Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen sich kritisch mit den Sinngebungen ihrer Umwelt auseinander und diskutieren die Herausforderungen, sich ein eigenes Sinnsystem zu suchen.
- unterscheiden an ausgewählten Beispielen sinnvolle und problematische Angebote.
- verstehen die Antworten des Korans als Angebote für die Sinnfragen des Lebens und setzen sich konstruktiv damit auseinander.
- erörtern, wie sie auf der Suche nach Orientierung mit problematischen Angeboten sinnvoll umgehen und angemessen darauf reagieren können.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Sinngebungen, z. B. durch Werbung, soziale Medien, Trends, Konsum, Politik, Religion, Esoterik; Herausforderungen, z. B. Pubertät, Identitätsfindung, Orientierung, Streben nach Glück, Verführungen, Sehnsüchte, Maßlosigkeit, Hektik, Stress
- problematische Angebote, z. B. Drogen, okkulte Praktiken, Sekten; Unterscheidungskriterien, z. B. Gefährdung der Gesundheit, Abschottung, Kontrollverlust, Instrumentalisierung
- Beziehung zwischen Gott und Mensch im Koran
- Umgang mit problematischen Angeboten, z. B. Internetrecherche, Kontakt zu Vertrauenspersonen oder Beratungsstellen