Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben den Druck als Zustandsgröße von eingeschlossenen Flüssigkeiten und Gasen und interpretieren den Druck mithilfe des Teilchenmodells. Sie nutzen dieses Wissen, um hydraulische und pneumatische Anwendungen zu beschreiben und Berechnungen zum Druck sicher durchzuführen.
- beschreiben in Alltagssituationen den Zusammenhang zwischen Druck und Volumen bei einer isothermen Zustandsänderung einer eingeschlossenen Gasmenge in altersgemäßer Fachsprache und führen mit dem Gesetz von Boyle-Mariotte Berechnungen durch.
- begründen den Schweredruck in Flüssigkeiten (mit freier Oberfläche) und den Luftdruck in altersgemäßer Fachsprache und nutzen dieses Wissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen, z. B. beim Tauchen und Bergsteigen.
- nutzen das archimedische Prinzip, um die Phänomene Schweben, Sinken, Steigen und Schwimmen voneinander abzugrenzen und in Alltagssituationen zu begründen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Druck in eingeschlossenen Flüssigkeiten und Gasen, Druckmessung, hydraulischer Kraftwandler
- Gesetz von Boyle-Mariotte
- Schweredruck in Flüssigkeiten (mit freier Oberfläche)
- Luftdruck und dessen Anwendungen im Alltag
- Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen, Prinzip des Archimedes