Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen in ihrer Umgebung wahr und diskutieren, wie diese sich auf das Zusammenleben in der Gesellschaft auswirken.
- begründen anhand konkreter Beispiele, inwiefern Verschiedenheit Alltag und Leben bereichern kann.
- setzen sich vor dem Hintergrund aktueller Vorkommnisse oder regionaler Bezüge mit Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit auseinander und entwickeln unterschiedliche Möglichkeiten, diese aufzubrechen.
- beschreiben den besonderen Schutz für Fremde in der biblischen Tradition, reflektieren Jesu Umgang mit den Menschen und stellen Bezüge zu ihrem eigenen Handeln her.
- entwickeln im Horizont des christlichen Glaubens konkrete Ideen für einen respektvollen und toleranten Umgang mit anderen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten, z. B. in Lebensstil, Haltungen und Einstellungen, Interessen, Möglichkeiten, Begrenzungen
- Beispiele für Ausgrenzung oder Fremdenfeindlichkeit, z. B. fremdenfeindliche Organisationen und deren Auftreten, aktuelle regionale Bezüge und Vorkommnisse
- Möglichkeiten dagegen aktiv zu werden im Horizont von Menschenrechten, ggf. Bezug zur UN-Konvention zur Inklusion
- biblische Texte zum Schutz von Fremden, z. B. Ex 23,9; Jer 7,5-7; Dtn 10,17-19; Mt 25,40
- konkrete Ideen für das Handeln Einzelner oder einer Gruppe