Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Kommunikation R8

WiK8 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

WiK8 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen einfache Soundbearbeitungsprogramme und beschreiben deren Einsatzmöglichkeiten in Schule und Freizeit.
  • arbeiten in automatisierter Form mit Tastatur und Braillezeile, um fehlerfreie Texte zu erstellen und sich Informationen selbständig zu beschaffen.
  • beziehen verbale Beschreibungen grafischer Darstellungen in ihre Dokumentplanung ein, um fehlende visuelle Eindrücke zu kompensieren.
  • nutzen spezielle Programme (z. B. Vergrößerungssoftware), um bei der Erschließung von Bildern und Grafiken ihre individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten optimal einzusetzen.

WiK8 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden ihre bereits erworbenen Kenntnisse (z. B. von Tastaturbefehlen) sicher und routiniert in vielfältigen Anwendungssituationen an.
  • beschreiben die Wirkung verschiedener Textgestaltungselemente (z. B. Rahmen, Schattierungen, Schriftarten) und setzen diese inhalts- und adressatenbezogen ein.
  • wählen in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten digitale Nachschlagewerke und Wörterbücher aus und setzen diese rationell ein.
  • nutzen ihre Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Braillezeilen und Screenreadern, um sich für eine den individuellen visuellen und taktilen Bedürfnissen entsprechende Arbeitsplatzausstattung zu entscheiden.
  • richten sich ihren Arbeitsplatz (z. B. Computer, Braillezeile, Scanner) ergonomisch ein, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen, effektiv zu gestalten und Fehlhaltung (z. B. aufgrund ihres Vergrößerungsbedarfs) zu vermeiden.
  • nutzen die Eingabemöglichkeiten verschiedener Screenreader sicher und zielgerichtet, um Onlineformulare auszufüllen.
  • nutzen spezielle barrierefreie Internetangebote, um sich (z. B. über Inhalte im Zusammenhang mit ihrer Seheinschränkung) zu informieren.

WiK8 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Orientierungsstrategien auf Internetseiten (z. B. Tastaturbefehle, Suchfunktion) an und beurteilen die Barrierefreiheit von Internetseiten.
  • benennen und nutzen die Vorteile der Kommunikation per E-Mail für Menschen mit Sehschädigung.
  • erstellen und gestalten mehrseitige Dokumente und bereiten diese für den Brailledruck vor.
  • beschreiben die besondere Bedeutung des Telefons zur Informationsbeschaffung für Menschen mit Sehschädigung und bereiten Telefongespräche zielgerichtet und effektiv vor und nach (z. B. Notizen, Protokoll).
  • nutzen individuell angepasste Formen der Dokumentation und übersichtlichen Darstellung von Arbeitsergebnissen.

WiK8 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die beruflichen Möglichkeiten für Menschen mit Sehschädigung im wirtschaftlich-verwaltungstechnischen Bereich und beziehen diese in ihre persönliche Berufsfindung ein.
  • beurteilen, welche Arbeitsaufgaben sie selbständig bewältigen können und wann sie (sehende) Unterstützung brauchen, und fordern diese Hilfe unter Verwendung von Fachbegriffen gezielt ein.
  • setzen die Bereitschaft, ihre Kenntnisse im wirtschaftlich-verwaltungstechnischen Bereich kontinuierlich zu erweitern und sich flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen, situationsangemessen ein.

WiK8 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden umfangreiche Funktionen verschiedener Programme (z. B. Textverarbeitung, Präsentation) zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung verschiedener Dokumente (z. B. Handouts, Einladungsschreiben) unter Einhaltung der Fachsprache sicher und weitgehend rationell an.
  • planen, erstellen und gestalten situationsangemessen Tabellen (z. B. Interviewbogen, Produktvergleich). Dabei wenden sie weitere Tabellenfunktionen rationell an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Spalten
  • Initial
  • Einzüge
  • Seiten- und Absatzumbrüche
  • Formatvorlagen
  • Suchen und Ersetzen
  • Tabellenfunktionen: Verbinden, Teilen, Zeichnen, Sortieren
  • Dokumentvorlage
  • Hyperlink
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • achten bei der Erstellung, Planung und Gestaltung von Tabellen und Übersichten auf das Einhalten von Kriterien, die ihnen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Lesen und Erfassen derselben ermöglichen.
  • wandeln Texte in Tabellen und Tabellen in Texte um und beurteilen kritisch den Nutzen der jeweiligen Darstellungsform.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • taktile und vergrößerte Übersichten
  • Tabellenumwandlung

