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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Französisch 12 (grundlegendes Anforderungsniveau, spät beginnende Fremdsprache)

gültig ab Schuljahr 2024/25

F12 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen deutlich und in zunehmend natürlichem Tempo gesprochene und realistische Bedingungen (z. B. Hintergrundgeräusche, leichte regionale Färbung) widerspiegelnde Hör- und Hörsehtexte (u. a. Filmausschnitte, ggf. mit französischen Untertiteln, kurze Radiointerviews/Podcasts, Nachrichtenmeldungen, Ansagen in öffentlichen Gebäuden) zu im Unterricht behandelten Themen mit weitgehend bekanntem bzw. erschließbarem Wortschatz global und entnehmen gezielt Detailinformationen.
F12 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen global oder im Detail relativ einfache, ggf. leicht didaktisierte Texte aus authentischen Quellen (z. B. faits divers, einfache fiktionale Texte, auch digital aufbereitete Artikel aus Jugendzeitschriften und Informationsbroschüren) zu jugendgemäßen Themen sowie zu Themen von allgemeinem Interesse, auch mit weitgehend erschließbarem unbekanntem Sprachmaterial.
  • entnehmen gezielt Informationen, ggf. auch aus verschiedenen kurzen Texten bzw. Textteilen.
F12 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben mit relativ einfachen grammatikalischen Strukturen und Worten Gegenstände, Orte, Personen und Vorgänge des Alltags und äußern sich auch zu Vergangenem sowie zu Vorlieben und Abneigungen (z. B. Musik, Studien- und Berufswahl, Mediennutzung) in mehreren zusammenhängenden Sätzen.
  • äußern sich in kurzen Vorträgen zu alltäglichen Ereignissen und vertrauten Themen mithilfe von kurzen Notizen und unter Verwendung von digitalen Präsentationsformen.
  • agieren und reagieren in Gesprächen, indem sie Fragen stellen und in mehreren zusammenhängenden Sätzen Antworten geben.
  • nehmen in Gesprächen kurz zu den Standpunkten anderer Stellung und drücken Zustimmung und Ablehnung aus.
F12 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schreiben Wörter korrekt, deren Orthographie auf einer regelmäßigen Phonem-Graphem-Beziehung beruht.
  • verfassen einfache, zusammenhängende, logisch strukturierte Texte (u. a. Blogbeiträge, persönliche Mitteilungen, kurze Geschichten) zu altersgemäßen Themen und erzählen von Vergangenem.
  • achten beim Erstellen ihrer Texte auf klare Gedankenführung sowie der jeweiligen Textart und Kommunikationssituation angemessene Gestaltungskriterien, z. B. bei Bewerbungen für einen Studienplatz.
F12 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • dolmetschen etwas längere, einfache Alltagsgespräche bzw. geben deren Inhalte zusammenfassend wieder, z. B. im Rahmen internationaler Begegnungen.
  • übertragen, hauptsächlich vom Deutschen ins Französische, mündlich bzw. schriftlich sinngemäß sowie situations- und adressatengerecht auch etwas längere Textpassagen (z. B. einfache Artikel aus Jugendzeitschriften in gedruckter oder digitaler Form, Beiträge in Internetforen, Informationsbroschüren zu Studienmöglichkeiten, Annoncen für Ferienjobs und Praktika), wenn diese sich auf vertraute Sachverhalte und altersgemäße Themen beziehen.
  • kompensieren ggf. sprachliche Defizite, z. B. durch einfache Umschreibungen sowie Synonyme und Antonyme.
F12 Wortschatz
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Nachfolgend werden mit Ausnahme des individuellen Wortschatzes die für die jeweilige Jahrgangsstufe spezifischen lexikalischen Elemente angeführt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist ein regelmäßiges Wiederholen und Anwenden der Lexik in neuen Kontexten, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden im Rahmen der erarbeiteten Kommunikationssituationen und Themen einen umfangreicheren Wortschatz im Zusammenhang mit routinemäßigen, alltäglichen Angelegenheiten und vertrauten Situationen adressatengerecht an, insbesondere weitere Redemittel zum Führen von Gesprächen, die das Formulieren mehrerer zusammenhängender und logisch verknüpfter Sätze erfordern.
