Dieser Lernbereich stellt wichtige Kompetenzen dar, die mittels geologischer Arbeitstechniken über das ganze Schuljahr hinweg erworben werden. Die Lernbereiche und Inhalte, in denen sie angewendet werden, sind von der Lehrkraft frei wählbar.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen einfache Geländeaufnahmen und Kartenskizzen, zeichnen und interpretieren einen Aufschluss, um eine Landschaft in ihren Grundstrukturen zu beschreiben.
- analysieren und interpretieren geologische Karten, Profile und Schnitte im Hinblick auf die formenden geologischen Prozesse.
- analysieren und überprüfen modelltheoretische Vorstellungen.
- recherchieren mittels geologischer Informationssysteme, z. B. über Bodendaten im UmweltAtlasBayern, und werten 3D-Darstellungen aus.
- führen geologische und bodenkundliche Versuche durch.
- bestimmen Gesteine ggf. im Gelände oder in einem außerschulischen Labor, z. B. Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach (KTB), und wenden dabei geologische Bestimmungstechniken an.
- wenden übliche geologische Werkzeuge (Lupe, Geologenhammer, Geologischer Kompass) unter Berücksichtigung relevanter Sicherheitsvorschriften sachgerecht an.
- recherchieren Möglichkeiten zur Gewinnung paläoklimatischer Daten anhand verschiedener Geoarchive.
- beteiligen sich an Planung, Gestaltung und Durchführung einer mehrtägigen geologischen Exkursion.