Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen ihr Leben in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen wahr, erkennen ihre jeweiligen Rollen darin und beschreiben diese.
- unterscheiden anhand von geeigneten Kriterien Konfliktsituationen von Mobbingsituationen und schätzen ihre Brisanz ein.
- identifizieren mit Hilfe von Strategien der Konfliktbewältigung und Möglichkeiten zum Umgang mit Mobbing für sie selbst geeignete Lösungen und wenden diese an.
- entwickeln ausgehend von einem Verständnis des Menschen als bedingungslos geliebtes Geschöpf Gottes, den 10 Geboten und der Goldenen Regel Impulse für ein gelingendes Zusammenleben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gruppenkonstellationen, z. B. Clique, Sportverein, Jugendfeuerwehr, kirchliche Jugendgruppe
- Kriterien für Konfliktsituationen: Spannungssituation, Handlungspläne werden von den beteiligten Parteien als unvereinbar wahrgenommen, Bewusstsein bei den Beteiligten über die Gegnerschaft
- Kriterien für Mobbingsituationen: kontinuierliches, bewusstes und gegen die andere Person gerichtetes Agieren; Ausgrenzen der anderen Person durch körperliche, verbale und nonverbale Gewalt
- Strategien der Konfliktbewältigung, z. B. Streitschlichtungsverfahren, Deeskalationsstrategien, gewaltfreie Kommunikation
- Möglichkeiten zum Umgang mit Mobbing, z. B. Beratung durch Schulpsychologen, Opferschutz, Sensibilisierung im Klassenverband, präventive Maßnahmen gegen Mobbing
- Memoriertext: 10 Gebote
- Goldene Regel (Mt 7,12)