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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ernährung und Soziales M9

ES9 Lernbereich 1: Zusammenleben und Zusammenarbeiten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen selbständig, alleine und im Team ein Vorhaben oder Projekt im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich und führen dieses verantwortungsvoll und fachgerecht durch. Sie dokumentieren alle Arbeitsphasen und beurteilen den Prozess sowie das Ergebnis nach selbst gewählten Schwerpunkten, um sich bei weiteren Aufgaben daran zu orientieren.
  • gehen bei der Bewältigung hauswirtschaftlicher bzw. sozialer Aufgaben im Team bzw. mit anderen Personengruppen respektvoll miteinander um und vertreten dabei konstruktiv und begründet eigene Standpunkte.
  • nutzen einfache Techniken des Konfliktmanagements, um mögliche Probleme im Team eigenständig zu lösen.
  • analysieren und bewerten alleine sowie im Team die eigene Leistung bzw. die der Mitschülerinnen und Mitschüler nach selbst gewählten Kriterien, um die Erkenntnisse bei der Bearbeitung zukünftiger Aufgaben zu nutzen.
  • wenden kultiviertes Benehmen bei Tisch in Alltagssituationen und bei besonderen Gelegenheiten (z. B. Gästebewirtung, Restaurantbesuch) sicher an und bewerten dabei die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des gemeinsamen Speisens.
  • setzen die Ess- und Tischkultur anderer Länder beim gemeinsamen Speisen um und vergleichen die Gepflogenheiten unterschiedlicher Kulturkreise.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gesprächs- und Umgangsregeln (z. B. respektvolles und konstruktives Verhalten)
  • einfache Techniken des Konfliktmanagements
  • Benimmregeln in Alltagssituationen und bei besonderen Gelegenheiten (z. B. im Restaurant)
  • soziale, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des gemeinsamen Speisens
  • Ess- und Tischkultur sowie Gepflogenheiten anderer Länder

ES9 Lernbereich 2: Ernährung und Gesundheit
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren persönliche Ernährungs- und Lebensgewohnheiten und vergleichen diese mit Empfehlungen für eine gesundheitsfördernde Lebensweise.
  • erstellen für ausgewählte Ernährungs- und Lebenssituationen in Beruf und Familie (z. B. Single- oder Zweipersonenhaushalt) einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan, auch unter Berücksichtigung von Geld- und Zeitaufwand.
  • informieren sich gezielt über aktuelle Angebote der Lebensmittelindustrie, beurteilen diese nach unterschiedlichen Kriterien und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse zur kritischen Bewertung des eigenen Konsums.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aspekte zur Erstellung eines Speiseplans: Lebensmittelgruppen, kulturelle und individuelle Essgewohnheiten, Anzahl der Mahlzeiten, Saisonalität, Regionalität
  • Empfehlungen für verschieden Ernährungs- und Lebensituationen in Beruf und Familie
  • Produkte der Lebensmittelindustrie, aktuelle Markterscheinungen (z. B. Novel Food, Functional Food)
  • Kriterien zur Bewertung industriell hergestellter Lebensmittelangebote: Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe, gesundheitlicher Wert, mögliche Gesundheitsgefährdung, Verarbeitungsgrad, Verpackung, Werbestrategien

ES9 Lernbereich 3: Umwelt- und Verbraucherschutz
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren eigenständig die Bedingungen (z. B. konventionelle bzw. ökologische Betriebe, Tierhaltung) bei Lebensmittelproduktion, ‑transport und ‑lagerung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen (z. B. ökologisch, ökonomisch, sozial) und nutzen ihre Erkenntnisse zur Reflexion ihres eigenen Verbraucherverhaltens.
  • beschaffen verantwortungsbewusst Lebensmittel und Waren, berücksichtigen ggf. auch Dienstleistungsangebote und bewerten dabei Qualität, Preis, Nachhaltigkeit und Gesundheitswert.
  • informieren sich selbständig über die gesetzlichen Regelungen zum Verbraucherschutz bei Lebensmitteln oder Geräten im Haushalt mithilfe von Medien und anderen Informationsquellen, um ihre Erkenntnisse auf entsprechende Lebenssituationen (z. B. Onlinekäu­fe, Reklamation) zu übertragen.
  • setzen technische Geräte mit möglichen Zusatzgeräten effektiv sowie unfallsicher ein und führen einfache Wartungs- und Pflegearbeiten fachgerecht und selbständig durch.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Merkmale verschiedener Formen von Lebensmittelproduktion, ‑transport sowie ‑lagerung und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
  • Kennzeichnung von ökologisch produzierten Lebensmitteln (z. B. Biosiegel)
  • Grundsätze zum Beschaffen von Lebensmitteln und Waren, ggf. Inanspruchnahme von Dienstleistungen
  • gesetzliche Regelungen zum Verbraucherschutz (z. B. Reklamation, Telefongeschäfte)
  • Geräteeinsatz mit Zusatzgeräten und einfache Maßnahmen zur Gebrauchswerterhaltung sowie der Wartung von technischen Geräten