WiK8 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten zielgruppenorientiert mehrseitige Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Projektmappe, Praktikumsdokumentation, Broschüre, Faltblatt) zu bekannten und unbekannten Themen unter Anwendung vorhandener und freizugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote).
  • berücksichtigen bei der Erstellung von Schriftstücken und Druckerzeugnissen allgemeine Normen und Gestaltungskriterien und wenden ihre erweiterten Kenntnisse im Bereich Typografie und Layout an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Schrift: Laufweite, Dickte
  • Seitenaufbau: Weißraum (Platzierung, Abstände, Bildgröße)
  • durchgängiges Layout
  • Bildwirkung
  • Illustrationen: Screenshot

WiK8 3.1 Bildbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fügen Bilder aus verschiedenen Quellen (z. B. Digitalkamera, Scanner) für die weitere Arbeit ein.
  • wenden grundlegende Kenntnisse in einem Bildbearbeitungsprogramm an (z. B. Kontrast, Farbgebung) und bearbeiten Bilder situationsangemessen (z. B. für die Praktikumsdokumentation, Projektmappe).
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl weitgehend selbständig Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.
  • entwickeln ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Veränderungen im Hinblick auf Bildwirkung und beachten dabei allgemeine Gestaltungsgrundsätze.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • gängige Dateiformate
  • Bildbearbeitung (z. B. Spiegeln, Bildkomprimierung, Seitenverhältnisse)

WiK8 3.2 Soundbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen bei der Beschreibung von Bildern Hilfe in Anspruch und fügen ggf. geeignete Bildbeschreibungen in Präsentationen ein.
  • erweitern Präsentationen durch geeignetes Tonmaterial, wobei sie Adressatenbezug und Urheberrecht selbständig berücksichtigen.
  • konvertieren verschiedene Soundformate und führen diese zusammen.
  • erstellen Audio-Präsentationen und Hörspiele, indem sie die Möglichkeiten verschiedener Soundbearbeitungsprogramme nutzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bildbeschreibungen
  • Tondokumente
  • Soundeffekte
  • Soundbearbeitungsprogramme

WiK8 Lernbereich 4: Präsentation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen verschiedene digitale Präsentationen zu bekannten und unbekannten Themen (z. B. Projekt, Praktikum) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien, mithilfe vorhandener und frei zugänglicher Software.
  • erstellen unter Anwendung grundlegender Funktionen eines Bildschirmpräsentationsprogramms ziel- und adressatenorientiert einfache Präsentationen zu bekannten und unbekannten Themen (z. B. Praktikumsdokumentation, Berufsbilder).
  • präsentieren mithilfe von Notizen eigene Arbeits- und Rechercheergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildschirmpräsentation: Folien, Animationen, Übergänge, Druckfunktionen
  • Auswahl der Gestaltungsmittel: Schrift, Hintergrund, Vorlagen, Grafiken, Zeichnungsobjekte
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen adressatenbezogen auch taktile Präsentationen und wählen jeweils eine geeignete Darstellungsform aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • taktile Darstellungen (z. B. Schwellkopien, Fuserdarstellung, 3D-Drucker)

