Islamischer Unterricht 1/2
Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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verstehen, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist und Stärken und Schwächen besitzt. Zudem verstehen sie die Bedeutung menschlicher Beziehungen und gestalten Beziehungen mit und zu anderen.
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nehmen auf der Grundlage des altersgemäßen Verständnisses bestimmter für Musliminnen und Muslime charakteristischer Verhaltensweisen, Bräuche und gesellschaftlicher Werte am gesellschaftlichen Leben teil.
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nehmen Gefühle wie Freude, Trauer, Mitgefühl, Angst, Geborgenheit und Fürsorge als Erfahrungen menschlichen Lebens bei sich und anderen wahr und kommunizieren sie.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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vielfältige Identitäten der Schülerinnen und Schüler, z. B. religiöse, nationale, soziale Identitäten
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ich und mein Umfeld, z. B. Familie, Freunde, Klasse
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Aufgaben und Regeln in Familie und Schule, z. B. Gesprächs- und Verhaltensregeln, Begrüßung
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angemessenes Verhalten: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Toleranz
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Hygiene und Gesundheit
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Almosen
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Segenswünsche
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Gratulation zum Fest, z. B. Geburtstag
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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verstehen und erläutern das persönliche Gebet (duā) als ein Gespräch mit Allah/Gott für Musliminnen und Muslime.
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unterscheiden Grundformen des persönlichen Gebets.
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beschreiben die Regeln für das rituelle Gebet (salā).
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nehmen die Moschee als einen Ort der Versammlung, des Lernens und des Betens wahr und begründen das angemessene Verhalten der Musliminnen und Muslime in diesen Räumen.
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kennen islamisch geprägte Ausdrucksformen im Alltag.
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beschreiben die Merkmale einer Moschee.
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verstehen und erklären die Bedeutung des Fastenmonats Ramadan.
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reflektieren die religiösen Feste und Feierlichkeiten in bestimmten Lebenssituationen und berichten über eigene damit verbundene Erlebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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verschiedene Formen des persönlichen Gebets, die von Musliminnen und Muslimen durchgeführt werden, z. B. Bitt-, Lob- und Dankgebet, kleine Gebetssprüche und Anrufungen auf Deutsch und Arabisch, z. B. Bismillah, Alhamdulillah, Subhanallah, Allahu akbar
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die Regeln für das rituelle Gebet: die äußere, stoffliche Sauberkeit, die Gebetswaschung und die Gebetshaltungen in Grundzügen
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die fünf Gebetszeiten: Morgengebet, Mittagsgebet, Nachmittagsgebet, Abendgebet, Nachtgebet
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der Gebetsruf als die Wahrnehmung des rituellen Gebets
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religiöse Ausdrucksformen, beispielsweise Inschallah, Maschallah, Alhamdullillah
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die Merkmale der Moschee, z. B. Minarett, Kuppel, Halbmond, Mihrab
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der Fastenmonat Ramadan
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religiöse Feste: das Opferfest und das Ramadanfest, z. B. Festgebet, das gemeinsame Feiern, Geschenke, Grußkarte, Freude, Ferien und Feiertage, Lieder, eigene Erlebnisse
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Feierlichkeiten und bestimmte Lebenssituationen, z. B. Muhammads Geburt, Geburtstag, Neujahr
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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beschreiben den islamischen Monotheismus.
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geben altersgemäß reflektiert Auskunft über unterschiedliche Gottesvorstellungen.
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deuten den Kernsatz des muslimischen Glaubensbekenntnisses und die monotheistische Kernaussage des muslimischen Glaubens auf Deutsch und Arabisch.
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setzen die Schöpfungsgeschichte aus dem Koran mit ihren eigenen Vorstellungen vom Werden und Sinn der Welt in Beziehung.
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verstehen, dass die Welt nach islamischem Verständnis als Gabe Gottes gilt, und verhalten sich verantwortungsbewusst gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Natur.
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drücken als Voraussetzung eines achtsamen und wertschätzenden Umgangs mit der Natur ihr Staunen (z. B.über Regelmäßigkeit, Vielfalt, Schönheit in der Natur oder Naturkräfte) aus.
