Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben die geographische Struktur und politische Situation des Landes, in dem Jesus lebte, und wenden ihre Kenntnisse bei der Auseinandersetzung mit Leben und Botschaft Jesu an.
- benennen wichtige politische und religiöse Gruppierungen des jüdischen Volkes zur Zeit Jesu und erläutern deren Besonderheiten; sie setzen diese in Beziehung zu Leben und Botschaft Jesu.
- stellen jüdische Lebens- und Glaubensweisen sowie jüdische Hoffnungen der Menschen zur Zeit Jesu dar und zeigen, wie auch dessen Leben und Wirken davon geprägt war.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- einzelne Landschaften und Gebiete des Landes, in dem Jesus lebte
- politische und religiöse Situation zur Zeit Jesu: römische Herrschaft und jüdische Gruppierungen (z. B. Pharisäer, Zeloten)
- jüdisches Leben im Alltag zur Zeit Jesu, z. B. Berufe, Stellung der Frau
- Elemente jüdischer Religiosität in ihrer Bedeutung für das Verständnis von Jesus, z. B. Tora, ausgewählte jüdische Feste
- jüdische Hoffnungen: Hoffnung auf Gottes neue Welt, Messiaserwartung