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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Französisch 13 (grundlegendes Anforderungsniveau, spät beginnende Fremdsprache)

gültig ab Schuljahr 2025/26

F13 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen klar gegliederte, ggf. didaktisierte, realistische Bedingungen (z. B. Hintergrundgeräusche, Unterbrechungen) widerspiegelnde Hör-und Hörsehtexte aus authentischen Quellen (u. a. einfache Diskussionen und Reden, Filmausschnitte, Werbefilme, Radio- bzw. Fernsehsendungen und Nachrichten zu vertrauten Themen, Auszüge aus Hörbüchern, Videoclips, Musikvideos) auch mit begrenzt unbekanntem Wortschatz global und im Detail, wenn sie ziemlich deutlich sowie in weitgehend natürlichem Tempo – auch von Sprecherinnen und Sprechern der Frankophonie in Standardsprache – gesprochen werden.
F13 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen klar strukturierte, annotierte bzw. leicht didaktisierte Texte aus authentischen Quellen (z. B. Auszüge aus (Jugend-)Romanen bzw. Zeitungstexte, auch in ihren digitalen Erscheinungsformen) zu aktuellen Themen sowie zu Themen von allgemeinem Interesse mit teilweise unbekanntem Sprachmaterial und achten dabei auch auf Details.
  • entnehmen gezielt Informationen, ggf. auch aus mehreren Quellen, z. B. für kurze (digitale) Präsentationen.
F13 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • tragen vorbereitete Kurzpräsentationen auch zu weniger vertrauten Themen (z. B. politische Parteien und Institutionen, Frankophonie) mithilfe von Stichworten und unter Verwendung von digitalen Präsentationsformen relativ frei vor.
  • nehmen an Gesprächen über aktuelle Themen und Themen von allgemeinem Interesse teil und geben kurze Begründungen oder Erklärungen für Ansichten, Pläne oder Handlungen.
  • drücken persönliche Meinungen und Gefühle wie Überraschung, Freude, Trauer, Interesse, Gleichgültigkeit mit einem breiteren Spektrum sprachlicher Mittel aus und reagieren auf entsprechende Äußerungen.
  • beginnen Gespräche über weitgehend vertraute Themen und erhalten sie auch bei sprachlichen Schwierigkeiten aufrecht.
  • bewältigen auch weniger routinemäßige Gesprächssituationen sowie die meisten Konflikt- und Dienstleistungsgespräche und geben Auskünfte, auch virtuell.
  • nehmen in Gesprächen und Diskussionen unter Verwendung mehrerer Argumente zu den Standpunkten anderer Stellung und drücken Überzeugungen, Meinungen, Zustimmung und Ablehnung höflich aus, ggf. auch in virtuellen Konferenzen.
F13 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • drücken ihre Gefühle und Meinungen einfach und klar aus, u. a. in persönlichen Briefen und E-Mails.
  • argumentieren in einfacher Weise, indem sie Behauptungen und Hypothesen aufstellen und auf nachvollziehbare Weise ihre Meinung äußern und begründen, u. a. auch in Beiträgen zu einem Internet-Forum.
  • berücksichtigen bei der Texterstellung ggf. die Konventionen der geforderten Textsorte sowie den Adressaten- und Situationsbezug.
  • erstellen ihre Texte orthographisch weitgehend korrekt, strukturiert und kohärent und verwenden bei der sprachlichen Gestaltung Konnektoren.
  • behelfen sich bei sprachlichen Schwierigkeiten mit Vermeidungsstrategien sowie geeigneten Hilfsmitteln und überarbeiten ihre Texte sprachlich und stilistisch, z. B. Wortschatz, Gebrauch der Zeiten.
F13 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • dolmetschen etwas längere, nicht zu komplexe Gespräche und Äußerungen zu vertrauten Themen bzw. geben deren Inhalte zusammenfassend wieder.
  • übertragen, vom Deutschen ins Französische und vereinzelt auch umgekehrt, sinngemäß mündlich bzw. schriftlich sowie situations- und adressatengerecht die geforderten Informationen aus zunehmend längeren, auch digitalen, Texten (z. B. Zeitungsartikel aus der regionalen Presse, Äußerungen in Videoportalen), deren Inhalt auch über ihre unmittelbare Lebenswelt hinausgeht.
  • setzen Strategien zur Umschreibung und Umformulierung zunehmend flexibel ein.
F13 Wortschatz
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Nachfolgend werden mit Ausnahme des individuellen Wortschatzes die für die jeweilige Jahrgangsstufe spezifischen lexikalischen Elemente angeführt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist ein regelmäßiges Wiederholen und Anwenden der Lexik in neuen Kontexten, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beherrschen im Rahmen der erarbeiteteten Kommunikationssituationen und Themen einen ausreichend großen Wortschatz, um sich zu im Unterricht behandelten Themen von allgemeinem und individuellem Interesse adäquat zu äußern.
  • umschreiben zunehmend flexibel und formulieren recht geschickt um.
  • beherrschen die wesentlichen grammatikalischen Begriffe der französischen Sprache.
  • wenden den erforderlichen Wortschatz zur Realisierung von Schreibabsichten in einfachen argumentativen Texten an, z. B. trouver + adjectif exprimant un jugement + que, être + adjectif exprimant un sentiment + que, regretter que, cela m’étonne que.
  • nutzen den für den Lernbereich Text- und Medienkompetenzen erforderlichen Funktionswortschatz.
  • erschließen zunehmend eigenständig Wortschatz aus dem situativen Kontext sowie aufgrund ihres Weltwissens bzw. ihrer Vorkenntnisse aus anderen Sprachen und lernen diesen.
F13 Grammatik
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Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist in angemessenen Abständen das Wiederholen und Üben einzelner Phänomene, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar. Alle genannten Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • geben Äußerungen anderer in der Vergangenheit wieder:
    • discours indirect au passé
  • äußern Wünsche und Zweifel, geben Ratschläge/Wertungen und bringen Gefühle zum Ausdruck:
    • formation du subjonctif présent
    • principaux déclencheurs du subjonctif (aussi conjonctions)
  • verstehen Handlungsperspektiven:
    • réceptif : voix passive
  • schreiben und verstehen stilistisch anspruchsvolle Texte:
    • révision de chapitres importants
    • verbes irréguliers : « suivre »
F13 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beherrschen die Aussprache in einer Weise, dass diese i. d. R. weder auf der Wort- noch auf der Satzebene zu Missverständnissen führt, und können die Zeichen der internationalen Lautschrift sprachlich umsetzen.
  • sprechen in zunehmend natürlichem Tempo, berücksichtigen dabei Satzmelodie und ‑rhythmus, setzen bewusst Pausen und betonen sinnvoll.

