Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen und beschreiben ihre persönliche Rolle in der neuen Klassengemeinschaft und den Beitrag, den sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu einer gelingenden Klassengemeinschaft leisten können.
- begründen Regeln für das Zusammenleben in der Klasse und halten sich daran.
- deuten die Pflichten und Aufgaben einzelner Familienmitglieder und beschreiben, wie man sich innerhalb einer Familie unterstützen und helfen kann.
- reflektieren die Bedeutung von Freundschaften für das eigene Leben und beschreiben Möglichkeiten gemeinsamer Freizeitgestaltung.
- zeigen Aufgeschlossenheit für unterschiedliche Familienkonstellationen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- persönliche Stärken
- Möglichkeiten gegenseitiger Hilfe und Unterstützung in einer Klassengemeinschaft
- Verhaltensregeln im Unterricht
- ich und meine Familie
- Aufgabenverteilung in einer Familie
- Vorstellungen von Freundschaft, z. B. gemeinsame Freizeitgestaltung, gegenseitige Hilfe
- Basis von Freundschaften
- besondere Situationen in der Familie, z. B. Scheidung, Krankheit, Geburt von Geschwistern, Tod der Großeltern; Familienstrukturen