Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Basissport 9

S9 Lernbereich 1: Gesundheit und Fitness
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen eine 35-minütige Ausdauerleistung im aeroben Bereich und zeigen ihr Wissen über den gesundheitlichen Wert von aerobem Ausdauertraining.
  • gestalten selbständig ein sportartspezifisches Aufwärmprogramm.
  • setzen ihre Grundkenntnisse über die Muskulatur beim funktionellen Krafttraining um.
  • wenden Sofortmaßnahmen bei typischen Sportverletzungen unter Anleitung an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • theoretische Grundkenntnisse zum aeroben Ausdauertraining: Zusammenhang von Energiebereitstellung und Belastungsintensität, positive Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-System und Immunsystem sowie auf ein positives Körperbewusstsein
  • Trainingslehre, z. B. mittel- und langfristige Trainingsplanung, Regeneration
  • funktionelles Krafttraining mithilfe der in einer Sporthalle zur Verfügung stehenden Klein- und Großgeräte
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei typischen Sportverletzungen

S9 Lernbereich 2: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verhalten sich auch ohne Schieds- und Kampfrichter fair.
  • schätzen eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten realistisch ein.
  • übernehmen Verantwortung für ihr Handeln, sichern und helfen zuverlässig auch ohne Aufforderung.
  • reflektieren ihr eigenes Verhalten und das ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, artikulieren eigene Bedürfnisse und verhalten sich tolerant und respektvoll.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Spiele ohne Schiedsrichter
  • differenziertes Übungsangebot, z. B. Stationen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
  • Vertrauens- und Kooperationsübungen
  • Hilfestellung, Korrektur- und Demonstrationsaufgaben, Helfertätigkeiten, z. B. bei Sportwettbewerben der Unterstufe
  • komplexere Reflexionsmethoden

S9 Lernbereich 3: Freizeit und Umwelt
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • begründen die besondere Schutzbedürftigkeit von Natur und Umwelt und kennen die Gefahren, die durch rücksichtslos betriebenen Sport entstehen können.
  • beurteilen lokale außerschulische Sportangebote hinsichtlich eigener Neigungen und Fähigkeiten, auch in Hinblick auf die lebenslange Ausübung von Sport und seine gesundheitsfördernde Funktion.
  • informieren sich zielgerichtet über Berufsmöglichkeiten im Bereich des Sports und berichten darüber.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • allgemeine und sportbezogene Regeln des Umweltschutzes, z. B. Wahl eines umweltfreundlichen Verkehrsmittels
  • Hinweis auf lokale Sportangebote, z. B. Vereine, kommerzielle Angebote
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

S9 4.1 Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • laufen längere Strecken, auch auf Zeit.
  • springen weit und verbessern dabei systematisch ihre Sprungleistung.
  • wenden beim Kugelstoßen die Technik des Standstoßes sowie unterschiedliche Formen der Vorbeschleunigung an und finden die für sie passende.
  • wenden die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in einer Disziplin unter Wettkampfbedingungen an und ermitteln so ihren persönlichen Leistungsfortschritt.
  • verwenden Fachbegriffe zutreffend und setzen ihre Kenntnisse über Trainingsmethoden und Wettkampfregeln selbständig in der Praxis um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Trainings- und Zeitläufe, z. B. Fahrtspiel, 12-min-Lauf, 1000 m / 800 m
  • Leistungssprünge im Weitsprung aus der Zone unter besonderer Berücksichtigung von Anlauf und Absprung
  • Standstöße mit Kugel oder Medizinball, Stöße mit Vorbeschleunigung, z. B. Nachstell- oder Kreuzschritt, Angleiten

S9 4.2 Sich im Wasser bewegen / Schwimmen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schwimmen 50 m oder 100 m in mindestens einer Schwimmart auf Zeit.
  • verbessern ihre persönliche Leistung im ausdauernden Schwimmen.
  • führen grundlegende Elemente einer dritten Schwimmart aus.
  • wenden einfache Techniken beim Wasserball an.
  • wenden ihre Kenntnisse der Trainingsmethoden zunehmend selbständig an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Schnelligkeits-/Ausdauertraining, auch mit Paddles und Flossen
  • Übungen für Armzug und Beinschlag einer dritten Schwimmart, auch mit Hilfsmitteln
  • Grundzüge des Wasserballspiels, z. B. Fangen, Werfen, Balltransport, Wassertreten

S9 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden spielspezifische Techniken im Fußball und Handball variabel in zunehmend komplexen Spiel- und Übungsformen an.
  • agieren im Fußball und Handball zielorientiert in unterschiedlichen Spielsituationen mithilfe individual- und gruppentaktischer Muster.
  • erweitern ihre Erfahrungen in den Rückschlagspielen (z. B. Badminton) und alternativen Spielen (z. B. Tchoukball) und sammeln so auch weitere Anregungen und Fertigkeiten für ihre Freizeit.
  • zeigen Kreativität bei der Ballbeherrschung.
  • verwenden Fachbegriffe zutreffend und setzen ihre Kenntnisse über Technik und Taktik in der Praxis zunehmend selbständig um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Technik Fußball: An- und Mitnahme fliegender Bälle, Torabschluss (z. B. Torschuss aus größerer Distanz, Kopfball), Finten; nur für Schüler verbindlich: Flankenbälle
  • Taktik Fußball: Positionen und Laufwege in taktischen Standardsituationen, Positionswechsel, Übergeben und Übernehmen, mannschaftliches Zusammenspiel
  • Technik Handball: erlernte Techniken unter erhöhten Anforderungen (z. B. Zielgenauigkeit, Gegnereinwirkung, Handlungsschnelligkeit), Passvariationen, Sprungwurf; nur für Schüler verbindlich: Fallwurf
  • Taktik Handball: Stoßbewegung, Übergeben und Übernehmen, Raumdeckung, z. B. 5-1 oder 6-0, Tempogegenstoß aus der Abwehrarbeit

S9 4.4 Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und Bewegungskünste
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden turnerische Fertigkeiten an Geräten an und demonstrieren eine mindestens dreiteilige Übungsverbindung am Boden.
  • präsentieren Übungsverbindungen mit turnerischen Elementen und akrobatischen Figuren in der Gruppe auf Musik.
  • verwenden Fachbegriffe zutreffend und setzen ihre Kenntnisse über Geräteauf- und -abbau sowie Helfergriffe und Sicherheitsstellungen selbständig in der Praxis um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Boden: weitere Elemente, z. B. Sprünge, Drehungen, Rolle rückwärts durch den hohen Hockstütz, Felgrolle
  • Minitrampolin: Salto auf den Mattenberg
  • Gruppengestaltungen mit turnerischen und akrobatischen Elementen, z. B. Synchronturnen, Formationsturnen, Pyramidenbau

S9 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erarbeiten zielorientiert und systematisch einen Gesellschaftstanz und präsentieren ihn.
  • kombinieren tänzerische Grundformen mit Handgerät oder Alltagsobjekt zu einer einfachen Choreografie (nur für Schülerinnen verbindlich).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Gesellschaftstanz, z. B. Rock ´n´ Roll, Cha-Cha-Cha, Salsa
  • nur für Schülerinnen verbindlich: Kombination von Techniken und Kunststücken mit Handgerät oder Alltagsobjekt (z. B. Hut, Besen), auch in Verbindung mit Elementen aus dem Turnen