Ästhetische Bildung 3/4
Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Arbeitstechniken (z. B. Nähen, Stricken, Sticken, Formen, Kneten, Rollen, Sägen, Feilen, Raspeln, Schleifen)
-
Material: kontrastreiches Baumwollgarn, kontrastreicher Faden, Nadel, kontrastreiche Stoffe, Holz, Ton
-
Fachbegriffe: Holz (z. B. Entgraten, Glätten, Schmirgeln, Trennen, Verbinden, Beschichten, Sägen);Textilien (z. B. einfache Naht, Masche, Luftmasche, Fingerstricken, Sticken, Stricken, Feste Masche, Abschluss); Ton (z. B. Brennen, Glasieren, Platte, Kugel)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
wählen geeignete Materialien gezielt für ihr Werkstück aus und berücksichtigen (mit Unterstützung) eigene Gestaltungsideen, die angestrebte Technik und die beabsichtigte Funktion.
-
vollziehen die Herkunft und Verarbeitung eines verwendeten Materials nach. Sie wenden ihre Kenntnisse hinsichtlich eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit Materialien aufgabengerecht an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Materialien: Papier (einseitig farbig), Ton, Massivholz, kontrastreiche textile Materialien, Perlen, Oberflächenveredelungen (z. B. Engobe oder Glasur, Lack oder Beize, Wachs oder Öl), Schnur
-
Fachbegriffe: Ton, Massivholz, Jahresringe, Laubbaum, Nadelbaum, Rundholz, Holzleisten, Holzbrett
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Arbeitstechniken: Glätten, Beschichten (z. B. Marmorieren, Drucken, Kleistertechnik), Ablängen, Spanen, Häkeln (Fingerhäkeln) oder Stricken (z. B. mit der Strickgabel, dem Strickring und dem Strickbrett) Handnähen, gebundenes Sticken, Applizieren, Perlen auffädeln, Weben und Filzen
-
Arbeitsabläufe: Arbeitsschritte, Arbeitsplanung, Hilfsmittel
-
Fachbegriffe: Messen (Messwerkzeuge nach Bedarf mit optischen oder taktilen Markierungen bzw. Sprachausgabe), Anreißen, Trennen, Aufbauen aus Tonplatten oder Formen in der Hand, Hohlform, Brennen, Sägen, Raspeln, Schleifen, einfache Naht, Beschichten, Filzen, Applizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
beschreiben Kunstwerke bzw. Skulpturen (Hundertwasser, Dürer, da Vinci) und tauschen sich wertschätzend darüber aus.
-
formulieren Ideen zur Gestaltung von Gegenständen oder Räumen für bestimmte Anlässe (z. B. Feste) und setzen diese im zielgerichteten Austausch miteinander in die Wirklichkeit um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
traditionelle Objekte (z. B. Tongefäße, Stickereien, Maschenware)
-
Gegenstand und seine Funktionen (ggf. aus verschiedenen Kulturkreisen)
-
Fachbegriffe: Oberflächen- und Materialeigenschaften (fest/flüssig, schwer/leicht, kalt/warm, trocken/feucht)
-
Verfahren und Techniken: Falten, Knicken, Modellieren, Feilen, Ritzen, Eindrücken, Herausziehen, Kleben, Verbinden, farbige Gestaltung von Oberflächen, Zusammenfügen und Gruppieren plastischer Elemente, Drapieren
-
Materialien: Schachteln, kontrastreiches Papier, Pappe (ggf. in verschiedenen kontrastreichen Farben), Styropor, Holz, Ton, Recycling- und Verpackungsmaterialien, Kleber (ggf. farbig)
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Materialien: kontrastreiche Stifte, Pinsel, Malkasten (bei hochgradig sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern bzw. bei Farbenblindheit die Farben über Geruch oder taktil erfahrbar machen), Ton, Modelliermasse, kontrastreiches Papier, Kleister (ggf. farbig), Klebstoff (ggf. farbig), Schere, Pappe, Naturmaterialien, Zeichenplatte, taktil abbildende Zeichenfolie
-
Gegenstand: Figuren, Gegenstände, Tiere, Pflanzen oder Gebäude und deren kultureller Kontext
-
Arbeitstechniken: Zeichnen (ggf. auf der Zeichenplatte), Malen (Farben ggf. mit Duft versetzen), Modellieren, Drucken, szenisches Spiel
-
Fachbegriffe: Oberflächen (z. B. glatt/rau, weich/hart)
-
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Unterschiede und Variationen (z. B. verschiedene Fellarten oder Häuserformen)
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Gegenstand und seine Funktionen/Kontexte: Fantasiewelten (z. B. Träume, Zukunftsvisionen, Erzählungen aus der Vergangenheit, Sagen, Legenden, Mythen), ggf. aus anderen Kulturkreisen
-
Fachbegriffe: Kontraste (hell – dunkel, kalt – warm); Größenverhältnisse
-
Gestaltungselemente und -prinzipien (Komposition): Bildmotive (Gestalt und Aussehen, Proportionen, Farben), Platzierung (Vorder- und Hintergrund), Größe; Anordnung von Gebäudeteilen
-
Arbeitstechniken für blinde Schülerinnen und Schüler: Modellieren, Bauen und Montieren mit Materialien, ggf. im Team, szenisches Spiel
-
Arbeitstechniken für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler: Modellieren, Bauen und Montieren mit Materialien, ggf. im Team; Ausgestaltung durch Farbe; mindestens eine Technik (z. B. Malen mit pastoser oder wässriger Farbe, mit verschiedenen Pinseln, Schwämmen, bei hochgradig sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern bzw. bei Farbenblindheit die Farben über Geruch oder taktil erfahrbar machen); Zeichnen mit verschiedenen kontrastreichen Stiften; Drucken mit verschiedenen Materialien; Collagen oder Frottagen; szenisches Spiel
-
Materialien: aufbauende Materialien (z. B. Holz, kontrastreiches Papier, Karton, Alltagsmaterialien); kontrastreiche Farben und Stifte (z. B. Deckfarben, Farben aus Naturmaterialien, Kreiden, Farbstifte), Zeichenplatte, taktil abbildende Zeichenfolie