Instrumentalensemble 12/13
Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.
gültig ab Schuljahr 2024/25
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Werkbetrachtung anhand von Notentexten, Aufnahmen, Quellen- und Sekundärinformationen
-
Informationen zu Biografien, Stilistik, Gattungsgeschichte, Entstehungskontext, Aufführungsaspekten und Rezeption
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Einstimmen der Instrumente
-
Aspekte des Dirigierens: Körperhaltung und -tonus, Schlagfiguren, Einsatz, Abschlag
-
Einstudierung von (Ausschnitten aus) geeigneten Werken bzw. Musikstücken
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Aspekte des Musizierens in Streich-, Blas- oder Sinfonieorchestern und in Kammermusikensembles
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
zeigen soziale Verantwortung, z. B. durch Zuverlässigkeit und Übernahme von anfallenden Aufgaben, Rücksichtnahme gegenüber anderen Ensemblemitgliedern.
-
übernehmen organisatorische Tätigkeiten, z. B. Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Auftritten.
-
gehen zunehmend gewandt mit verschiedenen Aspekten von Notentexten (Lead-Sheet, Einzelstimmen, Partitur) um, bereiten selbstverantwortlich geeignete Stücke vor und nach und spielen einzelne Stimmen oder Stellen vom Blatt.
-
diskutieren stilspezifische Aspekte der Leitung unterschiedlicher Jazz-, Rock- und Popensembles und wenden in stilgerechter Weise schlagtechnische Figuren beim Dirigieren an.
-
planen eine Section- oder Ensembleprobe, z. B. Einstieg und Probenablauf, werk- und stilgerechte Verfahren der Einstudierung, möglichst ausgewogene Beschäftigung aller Stimmen, und setzen sie um. Dabei berücksichtigen sie auch Aspekte der Klanggestaltung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Einstimmen der Instrumente
-
Aspekte des Dirigierens: Körperhaltung und -tonus, Schlagfiguren, Einzählen, Einsatz, Abschlag
-
Beat – Offbeat
-
binäre und ternäre Rhythmik
-
Einstudierung von (Ausschnitten aus) geeigneten Werken bzw. Stücken
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Aspekte des Musizierens mit Ensembles in den Bereichen Jazz, Pop, Rock
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Einstimmen der Instrumente
-
Aspekte des Dirigierens: Körperhaltung und -tonus, Schlagfiguren, Einsatz, Abschlag
-
Einstudierung von (Ausschnitten aus) geeigneten Werken bzw. Stücken
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Aspekte des Musizierens in Volksmusikensembles