Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- identifizieren die grundlegenden Probleme der Datenverarbeitung in tabellarischen Listen, um die Notwendigkeit einer relationalen Datenbank abzuleiten.
- ermitteln anhand der Anforderungen unterschiedlicher Benutzergruppen die Ebenen der klassischen Datenbankarchitektur.
- analysieren konkrete Sachverhalte anhand von Anforderungsbeschreibungen und verschaffen sich einen Grobüberblick über den vorhandenen Datenbestand mithilfe von Skizzen.
- strukturieren Daten nach ihrer Zusammengehörigkeit, setzen Datengruppen zueinander in Beziehung und erstellen grafische Datenmodelle gemäß den Anforderungen relationaler Datenbanken.
- nutzen gezielt Möglichkeiten zur Erhöhung der Datenintegrität, um die Fehleranfälligkeit zu reduzieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Redundanz, Inkonsistenz, Anomalien
- Aufbau einer relationalen Datenbank, Abbildungsregeln
- Entwicklungsschritte zur Erstellung einer relationalen Datenbank
- Datenanalyse: semantisches Modell, relationales Modell
- Normalformen 1–3
- Integritätsbedingungen