Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen ihr Wissen der Grundlagen einer multiprofessionellen Teamarbeit, um ihre eigene Arbeit im Team zu reflektieren und effektiv zu gestalten.
- arbeiten konstruktiv im Team und zeigen dabei eine wertschätzende und kooperative Arbeitshaltung.
- berücksichtigen Grundlagen der Kommunikation und Interaktion situationsgemäß in Arbeitsfeldern des Gesundheitswesens, indem sie Ursachen für Kommunikationsstörungen analysieren und daraus Wege zu deren Vermeidung bzw. Behebung ableiten. Im Umgang mit ihrem Team beachten sie angemessene Umgangsformen im persönlichen Kontakt und bei der Nutzung von Kommunikationstechnologien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Grundlagen der Teamarbeit am Beispiel multiprofessioneller Arbeitsfelder aus dem Gesundheitswesen: Dynamik in Gruppen, z. B. E. Stahl, B. Tuckmann
- Methoden der Teamarbeit nach H. Klippert: Teambildung, Teamrollen, Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teamarbeit
- Kommunikationsmodell von P. Watzlawick und Mitarbeiter: Kommunikationsstörungen; Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation: Ich‑Botschaften, aktives Zuhören, Metakommunikation