  • wenden in begrenztem Umfang einen an ihren Interessen orientierten individuellen Wortschatz an, z. B. Musik, Freunde, Vorlieben und Abneigungen.
  • verwenden einfache Umschreibungen, Synonyme und Antonyme.
  • führen gängige Arbeitsanweisungen aus und verwenden die Begriffe des vocabulaire de classe und des Lernbereiches Grammatik, um sich im Unterricht zu verständigen.
  • äußern einfache Vorschläge bzw. Wünsche und Vorlieben (on voudrait, nous pourrions).
  • formulieren auf einfache Weise die eigene Meinung, u. a. à mon avis, je crois que, ce que j'aime, ce qui me plaît, ce qui m'intéresse.
  • formulieren zeitliche Bezüge verbal (venir de faire qc / être en train de faire qc).
  • geben Zahlen und Mengen genau an, auch in Form von einfachen Brüchen (un/e demi/e, un tiers, un quart, fractions en -ième).
  • verwenden déterminants et pronoms indéfinis, u. a. certain/e/s, la plupart de.
  • wenden Wortbildungsstrategien an (préfixes, suffixes, noms composés).
  • verwenden den erforderlichen Funktionswortschatz, um diskontinuierliche Texte (z. B. Schaubilder, Statistiken) und Abbildungen genau zu beschreiben.
  • erschließen Sprachmaterial aus dem situativen Kontext sowie aufgrund ihres Weltwissens und ihrer Vorkenntnisse aus anderen Sprachen, sofern der Umfang des neuen Wortmaterials begrenzt ist.
F12 Grammatik
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Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist in angemessenen Abständen das Wiederholen und Üben einzelner Phänomene, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar. Alle genannten Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Personen, Gegenstände, Orte und Sachverhalte etwas differenzierter, setzen sie zueinander in Beziehung und vergleichen sie:
    • prépositions + noms de pays
    • comparatif et superlatif de l’adjectif
    • les adverbes en « -ment » et les adverbes fréquents en « ‑emment », « ‑amment », « ‑ément » + comparatif / superlatif
    • emplois fréquents des adverbes
  • sprechen über bereits Genanntes und vermeiden Wiederholungen:
    • pronoms adverbiaux « y » / « en »
    • « en » partitif
  • treten mit anderen Menschen in Beziehung, formulieren Aufforderungen und stellen Fragen:
    • impératif avec un pronom
    • interrogation par inversion avec pronom sujet
  • stellen erfüllbare und nicht erfüllbare Bedingungen und Hypothesen, auch in der Vergangenheit, auf:
    • conditionnel présent et passé
    • les propositions de condition (types I, II et III)
  • drücken zeitliche Bezüge zwischen Handlungen und Zuständen/Gewohnheiten aus und stellen zeitliche und logische Bezüge zwischen Handlungen her:
    • imparfait et passé composé (opposition : description / habitude – action)
    • plus-que-parfait
    • futur simple
    • verbes pronominaux
    • verbes réguliers : verbes en « -ir » (« dormir », « finir »)
    • verbes irréguliers : « boire », « croire », « fuir », « recevoir », « vivre », « voir »
F12 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen auch fremde Wörter, die bekannten Aussprachemustern folgen, korrekt aus und nutzen dabei ihre Kenntnisse der regelmäßigen Graphem-Phonem-Beziehungen sowie der internationalen Lautschrift.
  • sprechen Sinneinheiten weitgehend flüssig, artikulieren und betonen auch in Äußerungen, die mehrere Sätze umfassen, verständlich.
  • nutzen zunehmend selbständig ihre Kenntnisse der Lautschrift sowie Hörbeispiele, um auch unbekannte Wörter korrekt auszusprechen.

