Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Kommunikation R7

WiK7 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

WiK7 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten möglichst präzise mit den Basiselementen der Hardware und reflektieren die eigenen Ergebnisse, um so ihr feinmotorisches Geschick (z. B. beim 10-Finger-Tastschreiben) zu verbessern. Dabei wird das Anforderungsniveau der Aufgabenstellung an die motorische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler individuell angepasst.
  • hören Lehrkräften und Lernpartnern bei der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen aufmerksam zu und setzen Anweisungen nach einer verbalen Beschreibung um. Umgebungsgeräusche und andere Störfaktoren werden reduziert, um den auditiven Wahrnehmungsprozess zu erleichtern.
  • entnehmen fachspezifische Informationen (z. B. aus Texten, Grafiken und Skizzen) und nutzen dabei Hilfen zur visuellen Differenzierung (z. B. Markierungen, Vergrößerungen, Präsentation von Ausschnitten und Details).

WiK7 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • übertragen bereits gewonnene Erkenntnisse auf die Erarbeitung neuer Sachverhalte (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes, Anlegen von Ordnern und Ordnerstrukturen), um die eigene Problemlösefähigkeit und das Transferdenken zu erweitern.
  • strukturieren den eigenen Bildschirmarbeitsplatz sinnvoll und verwenden selbstgewählte Hilfen, die den Lernprozess unterstützen.
  • entwickeln eigene Lernstrategien mithilfe der Lehrkraft als sprachlichem Modell.
  • planen selbständig Arbeitsschritte bei diversen Aufgaben in der Textverarbeitung und -gestaltung, führen diese sachlogisch durch und reflektieren die eigene Arbeitsweise. Mithilfe klar vorgegebener Kriterien (z. B. Gestaltungsregeln) und Visualisierungen bewältigen sie die Umsetzung umfangreicher Aufgabenstellungen.

WiK7 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden den benötigten Fachwortschatz der Hard- und Software sicher an und verankern diesen durch einen multimodalen Zugang im semantischen Lexikon.
  • setzen Anweisungen, um einfache Schriftstücke, Druckerzeugnisse oder Präsentationen zu erstellen, sinnvoll um und fordern eigenständig Hilfe ein, wobei das Monitoring des Sprachverstehens angeregt wird.
  • versprachlichen eigene Lösungswege und Hypothesen (z. B. um Gefahren im Internet vorzubeugen) in verständlicher und grammatikalisch korrekter Form. Hierfür nutzen sie Satzbausteine und Formulierungshilfen.
  • nutzen verschiedene Strategien zum Textverstehen bei fachspezifischen Aufgaben (z. B. vorentlastende Begriffsklärung, Schlüsselwörter unterstreichen), um Sachtexte und Anleitungen zu erschließen und diese in einem Arbeitsprozess anzuwenden.

WiK7 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Inhalte zu den Kompetenzen:
  • präsentieren eigene und die Ergebnisse der Gruppe auch unter Zuhilfenahme digitaler Hilfsmittel. Dabei sprechen sie selbstsicher, verständlich und frei vor Mitschülerinnen und Mitschülern.
  • wenden allgemeingültige Regeln zum Verhalten im privaten und öffentlichen Umfeld an und zeigen so Pflichtbewusstsein und Sozialkompetenz.
  • orientieren sich an vorab erstellten fachspezifischen Arbeitsplänen und Visualisierungen, um auch in Stresssituationen planvoll zu handeln und parallele Abläufe und Arbeitsschritte zu koordinieren.
  • nehmen eigene Stärken und Schwächen bei der selbständigen Arbeit am Computer und im Team bewusst wahr. Sie nützen Selbsteinschätzung und Reflexion, um sich beruflich zu orientieren.

