Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren und bewerten verschiedene politische Partizipationsmöglichkeiten aus ihrem Umfeld (z. B. Bürgerinitiativen, Jugendforen in Vereinen und Kommunen, Parteien) hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen, sich als junge Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv einzubringen.
- nutzen die Analyse der Parteienlandschaft in Deutschland (z. B. Medienberichte, Parteiprogramme) als Vorbereitung für eine begründete Wahlentscheidung.
- beurteilen Chancen und Grenzen der direkten politischen Mitsprache, die die bayerische Verfassung ermöglicht, um daraus Schlüsse für ihr persönliches politisches Engagement ziehen zu können.
- bewerten den Einfluss organisierter Interessenvertreter (Lobbyisten) auf politische Entscheidungsprozesse vor dem Hintergrund des Auftrags von Politikern in einer repräsentativen Demokratie.
- beurteilen die Funktion von Massenmedien in politischen Systemen und gehen dabei auch auf die Probleme der gezielten Beeinflussung des politischen Meinungsbildungsprozesses ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Partizipationsmöglichkeiten, z. B. Mitwirkungsmöglichkeiten von Bürgerinitiativen
- Stellung von parteipolitischen Jugendorganisationen und Jugendvertretungen in Vereinen
- Vertreten eigener Standpunkte in Diskussionen mit gegensätzlichen Meinungen
- Parteien und Verbände als Interessenorganisationen
- plebiszitäre Elemente der bayerischen Verfassung
- Rolle von Lobbyisten und externen Beratern bei der Gesetzgebung
- Funktion von Massenmedien im Rahmen der politischen Meinungsbildung