F12 2 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sind mit der Gliederung Frankreichs so vertraut, dass sie einige Regionen einordnen können.
  • vergleichen soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten in verschiedenen Lebensbereichen auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über französische Regionen.
  • verstehen auf der Grundlage ihrer Kenntnisse der Geschichte Frankreichs und der deutsch-französischen Beziehungen im Kontext Europas den Beitrag der beiden Länder zum Einigungsprozess Europas.
  • ordnen auf der Grundlage ihres Wissens über kulturspezifische Verhaltensweisen im Alltag neue Erfahrungen richtig ein, begegnen in privaten oder schulischen Kontakten, auch virtuell, französischen Gesprächspartnerinnen und -partnern offen, nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr, gehen damit verständnisvoll um und vermeiden so Missverständnisse, z. B. Ankunftszeit bei Einladungen.

F12 3 Text- und Medienkompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen zur Erschließung von Texten sprachliche Entschlüsselungshilfen, insbesondere die bisher erworbenen Sprachkenntnisse, wörterbuchunabhängige Techniken (z. B. erweiterte Kenntnisse der Wortbildung, deutscher Fremdwortschatz, Wortfamilien) und das zweisprachige (Online-)Wörterbuch sowie außersprachliche Entschlüsselungshilfen, z. B. Diagramme.
  • beantworten auch differenziertere Fragen zum Inhalt von Texten und benennen grundlegende formale und sprachliche Gestaltungsmerkmale, z. B. Zitate, gesprochene Sprache.
  • beschreiben Abbildungen und einfache Karikaturen genau und besprechen einfache argumentative Texte sowie Filmszenen.
  • erfassen in fiktionalen Texten Personen in ihren wesentlichen Charakterzügen, vergleichen sie und beschreiben explizite Beziehungen zwischen den Protagonisten.
  • erstellen zusammenhängende Texte und überwinden Formulierungsschwierigkeiten selbständig, ggf. unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel.
  • arbeiten Texte unter bestimmten Vorgaben aus (z. B. Fortführung von Erzählungen, Beiträge zu Internetforen, kurze Hördokumente) und setzen dabei ein begrenztes Repertoire an gestalterischen Mitteln ein (z. B. Fotos, Bilder), wobei sie korrektes Verhalten im Umgang mit diversen Medien (u. a. Netiquette, Datenschutz) beachten.
  • stellen im Rollenspiel vertraute Kommunikationssituationen, ggf. in Anlehnung an Textvorlagen, nach.

F12 4 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden in Eigeninitiative eine große Bandbreite von verschiedenen Methoden und Strategien an und wählen die jeweils passende Strategie des Sprachenlernens reflektiert aus, z. B. vernetzte Verfahren der Wortschatzarbeit, selbständiges Notieren von Wörtern und Wendungen im Unterricht.
  • wählen zielorientiert Strategien aus, die ihnen helfen, ihre eigenen Schwächen zu kompensieren und ihren Lernfortschritt im Französischen eigenständig einzuschätzen.
  • nutzen Hilfsmittel zum Lernen, Nachschlagen und Wiederholen (u. a. Online-Wörterbücher, Grammatik) eigeninitiativ und selbständig.
  • gehen aufgeschlossen, aber zugleich reflektiert und problembewusst mit verschiedenen Medien (u. a. Online-Wörterbücher, Übersetzungsprogramme) um, z. B. Nutzung verlässlicher Quellen bei der Recherche.
  • nutzen aufgrund ihrer Kenntnisse der Erstsprache, des Englischen und weiterer Fremdsprachen ein breites Verständnis für den Systemcharakter von Sprache (z. B. Konditionalsätze mit if und si, Plusquamperfekt / plus-que-parfait / past perfect), um ihre Französischkenntnisse zu erweitern.
  • setzen Strategien zum Hör-/Hörseh- und Leseverstehen (z. B. orientierend, selektiv, kombinierend) sowie zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion je nach Informationsbedürfnis selbständig ein.

F12 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der französischen Sprache und Kultur auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Feste und Traditionen: la fête nationale du 14 juillet in politischer und gesellschaftlicher Dimension, auch im Vergleich zum Tag der Deutschen Einheit
  • altersgemäße Erfahrungen und Gesellschaft:
    junge Menschen, z. B. Lebensstil, Zukunftsperspektiven, zwischenmenschliche Beziehungen
    Studien- und Berufswahl, Bewerbung um einen Studienplatz
  • Geographie:
    Gegensatz Stadt – Land und seine Bedeutung für Frankreich (urbanisation, centralisme, décentralisation)
    Begegnung mit einer Region mit starker Identität
  • Reisen/Tourismus:
    Planung eines Auslandsaufenthalts, z. B. Sprachkurs, Austausch
    Tourismus: Bedeutung des kulturellen Erbes, z. B. lieux de mémoire, UNESCO
  • Politik und Geschichte:
    historische Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen (deutsch-französischer Krieg von 1870/71, Weltkriege, Elysée-Vertrag, Vertrag von Aachen)
    Deutschland und Frankreich im europäischen und globalen Kontext
  • Aufgreifen von aktuellen Anlässen, z. B. kulturelle Veranstaltungen, Sportereignisse, Wahlen
  • Kunst und Kultur:
    Karikaturen
    Chansons bzw. moderne französischsprachige Musik
    le cinéma français: ein Film des 21. Jahrhunderts in Ausschnitten
    Medien (Buch, Presse, TV, digitale Medien) und deren verantwortungsvolle Nutzung
  • Sprachreflexion:
    Verbvalenzen des Französischen
    Wortstellung im Deutschen und Französischen