Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren umfassend den Begriff der Würde und erkennen, dass jedem Menschen eine von Aussehen, Herkunft, Religion und Geschlecht unabhängige Würde innewohnt.
- verstehen die Menschenrechte als Grundlage des menschlichen Zusammenlebens und als Rechte aller Menschen.
- erkennen Gemeinsamkeiten zwischen Menschenrechten und den Rechten der Menschen in Koran und Sunna.
- diskutieren in angemessener Sprache und unter Verwendung einschlägiger Termini über die Rolle der Medien in der demokratischen Gesellschaft, ihre Verantwortung und Grenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Würde des Menschen, z. B. im Koran, K 17:70, im Grundgesetz, Artikel 1 GG, und in der Philosophie, z. B. Kant
- zentrale Inhalte der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, z. B. Freiheit, Gleichheit, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit
- Menschenrechte in Koran und Sunna
- Themen zur Diskussion, z. B. Informationsrecht vs. Missbrauch journalistischen Einflusses, Satire vs. Beleidigung, Meinungsbildung vs. Meinungsmache; Beispiele für versteckten Rassismus und Diskriminierung in den Medien