WiK8 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden grundlegende Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. Grundrechenarten, Summe) zur Auflistung von Inhalten und zur Erstellung einfacher Berechnungen sicher und zielgerichtet an (z. B. Preisvergleich, Kostenberechnung).
  • wenden situationsgerecht verschiedene Möglichkeiten der Tabellengestaltung für eine übersichtliche Darstellung der Inhalte (z. B. Rahmen und Schattierung) an. Dabei übertragen sie bereits gewonnene Erkenntnisse aus dem Bereich der Dokumentgestaltung.
  • stellen Zahlenwerte in Form von einfachen Diagrammen (Kreis-, Säulen- und Liniendiagramme) übersichtlich und situationsgerecht dar (z. B. Preisvergleich).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Besonderheiten der Arbeitsoberfläche
  • Grundrechenarten
  • Summe, Minimal-, Maximal-, Mittelwert
  • Zellformatierungen: Zahl, Währung, Text
  • Autovervollständigung: Zellinhalte und Formeln
  • übersichtliche Datendarstellung
  • Diagramme: Diagrammarten, Gestaltung, Anordnung
  • Druckfunktion: Druckbereich festlegen, Kopf- und Fußzeile
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen tastbare Diagramme am Computer und beachten Gestaltungskriterien für den Ausdruck in Brailleschrift oder für die Darstellung als Schwellkopie.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • taktile Diagramme

WiK8 Lernbereich 6: EDV-Grundlagen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Möglichkeiten der Datenspeicherung und ‑sicherung je nach Verwendungszweck. Dabei verwalten und organisieren sie ihre Dateien selbständig und strukturiert und berücksichtigen grundlegende Überlegungen zur Ordnerstruktur.
  • kennen verschiedene Dateiformate (z. B. JPG, PDF) und ihre zugehörigen Programme. Sie wandeln Dateien für die weitere Verwendung zielgerichtet um.
  • kennen die Gefahren von Schadprogrammen und ihre Auswirkungen auf ein Computersystem sowie verschiedene Maßnahmen des Schutzes (z. B. Antivirensoftware, Firewall).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Dateiformate
  • Ordnersysteme auf Datenträgern erstellen und verwalten (z. B. Dokumente, Grafiken).
  • Virenschutz

WiK8 Lernbereich 7: Internetanwendungen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sind sich einer Vielzahl von Gefahren im Internet (z. B. Phishing, Betrug, Viren) bewusst und schützen das Computersystem und persönliche Daten vor Missbrauch durch geeignete Maßnahmen.
  • übertragen bereits gewonnene Erkenntnisse (z. B. Datenschutz und ‑sicherheit) auf weitere internetfähige Medien und Kommunikationsmittel (z. B. Tablet, Smartphone).
  • recherchieren weitgehend selbständig und zielorientiert Informationen (z. B. Bilder, Inhalte, Medien) zu bekannten und unbekannten Themen. Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z. B. Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • nutzen weitere Internetangebote (z. B. Social Software, Fotodatenbanken, Wikis) kritisch und reflektieren dabei verantwortungsbewusst das eigene Handeln.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gefahren im Internet: Phishing, Viren, Betrug, Gewaltverherrlichung
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Internetangebote (z. B. Social Media, Photo- und Videodatenbanken, Blogs, Wikis)
  • mobile Kommunikationsmittel (z. B. Smartphone)
  • Beurteilung von Internetseiten: Seriosität, Aktualität, Impressum
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Messengerdienste, beurteilen deren Vorteile für Menschen mit Sehschädigung und erkennen Risiken und Gefahren.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Messengerdienste

WiK8 Lernbereich 8: Planen und Organisieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren weitgehend selbständig Arbeitsabläufe (z. B. Projekt, Telefongespräch) aus dem schulischen und beruflichen Bereich mithilfe verschiedener Programme und Werkzeuge (z. B. Mindmap, Internetangebote).
  • organisieren für ein effektives und rationelles Arbeiten selbständig ihren Computerarbeitsplatz (z. B. Arbeitsplatzgestaltung).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • kollaborierendes Arbeiten
  • Mindmap
  • Anpassung der Arbeitsumgebung (z. B. Programmoberflächen)
  • Planung von Telefongesprächen
  • Dateiverwaltung: Datei- und Ordnerstrukturen planen und anlegen
  • Computerarbeitsplatz: Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsoberfläche, Ordnerstruktur