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begründen aus dem Verständnis der Welt ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber sich selbst, ihren Mitmenschen und der Natur.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Basmala
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Schahada
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Eingottglaube der drei monotheistischen Weltreligionen, Mehrgottglaube
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Beispiele aus dem Alltag wie Keimen, Wachsen, Vergehen von Pflanzen; Entwicklung und Fähigkeiten von Lebewesen; Staunen, Freude und Dank über die belebte und unbelebte Natur
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Gottes Eigenschaften im Koran, z. B. Gott als der Allsehende, Allhörende, Allwissende, Barmherzige
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koranische Schöpfungsgeschichte; Schöpfungsüberlieferung: Adam und Eva, Paradies, Welt
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Begriffe: Gott als Schöpfer, Schöpfung
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verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung, z. B. Mülltrennung, Energiesparen
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eigene und fremde Naturdarstellungen in verschiedener Form, z. B. Text, Bild, Foto, Film, Tonaufnahmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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erzählen auf Grundlage eines altersgemäßen Verständnisses Geschichten ausgewählter Propheten.
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erklären den Begriff Prophet.
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erkennen, dass die Propheten nach von Gott auserwählte Menschen waren, die sich durch herausgehobene Charakterzüge auszeichneten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Episoden Yūsufs (Josefs) mit folgenden Schwerpunkten: Yūsufs (Josefs) Familie, Yūsufs (Josefs) Traum, Yūsufs (Josefs) im Brunnen, Yūsufs (Josefs) in Ägypten, das Wiedersehen mit seiner Familie
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sabr (Geduld) als Leitmotiv der Yūsufs (Josefs)-Geschichte
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weitere Aspekte der Yūsufs-Geschichte: z. B. Heimat, Krise, Neuanfang, Vertrauen, Eltern-Kind-Beziehung
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die Geschichte Nūhs (Noahs)
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gemeinsame Charakterzüge in Erzählungen über Propheten, u. a. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Güte und Barmherzigkeit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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beschreiben die Kindheit, Jugend und Familie Muhammads in Grundzügen und geben Auskunft über seine Familie.
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stellen Bezüge zwischen der Kindheit des Propheten Muhammad und ihrer eigenen bzw. der anderer Kinder her.
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erklären das Prophetentum Muhammads aus der soziokulturellen Situation seiner Zeit.
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beschreiben die überlieferten Eigenschaften von Muhammad in Grundzügen und erzählen entsprechende Geschichten nach.
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erklären die Bedeutung des Propheten Muhammad für Musliminnen und Muslime als den letzten Gesandten Allahs (Gottes).
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verstehen die Vorbildlichkeit der ethischen Handlungen und Empfehlungen des Propheten Muhammad in der muslimischen Perspektive.
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schildern aus Sicht der Musliminnen und Muslimen den Propheten Muhammad als einen naturverbundenen und gegenüber der belebten und unbelebten Natur verantwortungsvollen Menschen
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Geburtsgeschichte, Kindheit, Jugend und Heirat
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soziokulturelle Lage Mekkas im 7. Jahrhundert
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unethisches Verhalten, z. B. Lügen, Diebstahl
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Muhammad als Streitschlichter
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Eigenschaften Muhammads, z. B. zuverlässig, bescheiden, vertrauenswürdig, freundlich, vorbildlich, rücksichtsvoll
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Muhammads Umgang mit Tieren
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Muhammads Berufungserlebnis
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erste Offenbarung (K 96:1-5)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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beschreiben Herkunft, Sprache und Bedeutung des Korans für Musliminnen und Muslime.
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kennen einige Hadithe (Prophetenworte) und können entsprechende Situationen ihrem Alltag zuordnen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Arabisch als Sprache des Korans
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das erste Offenbarungserlebnis Muhammads und damit verbunden der göttliche Ursprung des Korans in der muslimischen Perspektive
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erste kurze Suren, z. B. K 112, K 114
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Muhammad als „schönes Vorbild“ für Musliminnen und Muslime und damit verbunden die zentrale Bedeutung seiner Lebensweise als zweite Quelle des Islams
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Prophetenworte im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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beschreiben, wie und wo die Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften ihren Glauben zum Ausdruck bringen, und erläutern die Gemeinsamkeiten.
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beschreiben die Merkmale der Gebetsstätten verschiedener Religionen und vergleichen sie miteinander.
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nehmen in ihrem Umfeld Menschen in ihrer religiösen und weltanschaulichen Verschiedenheit wahr, vergleichen unterschiedliche Lebensweisen und äußern sich wertschätzend darüber.
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reflektieren darüber, dass es auch in anderen Religionen Fastenzeiten und Fastenregeln gibt, und würdigen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
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beschreiben und erklären zentrale Feste in Christentum und Judentum in ihrer Bedeutung für die jeweilige Religion.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Gebetssituationen, z. B. Freitagsgebet, Sonntagsmesse, Sabbatgottesdienst
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Gebetsstätten, z. B. Moschee, Kirche, Synagoge
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Fasten, z. B. Ramadan, vorösterliche Fastenzeit, Jom Kippur
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Feste und Feierlichkeiten, z. B. Ramadanfest, Ostern, Pessach