Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wählen einen Stickgrund (z. B. Jeansstoff) sowie die geeignete Nadel und das geeignete Stickgarn aus, um ihr Stickvorhaben fach- und materialgerecht durchführen zu können.
- erproben selbständig verschiedene Sticharten mithilfe von Vorlagen, erkennen deren Wirkung und ordnen sie in „flächen-, linien- und punktbildende“ Sticharten ein, um die Auswahl für kreative Gestaltungsvarianten am Stickgegenstand zu erhöhen.
- führen die Arbeitstechnik Sticken in fadengebundener oder freier Form mit gezielt ausgewählten, geeigneten Stichen mit der Hand oder mit der Näh- oder Stickmaschine fach- und materialgerecht durch. Dabei berücksichtigen sie eine entspannte Körperhaltung und gestalten Pausen mit Ausgleichsbewegungen, um eine einseitige Körperhaltung und deren Folgen zu vermeiden.
- nutzen die dekorative Wirkung von Stickereien, um mit dem Sticken von Borten eine Kantenbetonung sowie mit gestickten Einzelmotiven eine Flächenverzierung oder mit der Flächenstickerei eine Flächenfüllung zu erzielen.
- wenden stickspezifische Gestaltungsmittel (z. B. Garnarten, Farbe, Wechsel von Art, Größe und Dichte der Stiche) gezielt an, um individuelle, ästhetische Arbeitsergebnisse zu erzielen.
- informieren sich mithilfe sinnvoller Arbeitsteilung im Team anhand unterschiedlicher Informationsquellen (z. B. Internet, Fachbücher) über mögliche Stickvorhaben und planen selbständig die Gliederung des Arbeitsprozesses für einen ausgewählten Gegenstand. Sie berücksichtigen dabei auch Stickideen aus anderen Kulturen (z. B. Afghanistan), um Akzeptanz und Wertschätzung für fremdländische, handwerkliche Tradition und Kunst derselben anzubahnen.
- präsentieren ihren Mitschülerinnen und Mitschülern anhand eines individuellen Entstehungsberichts (z. B. Dokumentation) ihre Stickergebnisse, bewerten und beurteilen sie kritisch, achtsam und anerkennend nach festgelegten technischen (z. B. Ausführung der Stiche) und gestalterischen (z. B. Stichkombination) Kriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- kulturhistorischer und interkultureller Hintergrund
- Material: z. B. alle zählbaren und nicht zählbaren Stoffe, vorgefertigte textile Gegenstände, Papier, Leder, Garne (z. B. Sticktwist, Perlgarn), Wolle, Fäden
- Technik: Fadengebundenes Sticken und/oder Freies Sticken mit der Hand oder Nähmaschine oder Stickmaschine
- Fachbegriffe: Stickgrund, Fadenkreuz, Stickrichtung, Stichhöhe, Stichbreite, Stickvorlage, Gebundener Stich, Zierstich, Vernähen
- technikspezifische Werkzeuge und Geräte: Stumpfe oder spitze Sticknadeln, Stickschere, ggf. Stickrahmen, Bügeleisen, Nähmaschine (ggf. Freihandstickfuß) und/oder Stickmaschine