WiK8 Lernbereich 9: Tastschreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 120 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen anspruchsvollere Texte (z. B. geringer Fremdwortanteil, Abkürzungen, fremdsprachliche Texte) unter Einbezug einschlägiger Regeln zu Ziffern, Zahlen und Zeichen (z. B. Geldbeträge, Kommunikationsangaben) fehlerfrei.
  • erweitern den Rationalisierungseffekt des 10-Finger-Tastschreibens auf die regelgerechte Anwendung des Ziffernblocks (z. B. Dateneingabe in Tabellenform für einfache Berechnungen).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Abschluss der Erarbeitung des Tastenfeldes, inklusive Ziffernblock
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Datum, Uhrzeit, Postfach)
  • Abkürzungen gemäß DIN 5008 und Duden
  • Texteingabe nach Schreibvorlage und Diktat
  • Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung

WiK8 Lernbereich 10: Schriftliche und mündliche Kommunikation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen weitere Funktionen des E-Mail-Verkehrs (z. B. CC, BCC, Anhänge) und erstellen adressaten- und situationsgerecht unter Einhaltung einschlägiger Regeln E-Mails für den privaten Bereich (z. B. Anfrage für ein Betriebspraktikum).
  • erstellen adressaten- und situationsgerecht Briefe für den privaten und halbprivaten Bereich (z. B. Bewerbung). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 an.
  • nutzen mündliche Formen der Kommunikation (z. B. Telefongespräch) fachgerecht.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Funktionen von E-Mail-Programmen: CC, BCC, Anhänge
  • Privatbrief: privat (privat an privat), halbprivat (privat an Geschäft oder Behörde), einschlägige Regeln der DIN 5008, einfaches Anschriftfeld, einfacher Briefversand (Umschläge, Vollständigkeit der Sendung, Porto)
  • Gestaltung einer Dokumentvorlage (Briefkopf)
  • Bewerbung: Deckblattgestaltung, Anschreiben und Lebenslauf, Onlinebewerbung
  • Telefongespräch: Verhaltensregeln, Telefonnotiz

WiK8 Lernbereich 11: Kaufmännische Grundbildung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berücksichtigen die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung nach dem Handelsgesetzbuch bei der Bearbeitung von einfachen Aufgaben.
  • stellen Einnahmen und Ausgaben aus Geschäftsfällen und anhand von Belegen in Tabellenform (z. B. Taschengeldkonto, Haushaltsbuch, Kassenbuch) chronologisch mit normgerechter Zahlengliederung übersichtlich dar.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aufgaben der Buchführung
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • grundlegende gesetzliche Vorschriften nach dem Handelsgesetzbuch
  • private Einnahmen und Ausgaben (z. B. Taschengeldkonto, Haushaltsbuch in Tabellenform)
  • betriebliche Einnahmen und Ausgaben aus Geschäftsfällen und Belegen (z. B. Übungsbüro, Schülerfirma, Projekt)

WiK8 Lernbereich 12: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vergleichen Arbeitsprozesse, Arbeitsmittel sowie Anforderungen verschiedener kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe, die sie in Betriebserkundung bzw. ‑praktikum kennengelernt haben, mit ihren persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen, um damit ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten bzw. zu überprüfen.
  • ergänzen ihre erstellten Bewerbungsunterlagen mit fachspezifischen Inhalten und Nachweisen über fachliche Qualifikationen (z. B. Zertifikate, Tests) und verwalten relevante Dokumente systematisch in ihrem Berufswahlportfolio.
  • setzen im Rahmen eines Projekts in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen um.
  • informieren sich im lokalen Ausbildungsmarkt über Berufe im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • betriebliche Arbeitsprozesse bzw. Arbeitstechniken
  • Anforderungsprofile für kaufmännisch-verwaltungstechnische Berufe
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • fachspezifische Ergänzungen der Bewerbungsunterlagen
  • Angebote des lokalen Ausbildungsmarktes
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen gezielt Internetseiten, um sich über spezielle Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten für Menschen mit Sehschädigung im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich zu informieren und berücksichtigen ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Prozess der Berufswahl.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Angebote der Bildungsstätten für Menschen mit Sehschädigung im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich