen (z. B. aus Bausteinen).
  • beschreiben und überprüfen anhand selbstgebauter Fahrzeuge oder Kugelbahnen das Bewegungsverhalten rollender Objekte.
  • nutzen zum Bau ihrer Modelle einfache Anleitungen und Modellzeichnungen.
  • beschreiben technische Leistungen auf dem Gebiet der Konstruktion von kulturell bedeutsamen Bauten anhand von Beispielen aus der Region.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Prinzipien der Standfestigkeit: Schwerpunkt, Grundfläche, Höhe, Verbund der Materialien
  • rollende Objekte: Bewegungsverhalten in Abhängigkeit von Materialeigenschaften u. a.
  • Modellzeichnungen, einfache Anleitungen
  • kulturell bedeutsame Bauten (z. B. Stadtmauer, Kirchturm, Kloster, Burg, Schloss)