Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaftsinformatik 10 (WWG)

WIn10 1.1 Das Unternehmen als synergetisches System (ca. 6 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Organigramme als Modellierung des Aufbaus von Unternehmen und reduzieren deren komplexe Organisation auf zentrale Strukturen.
  • vollziehen den Ablauf einfacher Prozesse in einem Unternehmen anhand von ereignisgesteuerten Prozessketten nach.
  • analysieren einfache Vorgänge im Hinblick auf die wechselseitige Verschränkung von Ablauf- und Aufbauorganisation und erkennen daran den Mehrwert informationstechnologischer Unterstützung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Organigramm
  • ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) mit Konnektoren
  • einfache Vorgänge im Unternehmen: Verschränkung von Ablauf- und Aufbauorganisation, Einsatz der Informationstechnologie

WIn10 1.2 Logistik als bereichsübergreifender Prozess (ca. 6 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vollziehen anhand von einfachen Beispielen den Logistikprozess von Unternehmen nach. Dabei setzen sie sich mit der Bedeutung der Logistik auseinander.
  • diskutieren an Beispielen grundlegende Fragestellungen zum Thema Logistik auch vor dem Hintergrund von Arbeitsteilung, Standardisierung und Nachhaltigkeit.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Aufgaben und Ziele der Logistik („6R“)
  • Logistik als Kostenfaktor
  • ausgewählte Teilbereiche der Logistik im Überblick: Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik
  • Standardisierung, z. B. Euro-Paletten, Containergrößen, DIN-Normen
  • grundlegende logistische Fragestellungen, z. B. Wahl des geeigneten Transportmediums, Routenplanung, Umgang mit Störungen, Inanspruchnahme externer Logistikanbieter, Abhängigkeit von Zulieferern

WIn10 1.3 Beschaffung, Produktion und Absatz (ca. 16 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vollziehen an Beispielen Vorgänge aus den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz auch mithilfe von erweiterten ereignisgesteuerten Prozessketten nach.
  • diskutieren, abhängig vom hergestellten Produkt, an Beispielen grundlegende Entscheidungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz unter den Aspekten Qualität, Zeit und Kosten.
  • schätzen an Beispielen die Auswirkungen aktueller informationstechnischer Entwicklungen auf die Bereiche Beschaffung, Produktion und Absatz ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • erweiterte ereignisgesteuerte Prozessketten (eEPK)
  • Steuergrößen eines Geschäftsprozesses: Qualität, Zeit, Kosten
  • Entscheidungen im Bereich Beschaffung, z. B. Einzel- und Vorratsbeschaffung, Just-in-time-Beschaffung
  • Entscheidungen im Bereich Produktion, z. B. Fertigungsbreite und -tiefe, Automatisierung
  • Entscheidungen im Bereich Absatz, z. B. E-Commerce, Logistikdienstleister
  • aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz, z. B. Künstliche Intelligenz

WIn10 Lernbereich 2: Algorithmik  (ca. 22 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwerfen Algorithmen zur Lösung überschaubarer Problemstellungen und implementieren diese strukturiert mit einer visuellen oder textuellen Programmiersprache. Dabei verwenden sie geeignete Datenstrukturen bedarfsgerecht.
  • entwickeln und implementieren Algorithmen zu einfachen betriebswirtschaftlichen Problemlagen. Dabei ist ihnen der Mehrwert formalisierter Verarbeitungsvorschriften für wiederkehrende Prozesse im Unternehmen bewusst.
  • testen ihre Implementierungen.
  • analysieren und erläutern die Funktionsweise ausgewählter komplexer Algorithmen aus ihrem Alltag und wenden diese an konkreten Beispielen an.
  • verhalten sich vorausschauend und reflektiert im Umgang mit IT-Systemen. Dabei ist ihnen die Bedeutung von Algorithmen für das Individuum und die Gesellschaft bewusst.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Begriff Algorithmus
  • Variablenkonzept: Variable, Datentyp, Wertzuweisung
  • vorhandene lineare Datenstrukturen: Feld oder Liste
  • Kontrollstrukturen: Sequenz, bedingte Anweisung, Wiederholung mit fester Anzahl, Wiederholung mit Bedingung
  • Strukturierung von Programmen durch vordefinierte und selbsterstellte Methoden, Funktionen oder Prozeduren: Parameter, Rückgabewert, Aufruf
  • visuelle oder textuelle Programmiersprache
  • Algorithmen zur Lösung überschaubarer Problemstellungen, z. B. Simulation eines bewegten Objekts, Interaktion mit physischen Systemen
  • ausgewählte komplexe Algorithmen, z. B. Routenberechnung, Sortierverfahren

