Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- recherchieren Angebote, die es ihnen ermöglichen, sich einen Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen, z. B. im Rahmen eines Betriebspraktikums, einer Berufsbörse, einer Informationsveranstaltung der Berufsberatung in der Schule, durch einen Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden oder Interviews mit Personalexperten aus Unternehmen. Sie planen und setzen die Maßnahmen weitgehend selbständig um.
- suchen sich kompetente Partner, die sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen.
- informieren sich über ausgewählte Berufe und ermitteln dabei, welche körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen in den verschiedenen Berufen gestellt werden.
- diskutieren Verhaltensregeln und Umgangsformen in der Arbeitswelt.
- dokumentieren ihre gesammelten Informationen und Erkenntnisse über die Arbeits- und Berufswelt.
- ziehen Konsequenzen für ihre Berufswahl, indem sie ihre über die Arbeits- und Berufswelt gewonnen Informationen und Erkenntnisse reflektieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- mögliche Kooperationspartner, z. B. Bundesagentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer, Unternehmen, Berufsschule
- Verhaltensregeln, z. B. Pünktlichkeit, Kleidungsstil, Umgang mit dem Mobiltelefon
- Dokumentationsmöglichkeiten, z. B. Bericht, Portfolio, Video, Podcast, Schautafeln, Beitrag für die Homepage