Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sprechen kurze, aussagekräftige Texte und singen, summen oder gebärden je nach individueller Ausdrucksfähigkeit altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire teilweise auswendig und nach Vorlage textlich sicher, rhythmisch und ggf. melodisch, um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.
- geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten oder Gebärden in korrekter Reihenfolge mithilfe von selbst gewählten Schlüsselbegriffen, Bildern oder Gegenständen wieder.
- setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch unter Anwendung grundlegender Atemtechniken ein, um die Stimme bewusst zu nutzen, und achten dabei auf eine deutliche Artikulation.
- wenden möglichst charakteristische Spielweisen auch unter Berücksichtigung der nicht dominanten Körperhälfte auf ausgewählten Melodieinstrumenten an.
- improvisieren mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen, ggf. begleitet von Gestik, Pantomime und/oder Gebärde, und gestalten mit Rhythmusbausteinen und visueller Hilfestellung passende Begleitungen für Lieder, Rhythmusstücke oder Video-Präsentationen.
- gestalten einfache Improvisationen zu Bildern oder einfachen Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme und/oder mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse, z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und ggf. in Gebärdensprache und Mundart, z. B. Lieder, die Gefühle ausdrücken, Lieder im Jahreskreis, Lieder in Gebärdensprache
- Stimmbildungsübungen zur Festigung der Artikulation (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen), Stimmbildungsübungen zu Atmung und Körperhaltung, z. B. Bauchatmung
- Übungen zu Bewegung, Körperhaltung sowie Gestik und Mimik differenziert wahrnehmen und darstellen
- verschiedene Handformen ausführen und damit experimentieren
- ein- bis zweitaktige rhythmische Patterns unter Verwendung verschiedener Notenwerte bis zur Sechzehntelnote und punktierten Viertelnote
- Präsentationen, z. B. per CD oder Video, Playbackmusik