ES9 Lernbereich 4: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gliedern umfangreiche Aufgabenstellungen in sachlogische Arbeitsschritte, erstellen selbständig und im Team differenzierte Arbeitspläne und setzen die Planungen unter Berücksichtigung teamgerechter Aufgabenteilung kooperativ um.
  • wählen Speisenfolgen für den alltäglichen Speiseplan und für festliche Anlässe unter Berücksichtigung der Grundsätze zur Menüzusammenstellung aus und bereiten diese fachgerecht zu.
  • bereichern bei der Menüplanung das herkömmliche regionale Speisenangebot durch Ergänzungen aus anderen Ländern mit landesspezifischen Zubereitungsformen unter Verwendung typischer Lebensmittel und Gewürze.
  • setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden selbst ausgewählte produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken sowie Garverfahren mit höherem Schwierigkeitsgrad situationsbezogen, zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
  • decken und gestalten Tische und dekorieren ggf. Räume jahreszeitlich bedingt für Alltagssituationen und festliche Anlässe (z. B. Büfett, Stehempfang).
  • präsentieren Speisen und Getränke durch fachgerechtes, anspruchsvolles Anrichten und Garnieren, auch für besondere Gelegenheiten.
  • servieren Speisen und Getränke fachgerecht, auch bei festlichen Anlässen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • differenzierte Arbeitspläne für umfangreiche Aufgaben mit teamgerechter Aufteilung
  • Grundsätze der Menüzusammenstellung für Speisenfolgen und Getränke (z. B. Farbe, Abwechslung)
  • heimische und internationale Speisen mit landestypischen Zubereitungsarten, Lebensmitteln und Gewürzen
  • Arbeitstechniken und Garverfahren mit höherem Schwierigkeitsgrad, auch aus anderen Ländern (z. B. Grillen, Garen im Wok)
  • anspruchsvolle Tisch-, Büfett- und ggf. Raumgestaltung, auch jahreszeitlich bedingt
  • Regeln zum Servieren von Speisen und Getränken sowie zum Einstellen und Abräumen von Geschirr und Gläsern

ES9 Lernbereich 5: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden im Rahmen eines Projekts verschiedene praktische Tätigkeiten aus hauswirtschaftlichen bzw. sozialen Berufen an.
  • analysieren und bewerten ihre persönlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Vorstellungen in Bezug auf berufliche Anforderungen im hauswirtschaftlichen oder im sozialen Bereich, um Entscheidungen für den persönlichen Ausbildungsweg zu treffen bzw. zu überprüfen.
  • bewerten Informationen zu beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Verdienstchancen in hauswirtschaftlichen bzw. sozialen Berufen vor dem Hintergrund der eigenen Berufswahlentscheidung, insbesondere unter dem Aspekt des Mittleren Schulabschlusses. Dabei beziehen sie auch die Möglichkeit einer selbständigen unternehmerischen Tätigkeit in ihre Überlegungen mit ein.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • berufliche Selbsteinschätzung
  • Aus- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten einer selbständigen unternehmerischen Tätigkeit

ES9 Lernbereich 6: Mediale Grundbildung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die Hilfefunktion verwendeter Programme oder weitere digitale Medien, um sich selbständig benötigte Programmfunktionen (z. B. Bildunterschriften einfügen, Inhaltsverzeichnis generieren) zu erschließen.
  • beschaffen sich mithilfe digitaler Kommunikationsmittel Informationen zur weiteren Verarbeitung (z. B. in Präsentationen und Dokumentationen).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Funktionen der eingesetzten Programme (z. B. Bildunterschriften einfügen, Rechenfunktionen verwenden, Hilfefunktionen, Seitenzahl)
  • Ordnungssysteme auf Datenträgern
  • Datentransport
  • Funktionen digitaler Kommunikationsprogramme (z. B. intelligente Filterfunktionen, Suchbegriffe)