Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- strukturieren ihre Eindrücke und Assoziationen beim Betrachten eines Werks und klären den Zusammenhang von inhaltlichen und formalen Aspekten. Aus ihren fundierten Beobachtungen ziehen sie Schlüsse auf die spezifische Machart.
- nutzen ihr Analyserepertoire, um formale und inhaltliche Aspekte zu untersuchen und ordnen die betrachtete Arbeit in übergeordnete Themengebiete ein. In der Interpretation beziehen sie sich auf Erkenntnisse der Analyse und stellen Bezüge zu anderen Werken sowie zu kunstgeschichtlichen Stilen und Kontexten her, um ihre Relevanz zu bewerten.
- erklären in Studien zu einem Werk gestalterische Wirkmechanismen, insbesondere Komposition, Farbe und Form.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- formale Analyseaspekte, z. B. Komposition, Räumlichkeit‚ Farbe, Farbkonzepte, Licht, Technik, Form, Struktur, Formgebung
- Interpretation, z. B. symbolisch, soziokulturell, biografisch
- Skizzen- und Studienblätter