Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vokalensemble 12/13

Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.

gültig ab Schuljahr 2024/25

Vok12/13 Lernbereich 1: Musikstücke und ihre Hintergründe
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ordnen Musikstücke zeitlich und stilistisch ein.
  • recherchieren Informationen zum Hintergrund von Musikstücken und erarbeiten kurze Moderations- und Textbeiträge für ein Konzertprogramm.
  • vergleichen verschiedene Interpretationen, stellen diese im Kurs vor und diskutieren Folgen der jeweiligen Erkenntnisse für eigene Interpretationen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Werkbetrachtung anhand von Notentexten, Aufnahmen, Quellen- und Sekundärinformationen
  • Informationen zu Biografien, Stilistik, Gattungsgeschichte, Entstehungskontext, Aufführungsaspekten und Rezeption

Vok12/13 Lernbereich 2: Stimmphysiologische Grundlagen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erläutern stimmphysiologische Zusammenhänge, auch um ihre sängerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
  • vertiefen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Bezug auf die Atemtechnik, um sie sängerisch angemessen anzuwenden.
  • beschreiben und bewältigen sängerische Anforderungen hinsichtlich eines gesunden Stimmeinsatzes und der Registerkoordination in verschiedenen Lagen.
  • wenden ein vielfältiges Repertoire von Einsingübungen gezielt an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Stimm- und Atemapparat, Funktionsweisen
  • Atem- und Einsingübungen, z. B. für funktionsgerechte Atemtechnik, Stimmeinsatz, Registerkoordination in verschiedenen Lagen, sprachliche Artikulation (Vokalausgleich, Deutlichkeit von Konsonanten)

Vok12/13 Lernbereich 3: Probenarbeit
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen eine Probe, die auch auf die jeweiligen stil- und besetzungsspezifischen Besonderheiten abgestimmt ist.
  • hören genau auf die Vokalfärbung der Stimmen und vereinheitlichen die Klangfarbe.
  • setzen Intonationsübungen ein, um die Hörsensibilität zu trainieren.
  • singen einfache Melodien und Chorstimmen (ggf. in Ausschnitten) vom Blatt.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aufbau einer Probe oder eines Probenteils unter Berücksichtigung des Spannungsverlaufs von Konzentration und Körperhaltung
  • Anstimmen mithilfe einer Stimmgabel oder eines Tasteninstruments
  • Intonationsübungen, z. B. einstimmig, intervallisch, akkordisch

Vok12/13 Lernbereich 4: Leitung eines Vokalensembles
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • studieren auf der Grundlage eigenständiger Vorbereitung geeignete Ensemblestücke ein und berücksichtigen dabei relevante Aspekte in den Notentexten.
  • wenden Schlagfiguren beim Dirigat vor der Gruppe differenziert an und sprechen den Text mit.
  • übernehmen organisatorische Tätigkeiten bei Proben und Konzerten und zeigen dabei Verantwortung für die Gruppe und das Erreichen des gemeinsamen Ziels.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Ensemble-, Stimm- oder Registerproben
  • Dirigat mit Schlagfiguren und differenzierter Anzeige von Tempo und Dynamik, Einsatz, Auftakt, Abschlag
  • Aspekte der Konzertorganisation, z. B. Auf- und Abbau

Vok12/13 Lernbereich 5: Bühnenpräsenz
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen eine angemessene Körpersprache als Mittel der Kommunikation mit dem Publikum ein.
  • planen Auftritte unter akustischen und optischen Gesichtspunkten und integrieren ggf. Bewegungselemente.
  • tragen auswendig vor und steigern dadurch ihre Bühnenpräsenz.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Körperhaltung und -tonus, Mimik und Gestik, Bewegungselemente
  • Varianten der Aufstellung, Auf- und Abtritt