WIn10 Lernbereich 3: Informationstechnologische Zukunftstrends (ca. 6 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten aktuelle informationstechnologische Entwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven unter Beachtung ethischer Normen.
  • leiten aus aktuellen informationstechnologischen Entwicklungen Konsequenzen auf ihr Handeln im eigenen Lebensumfeld sowie für ihre berufliche Orientierung ab.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • aktuelle informationstechnologische Entwicklungen und Zukunftstrends, z. B. Künstliche Intelligenz, cyberphysische Systeme, Blockchain, Natural Language Processing

WIn10 Lernbereich 4: Profilbereich am WWG
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Eine Profilierung soll durch eine Auswahl aus folgenden Bereichen stattfinden.
WIn10 Das Unternehmen als synergetisches System
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vertiefen ihre Kompetenzen aus dem Lernbereich „10 1.1 Das Unternehmen als synergetisches System“ anhand der folgenden Inhalte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • weitere Formen der Organisation, z. B. agile Organisation, Key-Account-Management
  • zeitorientierte Ablauforganisation mittels Netzplantechnik
WIn10 Logistik als bereichsübergreifender Prozess
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vertiefen ihre Kompetenzen aus dem Lernbereich „10 1.2 Logistik als bereichsübergreifender Prozess“ anhand der folgenden Inhalte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • weitere Bereiche der Logistik, z. B. Entsorgungslogistik
  • Logistik und Umwelt
WIn10 Beschaffung, Produktion und Absatz
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vertiefen ihre Kompetenzen aus dem Lernbereich „10 1.3 Beschaffung, Produktion und Absatz“ anhand der folgenden Inhalte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Just-in-Sequence-Beschaffung
  • Lagerordnung: Festplatzsystem vs. Freiplatzsystem
  • Electronic Bidding
  • Computer-aided Manufacturing
  • Produktionsplanung und -steuerung
  • Architektur von E-Shop-Systemen
  • virales Marketing über das Internet; Social-Media-Marketing

WIn10 4.2 Algorithmik (Vertiefung)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vertiefen ihre Kompetenzen aus dem Lernbereich „10.2 Algorithmik“ anhand der folgenden Inhalte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • weitere Beispiele für Algorithmen zur Lösung überschaubarer Probleme, z. B. Simulation eines autonomen Fahrzeugs, Implementierung einer Lagerverwaltung mit mehreren Transportfahrzeugen, Simulation einer Produktionslinie mit automatischer Fertigung
  • weitere Beispiele für komplexe Algorithmen, z. B. komplexe Sortierverfahren (Heap-, Merge-, Quicksort), Tiefen- und Breitensuche, Rucksackproblem

WIn10 4.3 Informationstechnologische Zukunftstrends (Vertiefung)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vertiefen ihre Kompetenzen aus dem Lernbereich „10.3 Informationstechnologische Zukunftstrends“ anhand der folgenden Inhalte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • weitere Beispiele für aktuelle informationstechnologische Entwicklungen und Zukunftstrends

WIn10 4.4 Projekt
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen ein Projekt zu einer ausgewählten Themenstellung durch.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Durchführung betriebswirtschaftlicher Planspiele, z. B. zur Logistik
  • Anwendung der Szenariotechnik: Zukunftsszenarien zu Entwicklungen moderner Logistikkonzepte
  • Planung und Durchführung eines Vortrags oder Projekttags für Unterstufenschüler, z. B. Sicher im Internet, Kryptologie
  • Entwicklung und Implementierung einer App
  • Erstellen von Erklärvideos zu wirtschaftsinformatischen Inhalten
  • Planung und Durchführung eines Experteninterviews zu wirtschaftsinformatischen Inhalten
  • Durchführung einer aspektorientierten Betriebserkundung, z. B. Logistikdienstleister, automatisierter Fertigungsbetrieb, Rechenzentrum