Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Kommunikation R9

WiK9 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.

WiK9 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten mit der Basiselementen der Hardware möglichst präzise und reflektieren die eigenen Ergebnisse, um so ihr feinmotorisches Geschick (z. B. beim 10-Finger-Tastschreiben) zu verbessern.
  • hören Lehrkräften und Lernpartnern bei der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen aufmerksam zu und setzen Anweisungen nach einer verbalen Beschreibung um. Umgebungsgeräusche und andere Störfaktoren werden reduziert, um konzentriert und ausdauernd arbeiten zu können.
  • entnehmen fachspezifische Informationen (z. B. aus Texten, Grafiken und Skizzen) und nutzen dabei Hilfen zur visuellen Differenzierung, z. B. Markierungen, Vergrößerungen, Präsentation von Ausschnitten und Details.
  • strukturieren den eigenen Arbeitsplatz übersichtlich.

WiK9 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • übertragen bereits gewonnene Erkenntnisse auf die Erarbeitung neuer Sachverhalte (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes, Anlegen von Ordnern und Verzeichnisstrukturen), um die eigene Problemlösefähigkeit und das Transferdenken zu erweitern.
  • strukturieren den eigenen Bildschirmarbeitsplatz sinnvoll und verwenden selbstgewählte Hilfen, die den Lernprozess unterstützen.
  • planen selbständig Arbeitsschritte bei diversen Aufgaben in der Textverarbeitung und -gestaltung, führen diese sachlogisch durch und reflektieren die eigene Arbeitsweise. Mithilfe klar vorgegebener Kriterien (z. B. Gestaltungsregeln) und Visualisierungen bewältigen sie die Umsetzung umfangreicher Aufgabenstellungen.
  • sichern Arbeitsergebnisse in einer Verzeichnisstruktur planvoll und können darauf zugreifen.

WiK9 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden den benötigten Fachwortschatz der Hard- und Software sicher an und verankern diesen.
  • setzen Anweisungen, um einfache Schriftstücke, Druckerzeugnisse oder Präsentationen zu erstellen, sinnvoll um und fordern eigenständig Hilfe ein.
  • nutzen verschiedene Strategien zum Textverstehen bei fachspezifischen Aufgaben, um Sachtexte und Anleitungen zu erschließen und diese in einem Arbeitsprozess anzuwenden.
  • teilen selbständig gesammelte Informationen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit, sprechen frei vor anderen und halten das fachspezifische Unterrichtsgespräch auch über einen längeren Zeitraum aufrecht.

WiK9 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • präsentieren eigene und die Ergebnisse der Gruppe auch unter Zuhilfenahme digitaler Hilfsmittel. Dabei sprechen sie selbstsicher, verständlich und frei vor Mitschülerinnen und Mitschülern.
  • wenden allgemeingültige Regeln zum Verhalten im privaten und öffentlichen Umfeld an und zeigen so Pflichtbewusstsein und Sozialkompetenz.
  • orientieren sich an vorab erstellten fachspezifischen Arbeitsplänen und Visualisierungen, um auch in Stresssituationen planvoll zu handeln und parallele Abläufe und Arbeitsschritte zu koordinieren.
  • nehmen eigene Stärken und Schwächen bei der selbständigen Arbeit am Computer und im Team bewusst wahr. Sie nützen Selbsteinschätzung und Reflexion, um sich beruflich zu orientieren.
  • zeigen sich bezüglich ihrer Arbeitsergebnisse kritikfähig und nehmen Verbesserungsvorschläge bezüglich ihrer Ausarbeitungen an.
  • nutzen unter Anwendung ihrer datenschutzrechtlichen Kenntnisse soziale Netzwerke verantwortungsvoll und reflektieren diesbezüglich ihre Medienkompetenz.

WiK9 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sicher und rationell verschiedene Programme (z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung) zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Urkunde, schriftliche Korrespondenz) zielgerichtet und situationsangemessen ein und verknüpfen dabei Inhalte verschiedener Programme.
  • fertigen mithilfe von Vorgaben einfache Formulare an und füllen Vordrucke (z. B. Onlineüberweisung, ‑bewerbung) aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Verknüpfung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation für einfache Berechnungen (z. B. Mehrwertsteuer)
  • grundlegende Seriendruckfunktionen
  • Diagrammfunktionen
  • Formularfunktionen: Formularfelder, Eigenschaften, Formularschutz

WiK9 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten zielgruppenorientiert umfangreiche Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Projektmappe, Schülerzeitung) zu unbekannten Themen unter Anwendung vorhandener und frei zugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote). Dabei berücksichtigen sie allgemeine Normen und Gestaltungskriterien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Illustrationen: Diagramm
  • durchgängiges Layout
  • Ablage im PDF-Format

WiK9 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung rationell und setzen diese situationsangemessen ein (z. B. Fotodokumentation, Projektmappe).
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl selbständig Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildbearbeitungsmöglichkeiten (z. B. Freistellung von Objekten, Gruppieren)

