Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- zeigen in Gesprächen mit anderen Wertschätzung, Verständnis und Empathie und vertreten dabei gleichzeitig ihren professionellen Standpunkt in der fachlichen Diskussion.
- geben konstruktiv Rückmeldung zum Verhalten eines anderen, wobei sie persönliche Verletzungen vermeiden und Handlungsalternativen aufzeigen.
- analysieren und reflektieren die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kolleginnen und Kollegen und Leitungskräften vor dem Hintergrund formaler und informaler Strukturen in Organisationen des Gesundheitswesens und leiten daraus Erkenntnisse für förderliche Kommunikationsstrukturen in Institutionen ab.
- nutzen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Führungsstrategien, um deren Auswirkungen auf die Motivation der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzuschätzen.
- strukturieren Gesprächsrunden und moderieren diese.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- motivierende Gesprächsführung, z. B. nach W. Miller und S. Rollnick: Empathie, Diskrepanz erzeugen, Umgang mit Widerstand, Selbstwirksamkeit stärken
- Ablauf von Feedback‑Gesprächen
- Kommunikationsstrukturen (z. B. Stern, Kette, Vollstruktur) und deren Auswirkungen auf das Individuum und die Gruppe
- Selbstbestimmungstheorie von E. Deci und R. Ryan
- Dimensionen von Führungsverhalten und Entscheidungsstrukturen, z. B. situatives Führen nach P. Hersey und K. Blanchard
- Planung und Durchführung von Sitzungen; Moderationstechniken