Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erschließen und bewerten ausgehend von einem Einblick in grundlegende Fragestellungen und Aufgabenfelder der Soziologie an Beispielen den praktischen Nutzen sozialwissenschaftlicher Forschung.
- erfassen an einem Beispiel (z. B. Stadtsoziologie, Mediensoziologie, Sozialphysik) das Zusammenwirken unterschiedlicher Wissenschaften zur Analyse gesellschaftlicher Phänomene und erkennen den Wert fächerübergreifenden Denkens und Handelns.
- untersuchen an Beispielen (z. B. Wahlforschung, Armutsstudien) die grundsätzliche Arbeitsweise der Sozialforschung und stellen unterschiedliche Methoden der empirischen Sozialforschung einander gegenüber, um Kriterien der Wissenschaftlichkeit abzuleiten.
- reflektieren anhand der Analyse einer Studie zur Jugend- bzw. Identitätsforschung, wie in den Sozialwissenschaften menschliches Verhalten und Zusammenleben beobachtet, beschrieben, interpretiert und empirische Erkenntnisse in Politik und Gesellschaft genutzt werden.
- wenden Kriterien zur Einschätzung der Aussagekraft von Studien an, um den Stellenwert wissenschaftlicher bzw. pseudowissenschaftlicher Aussagen in der öffentlichen Diskussion zu bewerten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Schlüsselthemen, u. a. Funktionieren von Institutionen und Organisationen, soziales Handeln und Interagieren von Individuen, und Anwendungsbereiche von Soziologie anhand von Beispielen, z. B. Forschungsfelder von Alters-, Arbeits-, Familien-, Freizeit-, Mediensoziologie
- moderne Interdisziplinarität am Beispiel spezieller Soziologien, z. B. Zusammenwirken von Geographie, Architektur, Wirtschaftswissenschaft, Politologie und Sozialwissenschaft im Rahmen von Stadtsoziologie
- Grundelemente und Phasen des sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses, ausgewählte Formen quantitativer Sozialforschung, z. B. Fragebogenstudie, und qualitativer Sozialforschung, z. B. Leitfadeninterview, Sozialforschung; Aussagekraft und Qualitätsstandards von Studien, z. B. Transparenz, Repräsentativität, Validität, Reliabilität, Objektivität
- Blick in die Forschungspraxis: Analyse einer sozialwissenschaftlichen Studie zur Jugend- und Identitätsforschung