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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Informationsverarbeitung 8 (dreistufige Wirtschaftsschule)

IV8 Lernbereich 1: Sachgemäß und rationell mit dem Computer umgehen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Geräte der Informationstechnik rationell und sicher bei der Erstellung von Dokumenten. Sie steigern ihre Leistungen durch gezieltes und eigenverantwortliches Üben.
  • hinterfragen bei der Arbeit mit dem Computer die eigene Einstellung zur Arbeit und reflektieren ihre Stärken und Verbesserungsbereiche, um Maßnahmen zur Optimierung ihrer Arbeitsweise treffen zu können. Die Schülerinnen und Schüler steigern durch Erfolgserlebnisse ihre Selbstmotivation, z. B. durch sichtbare Fortschritte bei der Schreibgeschwindigkeit und Schreibsicherheit.
  • sichern ihre erstellten Dokumente auf verschiedenen Speichermedien und ordnen sie übersichtlich.
  • nutzen elektronische Geräte verantwortungsbewusst, sorgfältig und sachgerecht, um deren Funktion und Wert zu erhalten und die Umwelt zu schonen.
  • ­achten bei der Arbeit am Computer auf die Einhaltung ergonomischer Gesichtspunkte und nutzen zielgerichtete Bewegungsübungen, um ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
  • entwickeln eigenmotiviert und selbstreguliert Strategien, um sich selbständig die verschiedenen Programmsystematiken zu erschließen. Dabei nutzen sie didaktische und fachspezifische (Online-)Lernprogramme sowie Hilfefunktionen der Softwareprogramme.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Ergonomie am Arbeitsplatz, z. B. Sitzposition, Bildschirmhöhe
  • Ausgleichsgymnastik, z. B. Fingergymnastik
  • Faktoren der Leistungsfähigkeit, z. B. Stressbewältigung, Konzentration

IV8 Lernbereich 2: Soziale Netzwerke verantwortungsbewusst nutzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ­achten beim Umgang mit sozialen Netzwerken das Recht jedes Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung, die Würde der anderen und deren Persönlichkeitsrechte.
  • nutzen ihre Kenntnisse der Risiken des Zugangs Dritter zu gespeicherten Daten, um mit eigenen und fremden Daten sinnvoll umzugehen und damit missbräuchlicher Nutzung vorzubeugen.
  • berücksichtigen bei der Veröffentlichung persönlicher Daten (z. B. Texte, Bilder) im Internet die Risiken, die sich durch deren unerwünschte Nutzung durch Dritte ergeben können.
  • ­wenden grundlegende Sicherheitsregeln und Abwehrstrategien an, die dem Schutz und der Sicherheit von Informationen und Daten in Netzen dienen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht bei der Veröffentlichung von Bildmaterial
  • Datenmanipulation
  • AGB sozialer Medien
  • Schutz vor Datenmissbrauch, z. B. Sicherheitseinstellung bei sozialen Netzen
  • Anforderungen an ein sicheres Passwort

IV8 3.1 Informationen gewinnen und strukturieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Suchmaschinen und Nachschlagewerke, um geeignete Informationen zu erhalten, z. B. zur Bezugsquellenermittlung.
  • beurteilen die Informationsaufbereitung in medialen Quellen hinsichtlich ihres Inhalts, ihrer Struktur und ihrer Darstellungsform.
  • prüfen, filtern und bewerten die bei ihrer Recherche gewonnenen Informationen bezüglich Aktualität, Seriosität und Verwendbarkeit.
  • stellen ihre Rechercheergebnisse in tabellarischer Form dar.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Suchmaschinen
  • Impressum
  • Tabulatoren

IV8 3.2 Daten mit einem Tabellenkalkulationsprogramm auswerten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ein Tabellenkalkulationsprogramm, um Informationen strukturiert darzustellen.
  • werten Informationen sinnvoll aus (z. B. Darstellung in Prozent), um die Informationen anschaulich darzustellen.
  • sortieren die Informationen nach gegebenen Kriterien und stellen sie in geeigneten Diagrammtypen dar.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • einfache Formeln
  • relativer und absoluter Zellbezug
  • Sortieren und Filtern
  • Diagrammtypen

IV8 3.3 Dokumente mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen und gestalten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen normgerechte Anschreiben, z. B. zur Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen.
  • nutzen die Tabellenfunktion in einem Textverarbeitungsprogramm zur strukturierten Darstellung von Informationen, z. B. in Form einer Gegenüberstellung.
  • nutzen ein Textverarbeitungsprogramm zur normgerechten, übersichtlichen und informativen Darstellung eines Sachverhaltes, z. B. in einem Handzettel.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Privatbriefe nach DIN 5008
  • Geschäftsbriefe nach DIN 5008
  • gestalterische Elemente

IV8 3.4 Ergebnisse mithilfe eines Präsentationsprogramms darstellen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen mithilfe einer geeigneten Software eine Präsentation, z. B. um ein Veranstaltungskonzept zu präsentieren. Dabei setzen sie grundlegende Planungsschritte, Gestaltungs- und Strukturierungsmöglichkeiten sachgerecht um.
  • berücksichtigen beim Vortrag die Präsentationsregeln und gehen konstruktiv mit dem Feedback ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Farb- und Formenlehre
  • Präsentationsregeln
  • Folienlayout
  • Objekte: Diagramme, Grafiken, Tabellen
  • Animationen und Übergänge

IV8 3.5 Daten mit einem Tabellenkalkulationsprogramm berechnen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen am Beispiel einer Einnahmen- und Ausgabenrechnung Zahlenwerte in einer sinnvoll aufgebauten Tabelle dar, bei der die Kalkulationssoftware einfache Rechenschritte (z. B. Summenbildung) automatisch durchführt.
  • nutzen bei auftretenden Problemen selbständig die Hilfefunktion des Softwareprogramms.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Kalkulationsschema mit Eingabe- und Ausgabebereich