Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beobachten ihre eigenen Schwächen und Stärken und respektieren die Eigenheiten anderer.
- erschließen die biblische Sicht von Schuld und Vergebung und übertragen diese auf gesellschaftlich relevante Alltagserfahrungen.
- erkennen und stellen dar, dass die Hinführung zum Sakrament der Versöhnung eine zentrale Aufgabe der Kirche ist, die Umkehr und Neuanfang ermöglicht.
- beschreiben beeindruckende Persönlichkeiten in ihrer Umgebung und charakterisieren vorbildhafte Verhaltensweisen.
- stellen die positive Wirkung von Aufmerksamkeit und Zuwendung fest und gehen mit anderen verantwortungsbewusst um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Stärken und Schwächen – meine Identität (z. B. Persönlichkeitsstern)
- Schwächen als Herausforderung und Chance – Schuld und Sünde
- Schuld und Vergebung in der Bibel: Lk 15,11-32 (Barmherziger Vater) und Lk 7,36-50 (Jesus und die Sünderin) oder 2 Sam 11 f. (David und Batseba)
- Sakrament der Versöhnung; weitere Formen der Versöhnung und Vergebung: Bußgottesdienst, Schuldbekenntnis
- Menschen aus meiner Umgebung als Vorbilder für mein Leben – Recherche, Interview und Präsentation
- Selbsterfahrung, Empathie und Team (Elemente aus der Schulerlebnispädagogik)
- ggf. Firmvorbereitung