WiK7 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen weiterführende Funktionen (z. B. Kopf- und Fußzeile) eines Textverarbeitungsprogramms aus und wenden diese unter Einhaltung der Fachsprache sicher an.
  • nutzen zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung verschiedene Programme (z. B. Bildbearbeitung) und übertragen bisher gewonnene Erkenntnisse (z. B. Programmaufbau, Speichern, Öffnen).
  • strukturieren Texte und Zahlen und stellen diese übersichtlich mithilfe von einfachen Tabellen dar (z. B. Stundenplan, Preisvergleich, Einnahmen- und Ausgabenrechnung). Dabei wird ihnen der Rationalisierungseffekt der Tabellenfunktion bewusst.
  • übertragen bereits erworbene Kenntnisse aus der Dokumentgestaltung und verwenden einschlägige Fachbegriffe.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kopf- und Fußzeile
  • Zeilen- und Absatzabstände
  • Blocksatz mit Silbentrennung
  • geschützte Zeichen: Leerschritt, Mittestrich, Trennstrich
  • Rahmen, Schattierung
  • Illustrationen: Grafiken, Textfelder, Formen
  • automatische Dokumentprüfung
  • Tabstopps
  • Tabelle: Zelle, Spalte, Zeile
  • Tabelle: Navigation
  • Tabellenfunktionen: Einfügen, Löschen von Zellen, Zeilen und Spalten, Anpassen, Zellausrichtung

WiK7 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten einfache Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Plakat, Infoblatt, einseitiger Flyer) unter Anwendung vorhandener und frei zugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote).
  • beurteilen Erzeugnisse aus dem Bereich Typografie und Layout nach allgemeingültigen Gestaltungskriterien (z. B. Schriftarten, Seitenaufbau), erkennen die Notwendigkeit einer zielorientierten und normgerechten Gestaltung und wenden ihre Kenntnisse an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Seitenformate, Seitenrandeinstellungen
  • Schrift: serifenlose, Serifen-, Proportionalschriftarten
  • Seitenaufbau: Überschriften, Teilüberschriften und Fließtexte, Anordnung von Elementen (Text, Bild, Tabelle, Autoformen)
  • Illustrationen: Grafik, Formen

WiK7 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fügen Bilder aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Dateiablage, Internet) ein und wenden ausgewählte programmeigene Bearbeitungsmöglichkeiten an (z. B. Zuschneiden, Größe ändern). Dabei achten sie auf Darstellung und Bildqualität.
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl unter Anleitung Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildqualität
  • Bildquellen
  • Bildbearbeitung: Zuschneiden, proportionale Größenänderung, Helligkeit, Kontrast, Drehen
  • Lizenz- und Urheberrecht
  • Quellenangabe

WiK7 Lernbereich 4: Präsentation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen unter ausgewählten Gesichtspunkten einfache digitale Präsentationen (z. B. Infoblatt) zu bekannten Themen (z. B. Hobbys, Berufsfelder) und präsentieren mithilfe von Notizen weitgehend frei eigene Arbeits- und Rechercheergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • anlassbezogene Auswahl des Präsentationsmediums (z. B. Infoblatt, Plakat, Mindmap)
  • Auswahl der Gestaltungsmittel (z. B. Überschrift, Schriftart, Bildauswahl)

WiK7 Lernbereich 5: EDV-Grundlagen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Komponenten von Hard- und Software und erkennen dabei grundlegende Zusammenhänge für die Ausstattung eines Computerarbeitsplatzes.
  • wenden unterschiedliche Möglichkeiten der Datenspeicherung (z. B. lokal, Schulnetz, extern) je nach Verwendungszweck an. Dabei verwalten sie ihre Dateien übersichtlich und strukturiert und berücksichtigen grundlegende Überlegungen zur Ordnerstruktur.
  • arbeiten mit mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen, um Daten rationell zu entnehmen und auzutauschen.
  • wenden grundlegende Maßnahmen des Virenschutzes an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • EVAS-Prinzip
  • Speichermedien: Art, Verwendungszweck, Vor- und Nachteile
  • Ordnerstrukturen erstellen und verwalten
  • Dateiverwaltung
  • Dateisuche
  • Arbeiten mit mehreren Anwendungsfenstern
  • Datentransport
  • grundlegende Maßnahmen des Virenschutzes (z. B. unbekannte E-Mail-Absender)
  • Drag and Drop, Copy and Paste

