Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren ausgehend von der These einer beschleunigten Lebensführung im Privatleben Ursachen und Folgen dieser Entwicklung, um Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen sowie beruflichen Bedingungen und privaten Lebensumständen zu erkennen.
- untersuchen an einem Beispiel die Auswirkungen der Digitalisierung auf das individuelle Zeitmanagement, um die im Rahmen einer Zeitpolitik in der Öffentlichkeit diskutierten Ansätze zur Entschärfung von Zeitkonflikten abzuwägen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen (z. B. für Beruf, Partnerschaft, Familie, Gesundheit) zu beurteilen.
- wägen die im Rahmen einer Zeitpolitik in der Öffentlichkeit diskutierten Ansätze zur Entschärfung von Zeitkonflikten ab, um deren Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen (z. B. für Beruf, Partnerschaft, Familie, Gesundheit) zu beurteilen.
- untersuchen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Lebensweise ein Handlungsfeld (z. B. Ernährung, Verkehr, Freizeit) in der Gesellschaft, um die unterschiedlichen Einflussmöglichkeiten des Einzelnen abzuschätzen und ggf. selbst zu nutzen.
- vergleichen Lösungsansätze der Politik zu nachhaltigem Handeln (z. B. Energiepolitik, Ressourcenpolitik) und erkennen so mögliche Interessenkonflikte sowie deren Bedeutung für die Weiterentwicklung zu einer nachhaltigen Gesellschaft.
- analysieren anhand einer aktuellen Studie (z. B. zum Umgang mit Lebenszeit oder zu nachhaltigem Handeln) Methoden, Schwierigkeiten und Ergebnisse und vollziehen Vorgehensweise und wissenschaftliche Standards nach.
- führen eine eigene kleine Erhebung (z. B. zum Konsumverhalten in verschiedenen Generationen der eigenen Familie) durch, werten sie aus und entwickeln unter Einbeziehung ihrer zeitgeschichtlichen Kenntnisse Erklärungsansätze für Veränderungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- soziale Dimensionen des Umgangs mit der Zeit: Ursachen, Formen und Auswirkungen eines beschleunigten Lebens
- individuelle Handlungsspielräume und Strategien zugunsten eines entschleunigten Lebensrhythmus
- Auswirkungen der Digitalisierung auf das Zeitmanagement
- Ansätze zur Entschärfung von Zeitkonflikten in Politik und Gesellschaft
- Lebensbereiche und Formen nachhaltigen Handelns
- Chancen und Grenzen der Verwirklichung durch Verhaltensänderungen des Einzelnen und durch politische Maßnahmen
- Analyse einer Studie, z. B. zu Aspekten nachhaltigen Handelns
- Blick in die Forschungspraxis: selbsttätige Datenerhebung, z. B. zu Lebensphasen in der Biografie verschiedener Generationen, mit Auswertung und Erklärungsansätzen für Unterschiede bei den Ergebnissen in Anlehnung an eine Studie zum Zeitmanagement bzw. zum nachhaltigen Handeln