Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen stilgerecht Rockmusik oder funktionale Musik, ggf. unter Verwendung von digitalen Medien, in angeleiteten Gestaltungsversuchen um und präsentieren die Ergebnisse.
- reflektieren das gemeinsame Arbeiten und die musikalischen Ergebnisse, um sich differenziert zu sozialen und kreativen Prozessen sowie zu Wirkungsweise und Qualität der entstandenen Musik zu äußern.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Musik im Klassenverband zu mindestens einem der drei Themen:
Rock- und Popmusik (z. B. Funktion der einzelnen Instrumente) – Musik in einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis (z. B. Musik in Ritualen) – Funktionen von Filmmusik (z. B. Paraphrasierung oder Kontrapunktierung) - Gestaltungsmöglichkeiten und Entstehungsprozesse von Musik, z. B. Improvisation (frei oder nach Vorgaben), Interpretation von Arrangements, Einsatz von elektronischen bzw. digitalen Medien