Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen die Grundlagen des islamischen Glaubens und zeigen Respekt vor den Muslimen bei deren Erfüllung ihrer religiösen Aufgaben.
- achten die Überzeugung islamischer Gläubiger, dass es sich bei ihren heiligen Texten um die Offenbarung Gottes handelt.
- identifizieren ein gemeinsames ethisches Fundament von Judentum, Christentum und Islam und achten in interkulturellen Begegnungen nicht nur auf Unterschiede, sondern auch auf Gemeinsamkeiten.
- haben eine Vorstellung vom Gerechten und Guten im Islam und stellen einen Bezug zum eigenen Leben her.
- unterscheiden zwischen Muslimen und Islamisten.
- machen sich ein differenziertes Bild vom Alltagsleben der Muslime in Deutschland.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Grundlagen des Islam: Bedeutung und Leben Mohammeds, der Koran als Offenbarung Gottes, die Fünf Säulen des Islam
- Hauptkonfessionen des Islam in Grundzügen: Sunna, Schia und Alevitentum
- ethische Grundaussagen des Islam und deren Gemeinsamkeiten mit Judentum und Christentum
- Muslime und Islamisten
- Alltagsfragen von Muslimen in Deutschland, z. B. Kopftuch-Debatte, Alkoholverbot, Rolle der Frau, Integration in die deutsche Gesellschaft