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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Informationsverarbeitung 8 (vierstufige Wirtschaftsschule)

IV8 Lernbereich 1: Moderne Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, um sich einen Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die Möglichkeiten eines internetbasierten E-Mail-Systems verantwortungsbewusst und zweckorientiert für eine effiziente, adressatengerechte Kommunikation (z. B. mit Unternehmen und Institutionen) und verwalten E-Mails systematisch.
  • leiten per E-Mail erhaltene Nachrichten eigenständig, situationsgerecht und gezielt sowie unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Überlegungen an interessierte Dritte weiter.
  • schützen ihre persönlichen, elektronisch verarbeiteten, versendeten und gespeicherten Daten angemessen vor dem Zugriff unberechtigter Dritter und vor Datenverlust.
  • bewerten die Internetseiten von Unternehmen und Institutionen hinsichtlich Gestaltung, Botschaft und Wirkung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • E-Mail-Verwaltung, Netiquette
  • Datenschutz, z. B. Virenschutz, Firewall, Cookies
  • Datensicherheit

IV8 Lernbereich 2: Standardsoftware einsetzen, um eine Veranstaltung zum Erfolg zu führen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fertigen für ein Veranstaltungskonzept eine Präsentation mithilfe eines Folienmasters an, arbeiten dabei kooperativ im Team, nehmen konstruktive Kritik an und setzen diese um.
  • präsentieren ein Veranstaltungskonzept frei unter Zuhilfenahme ihrer selbst erstellten digitalen Notizen.
  • nutzen ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Erstellung eines Berechnungsschemas mit Eingabe- und Ausgabebereich zur Ermittlung von Verkaufs- und Eintrittspreisen unter Verwendung von Formeln und Zellbezügen und schützen den Ausgabebereich vor Manipulationen.
  • erstellen ein Schema zur Berechnung des wirtschaftlichen Ergebnisses mithilfe von Formeln (z. B. Wenn-Dann-Sonst-Funktionen) und stellen ihre Ergebnisse grafisch dar.
  • fertigen eine übersichtliche Abschlussbewertung in Form eines Berichtes mit Grafiken und Tabellen in einer zuvor angelegten Dokumentenvorlage an. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei konstruktives Feedback zur Verbesserung ihres Arbeitsergebnisses.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Masterfolie
  • Notiz- und Handzettel
  • Bearbeitung von Diagrammen und Grafiken
  • Dokumentenvorlage

IV8 3.1 Waren und Materialien mithilfe normgerechter Korrespondenz beschaffen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen Bestellungen mithilfe eines Geschäftsbriefs, einer E-Mail und eines Online-Formulars unter Einsatz geeigneter Software normgerecht durch.
  • beschriften selbständig Briefumschläge und Etiketten mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms rationell und normgerecht in den verschiedenen Formaten.
  • gestalten eine unternehmensinterne Kurzbriefvorlage mit vorgegebenen Inhalten für die Wareneingangskontrolle in einem geeigneten Softwareprogramm.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Aufbau eines Geschäftsbriefs
  • Umschlag- und Etikettendruck
  • Formular- und Dropdownfelder

IV8 3.2 Werbung gestalten und versenden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen Werbemaßnahmen (z. B. mehrseitige Flyer) eigenständig mithilfe eines geeigneten Softwareprogramms um und berücksichtigen dabei allgemeine Gestaltungsstandards in Hinblick auf Layout, Farbe, Formen, Typografie und Bildsprache.
  • beurteilen Werbemaßnahmen hinsichtlich ihrer Aussagekraft und berücksichtigen dabei konstruktive Verbesserungsvorschläge Dritter.
  • erstellen in einem Textverarbeitungsprogramm Serienbriefe mit einfachen Bedingungen, z. B. zur Versendung von Werbemaßnahmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Formen, Textfelder
  • Serienbrieffunktion

IV8 3.3 Waren und Dienstleistungen mithilfe normgerechter Korrespondenz verkaufen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen Dokumentvorlagen für Geschäftsbriefe zur Rationalisierung ihres Schriftverkehrs.
  • erstellen situationsbezogen und normgerecht Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Geschäftsbriefe mit Tabellen
  • Aufstellungen mit Tabstopps

IV8 3.4 Stellenangebote gestalten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gestalten nach inhaltlichen Vorgaben eine interne Stellenausschreibung.
  • erstellen zur Publikation in der Tagespresse und in geeigneten Online-Medien eine Stellenanzeige mit vorgegebenen Inhalten nach formalen, ästhetischen, ethischen, ökonomischen und personalrechtlichen Kriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Kriterien für Stellenausschreibungen und Stellenanzeigen