WiK9 Lernbereich 4: Präsentation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen ziel- und adressatengerecht digitale Präsentationsmedien (vorhandene und frei zugängliche Software) aus. Sie erstellen damit Präsentationen zu unbekannten Themen (z. B. Projekt, Schulveranstaltung) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien.
  • wenden weitere Funktionen von Bildschirmpräsentationsprogrammen unter Berücksichtigung rationeller Gesichtspunkte an.
  • präsentieren weitgehend frei mithilfe von Notizen ihre Arbeits- und Rechercheergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildschirmpräsentation: Hyperlinks, Seitenverlinkung
  • Medieneinbindung (z. B. Musik, Videos)

WiK9 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden weitere Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. Bedingungen) zur Erstellung von Berechnungen sicher und zielgerichtet an und gestalten die Tabellen übersichtlich (z. B. Einnahmen und Ausgaben, einfache Zinsberechnungen).
  • stellen Zahlenwerte in Form von Diagrammen (Kreis-, Säulen- und Liniendiagramme) rationell und übersichtlich dar und passen diese individuell an (z. B. Umfrageergebnisse).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • absolute und relative Zellbezüge
  • Arbeiten mit mehreren Tabellenblättern
  • Anpassung und Gestaltung von Diagrammen
  • weitere Druckfunktionen: Ausrichten von Seiteninhalten, Formeldruck
  • benutzerdefinierte Zellformatierungen: Datum, Uhrzeit, Beträge

WiK9 Lernbereich 6: EDV-Grundlagen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Möglichkeiten der Onlinedatenspeicherung und ‑sicherung sowie des Onlinedatenaustauschs für die Ablage privater und schulischer Dateien.
  • sind sich der Notwendigkeit von Programmupdates für ein stabiles, funktionierendes Computersystem bewusst.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Datensicherung
  • Datenaustausch (z. B. Cloud)
  • Programmdownloads und ‑installationen
  • Programmupdates

WiK9 Lernbereich 7: Internetanwendungen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren selbständig Informationen zu unbekannten Themen und nutzen dabei Internetangebote. Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • beurteilen verschiedene Möglichkeiten des E‑Commerce (z. B. Onlinekaufhäuser, Internetauktionshäuser, Downloadportale) sowie deren Nutzen als auch Risiken.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials)
  • Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht
  • Vor- und Nachteile des E‑Commerce

WiK9 Lernbereich 8: Planen und Organisieren
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren selbständig und rationell Arbeitsabläufe mithilfe weiterer Programme und Werkzeuge (z. B. Terminplanung) aus dem schulischen und beruflichen Bereich.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Planungsprogramme zum Strukturieren von Arbeitsabläufen, Terminplanung

WiK9 Lernbereich 9: Tastschreiben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 140 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen verschiedene Texte in Kombination mit Ziffern, Zahlen und Zeichen unter Einbezug einschlägiger Regeln fehlerfrei.
  • wenden situationsgerecht und rationell den Ziffernblock für die Eingabe von Zahlen an (z. B. Dateneingabe in einer Tabellenkalkulation).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Texteingabe nach Schreibvorlage, Diktat und eigener Formulierung
  • Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Bankverbindung)

WiK9 Lernbereich 10: Schriftliche Kommunikation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen weitgehend selbständig, adressaten- und situationsgerecht E-Mails (z. B. Einladung, schriftliche Anfrage) für die Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich unter Einhaltung einschlägiger Regeln.
  • erstellen nach Vorgabe adressaten- und situationsgerecht Briefe für den geschäftlichen Bereich (z. B. Anfrage, Reiseorganisation). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 sicher an.
  • erkennen den Rationalisierungseffekt der Seriendruckfunktion und erstellen adressaten- und situationsgerecht einfache Seriendrucke nach Vorgabe (z. B. Einladungen, Anfragen, Urkunden).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • E-Mail-Versand: Fehlermeldung
  • Geschäftsbrief: erweitertes Anschriftfeld, Gestaltung einer Dokumentvorlage (Briefkopf), Kommunikationsangaben
  • Briefversand: Sendungserstellung bis Versand
  • Seriendruck: Erstellung und Anpassung von Datenquellen (z. B. Tabelle, Tabellenkalkulation, bestehende Datenquellen, Seriendruckassistent), WENN-Bedingungen (z. B. Anreden im Anschriftfeld und im Brieftext)

WiK9 Lernbereich 11: Kaufmännische Grundbildung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen Bedeutung und Aufbau von Inventur, Inventar sowie Bilanz und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse bei der praktischen Umsetzung.
  • deuten die Bilanzen gängiger Wirtschaftsbetriebe und stellen die Unterschiede dar.
  • analysieren und bewerten Bilanzveränderungen und formulieren mögliche Geschäftsfälle.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bedeutung und Durchführung der Inventur
  • Gliederung des Inventars
  • ausgewählte Wirtschaftsbetriebe im Schulumfeld
  • Bedeutung und Aufbau der Bilanz

WiK9 Lernbereich 12: Berufsorientierung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren und bewerten ihre persönlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Vorstellungen in Bezug auf berufliche Anforderungen im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich, um Entscheidungen für den persönlichen Ausbildungsweg zu treffen.
  • wenden im Rahmen eines Projekts verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen an.
  • bewerten Informationen zu beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Verdienstchancen in kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen vor dem Hintergrund der eigenen Berufswahlentscheidung nach ausgewählten Kriterien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • berufliche Selbsteinschätzung
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten