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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Kommunikation M9

WiK9 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sicher und rationell verschiedene Programme (z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung) zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Urkunde, schriftliche Korrespondenz) zielgerichtet und situationsangemessen ein und verknüpfen dabei Inhalte verschiedener Programme.
  • fertigen mithilfe von Vorgaben einfache Formulare an und füllen Vordrucke (z. B. Onlineüberweisung, ‑bewerbung) aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Verknüpfung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation für einfache Berechnungen (z. B. Mehrwertsteuer)
  • grundlegende Seriendruckfunktionen
  • Diagrammfunktionen
  • Formularfunktionen: Formularfelder, Eigenschaften, Formularschutz
  • Feldfunktionen

WiK9 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten selbständig und zielgruppenorientiert umfangreiche Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Projektmappe, Schülerzeitung, Artikel) zu unbekannten Themen unter Anwendung vorhandener und frei zugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote). Dabei berücksichtigen sie allgemeine Normen und Gestaltungskriterien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Illustrationen: Diagramm
  • durchgängiges Layout
  • Ablage im PDF-Format

WiK9 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung rationell und setzen diese situationsangemessen ein (z. B. Fotodokumentation, Projektmappe).
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl selbständig Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildbearbeitungsmöglichkeiten (z. B. Freistellung von Objekten, Gruppieren)

WiK9 Lernbereich 4: Präsentation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen ziel- und adressatengerecht digitale Präsentationsmedien (vorhandene und frei zugängliche Software) aus. Sie erstellen damit Präsentationen zu unbekannten Themen (z. B. Projekt, Schulveranstaltung) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien.
  • wenden weitere Funktionen von Bildschirmpräsentationsprogrammen selbständig und unter Berücksichtigung rationeller Gesichtspunkte an.
  • präsentieren weitgehend frei mithilfe von Notizen ihre Arbeits- und Rechercheergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildschirmpräsentation: Hyperlinks, Seitenverlinkung, Notizfunktion
  • Medieneinbindung (z. B. Musik, Videos)

WiK9 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden weitere Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. Bedingungen) zur Erstellung von Berechnungen sicher und zielgerichtet an und gestalten die Tabellen übersichtlich (z. B. Einnahmen und Ausgaben, einfache Zinsberechnungen).
  • stellen Zahlenwerte in Form von Diagrammen (Kreis- , Säulen- und Liniendiagramme) rationell und übersichtlich dar und passen sie individuell an (z. B. Umfrageergebnisse).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • absolute und relative Zellbezüge
  • Arbeiten mit mehreren Tabellenblättern
  • Anpassung und Gestaltung von Diagrammen
  • weitere Druckfunktionen: Ausrichten von Seiteninhalten, Formeldruck
  • benutzerdefinierte Zellformatierungen: Datum, Uhrzeit, Beträge

WiK9 Lernbereich 6: EDV-Grundlagen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen die Möglichkeiten der Onlinedatenspeicherung und ‑sicherung sowie des Onlinedatenaustauschs für die Ablage privater und schulischer Dateien.
  • sind sich der Notwendigkeit von Programmupdates für ein stabiles, funktionierendes Computersystem bewusst.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Datensicherung
  • Datenaustausch (z. B. Cloud)
  • Programmdownloads und ‑installationen
  • Programmupdates

WiK9 Lernbereich 7: Internetanwendungen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren rationell und zielorientiert Informationen zu unbekannten Themen und nutzen dabei weitere Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials). Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • beurteilen verschiedene Möglichkeiten des E‑Commerce (z. B. Onlinekaufhäuser, Internetauktionshäuser, Downloadportale) sowie deren Nutzen und Risiken.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials)
  • Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht
  • Vor- und Nachteile des E‑Commerce

WiK9 Lernbereich 8: Planen und Organisieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren selbständig und rationell Arbeitsabläufe mithilfe weiterer Programme und Werkzeuge (z. B. Terminplanung) aus dem schulischen und beruflichen Bereich.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Planungsprogramme zum Strukturieren von Arbeitsabläufen, Terminplan

WiK9 Lernbereich 9: Tastschreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 150 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen verschiedene Texte in Kombination mit Ziffern, Zahlen und Zeichen unter Einbezug einschlägiger Regeln fehlerfrei.
  • wenden situationsgerecht und rationell den Ziffernblock für die Eingabe von Zahlen an (z. B. Dateneingabe in einer Tabellenkalkulation).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Texteingabe nach Schreibvorlage, Diktat und eigener Formulierung
  • Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Bankverbindung)

WiK9 Lernbereich 10: Schriftliche und mündliche Kommunikation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen weitgehend selbständig, adressaten- und situationsgerecht E-Mails für die Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich unter Einhaltung einschlägiger Regeln (z. B. Einladung, schriftliche Anfrage).
  • erstellen nach Vorgabe adressaten- und situationsgerecht Briefe für den geschäftlichen Bereich (z. B. Anfrage, Reiseorganisation). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 sicher an.
  • erkennen den Rationalisierungseffekt der Seriendruckfunktion und erstellen adressaten- und situationsgerecht zunehmend selbständig einfache Seriendrucke (z. B. Einladungen, Anfragen, Urkunden).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • E-Mail-Versand: Fehlermeldungen
  • Geschäftsbrief: erweitertes Anschriftfeld
  • Gestaltung einer Dokumentvorlage (Briefkopf)
  • Kommunikationsangaben
  • Briefversand: von der Sendungserstellung bis zum Versand
  • Seriendruck: Erstellung und Anpassung von Datenquellen (z. B. Tabelle, Tabellenkalkulation, bestehende Datenquellen, Seriendruckassistent), WENN-Bedingungen (z. B. Anreden im Anschriftfeld und im Brieftext)

WiK9 Lernbereich 11: Kaufmännische Grundbildung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen und erklären die Bedeutung und den Aufbau von Inventur, Inventar und Bilanz und beachten die gewonnenen Erkenntnisse bei der praktischen Umsetzung.
  • deuten die Bilanzen ausgewählter Wirtschaftsbetriebe (z. B. Produktionsbetrieb, Dienstleistungsbetrieb) und stellen die Unterschiede dar.
  • analysieren die Bilanzen verschiedener Wirtschaftssektoren oder ausgewählter Wirtschaftsbetriebe und stellen die Unterschiede weitgehend selbständig dar.
  • analysieren und bewerten Bilanzveränderungen und formulieren mögliche Geschäftsfälle.
  • leiten bei der Bearbeitung von Geschäftsfällen die Möglichkeiten der Bilanzveränderungen ab.
  • lösen die Bilanz in aktive und passive Bestandskonten auf, um die Buchungen systematisch, rationell und übersichtlich vorzunehmen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bedeutung und Durchführung der Inventur
  • Gliederung des Inventars
  • ausgewählte Wirtschaftsbetriebe im Schulumfeld
  • Bedeutung und Aufbau der Bilanz
  • Möglichkeiten der Bilanzveränderung
  • Auflösung der Bilanz in aktive und passive Bestandskonten
  • Buchen von Geschäftsfällen in Bestandskonten
  • Abschluss der Bestandskonten

WiK9 Lernbereich 12: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren und bewerten ihre persönlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Vorstellungen in Bezug auf berufliche Anforderungen im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich, um eine Entscheidung für den persönlichen Ausbildungsweg zu treffen bzw. zu überprüfen.
  • wenden im Rahmen eines Projekts verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen an.
  • bewerten Informationen zu beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Verdienstchancen in kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen vor dem Hintergrund der eigenen Berufswahlentscheidung, besonders unter dem Aspekt des mittleren Schulabschlusses. Dabei beziehen sie auch die Möglichkeit einer selbständigen unternehmerischen Tätigkeit in ihre Überlegungen mit ein.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • berufliche Selbsteinschätzung
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten der selbständigen unternehmerischen Tätigkeit