Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden Magmatite, Sedimentgesteine und Metamorphite nach der Art der Entstehung, um Gesteinsbruchstücke richtig zu klassifizieren und den Kreislauf der Gesteine sowie gesteinsabhängige Bodeneigenschaften zu erklären.
- analysieren den Aufbau, die mengenmäßigen Anteile sowie die Verwitterungsstabilität primärer und sekundärer Minerale und bewerten ihren Einfluss auf die Bodenfruchtbarkeit und den Gewässerschutz.
- beschreiben den Boden als oberste Verwitterungsschicht der festen Erdkruste und erklären die fortlaufende Weiterentwicklung des Bodens mit der Wirkung verschiedener Verwitterungskräfte.
- begründen die Notwendigkeit der Humuskontrolle mit den bodenprägenden Eigenschaften der Humusteilchen und den Umwandlungsvorgängen der organischen Substanz im Boden.
- bewerten verschiedene Anbaukonzepte von Kulturpflanzen im Hinblick auf die Humuswirtschaft, indem sie Rechnungen zur Humusbilanzierung durchführen und vergleichen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Magmatite, Sedimente, Metamorphite: Entstehung, Beispiele, Eigenschaften
- primäre Minerale (Quarz, Silikate), sekundäre Minerale
- Eigenschaften der Tonminerale
- physikalische, chemische, biologische Verwitterung
- organische Substanz: Zusammensetzung, Anteil im Boden, Umwandlungsvorgänge (Humifizierung, Mineralisierung, biologische Aktivität, Nähr- und Dauerhumus)
- Humusbilanzierung