WiK7 Lernbereich 6: Internetanwendungen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben grundlegende Gefahren der Internetnutzung (z. B. Cybermobbing, Internet- bzw. Spielsucht, Kostenfallen) und sich daraus ergebende Verhaltensregeln für einen kritischen und sicheren Umgang.
  • wenden grundlegende Sicherheitsregeln und ‑einstellungen zum Schutz von Informationen und Daten im Internet an.
  • gehen mit eigenen und fremden Daten verantwortungsvoll um (z. B. Recht am Bild, personenbezogene Daten).
  • berücksichtigen bei der Eigendarstellung und der Veröffentlichung eigener Werke Urheber- und Persönlichkeitsrechte.
  • recherchieren unter Anleitung Informationen (z. B. Bilder, Inhalte, Medien) zu bekannten Themen unter Anwendung zielführender Recherchestrategien. Sie werten die gewonnenen Informationen kritisch aus und übernehmen Inhalte unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (Urheberrecht, Quellenangaben) für die weitere Arbeit.
  • nutzen Internetangebote für die Gestaltung von Dokumenten und Präsentationsmedien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gefahren im Internet: Cybermobbing, Internetsucht
  • Passwortsicherheit
  • soziale Netzwerke: Selbstdarstellung, Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre, Sicherheitseinstellungen
  • Internetrecherche, Recherchestrategien
  • Onlinewerbung
  • Urheberrecht und lizenzfreie Werke
  • Internetangebote zur Text- und Bildbearbeitung
  • Netiquette

WiK7 Lernbereich 7: Planen und Organisieren
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren unter Anleitung einfache Arbeits- und Befehlsabläufe (z. B. Dokumentgestaltung).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Planungsnotizen und ‑skizzen

WiK7 Lernbereich 8: Tastschreiben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 70 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen altersgemäße Texte (z. B. aus dem allgemeinbildenden Bereich) unter Einbezug ausgewählter einschlägiger Regeln zu Ziffern, Zahlen und Zeichen (z. B. Datum und Uhrzeit) fehlerfrei.
  • nutzen die automatisierte Textkorrektur zur Unterstützung der fehlerfreien Texteingabe bewusst.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Tastwege zu allen Ziffern und ausgewählten Zeichen
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Ordnungszahlen, Geldbeträge)
  • Texteingabe nach Schreibvorlage
  • Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung
  • automatische Textkorrektur
  • geschützte Leer- und Mittestriche

WiK7 Lernbereich 9: Schriftliche Kommunikation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen Grundfunktionen (z. B. Erstellen, Abrufen) und sicherheitsrelevante Aspekte (z. B. Passwortschutz) von E-Mail-Programmen für die Anwendung bei der persönlichen Korrespondenz.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aufbau einer E-Mail: Betreff, Anrede, Grußformel
  • Aufbau einer E-Mail-Adresse
  • Grundfunktionen von E-Mail-Programmen: Abrufen, Erstellen, Versenden
  • Sicherheit im E-Mail-Verkehr: Passwortschutz, E-Mails unbekannter Herkunft, Anhänge

WiK7 Lernbereich 10: Berufsorientierung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und stellen fachspezifische Tätigkeiten, Arbeitsprozesse und Arbeitsmittel verschiedener kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe dar, die sie z. B. bei der Zugangserkundung kennengelernt haben.
  • führen in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf projektorientiert verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen durch.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • fachspezifische berufliche Tätigkeiten und Arbeitsprozesse (z. B. Anlegen von Ordnern und Ordnerstrukturen, Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes, Gestalten von Schriftstücken)
  • Anforderungen kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe
  • projektspezifische Arbeitsweisen: Planung/Zielsetzung, Recherche, Durchführung, Dokumentation, Ergebnispräsentation, Reflexion