F13 2 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen grundlegende Reflexionen an über bedeutende soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten, die das Leben Gleichaltriger in Frankreich und in anderen frankophonen Ländern prägen, betrachten diese Gegebenheiten von verschiedenen Seiten (z. B. Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat) und vergleichen sie kritisch mit der eigenen Lebenswirklichkeit.
  • vergleichen ihre aufgrund der Beschäftigung mit einfacheren authentischen, auch digitalen, Texten und Dokumenten gewonnenen Einblicke in aktuelle Ereignisse in Frankreich kritisch mit den Gegebenheiten in Deutschland.
  • nehmen kulturelle Unterschiede bei Einstellungen, Werten und Überzeugungen sowie kulturspezifische Verhaltensweisen im alltäglichen Miteinander, auch in Studium und Beruf, bewusst wahr und nehmen die Perspektive der anderen ein.
  • zeigen in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen in frankophonen Ländern Verständnis, Empathie und Toleranz gegenüber frankophonen Jugendlichen und Erwachsenen.
  • gehen mit Auto- und Heterostereotypen problembewusst um und zeigen auch im außerschulischen Bereich eine der jeweiligen Situation angemessene interkulturelle Handlungskompetenz.

F13 3 Text- und Medienkompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die bisher erworbenen Sprachkenntnisse, das zweisprachige (Online-)Wörterbuch und vielfältige wörterbuchunabhängige Techniken zur Erschließung von Texten und deren Gliederungsstruktur.
  • beantworten zunehmend differenziert auch umfassendere Fragen zu Texten und geben wesentliche Aspekte zusammenfassend wieder.
  • beschreiben und bewerten klar erkennbare Aussageabsichten, beantworten Fragen zur formalen Gestaltung und benennen dabei gängige Stilmittel sowie deren Wirkung.
  • kommentieren Abbildungen und einfache Karikaturen.
  • erfassen in fiktionalen Texten Charaktere aus verschiedenen Blickwinkeln und benennen auch implizite Beziehungen zwischen ihnen.
  • erschließen Hör-, Hörsehtexte und ggf. untertitelte Filme oder Filmsequenzen, nehmen bewusst deren emotionale und ästhetische Wirkung wahr und äußern sich zur Wirkung gängiger filmischer Gestaltungsmittel.
  • arbeiten Texte, ggf. nach vorgegebenen Impulsen, kreativ und originell aus bzw. um (z. B. kurze Drehbücher auch zu Sketchen oder kleinen Filmen) und setzen dabei bewusst einfache gestalterische Mittel ein.
  • setzen sich mit verschiedenen Perspektiven und Standpunkten auseinander und gestalten (z. B. bei Diskussionen) zugeteilte Rollen adäquat aus.

F13 4 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • treffen eine an ihren individuellen Zielen, Bedürfnissen und Erfordernissen orientierte Auswahl von Strategien, evaluieren anhand der Ergebnisse ihren eigenen Lernfortschritt und passen ihre Arbeitsweise ggf. an.
  • nutzen eigeninitiativ, selbständig und kritisch das jeweils passende (digitale) Hilfsmittel zum Nachschlagen, Wiederholen und Lernen, z. B. Internet-Enzyklopädien, Online-Tutorials und auch das einsprachige (Online-)Wörterbuch nach entsprechender Einführung.
  • überprüfen die Idiomatik eigener Formulierungen ggf. auch mithilfe von Suchmaschinen.
  • setzen auf Informations- und Kommunikationsbedürfnis abgestimmte Strategien zum Hör-/Hörseh- und Leseverstehen (z. B. kursorisch, selektiv, kombinierend) sowie zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion routiniert ein.
  • nutzen ihr vertieftes Verständnis für den Systemcharakter von Sprache, um sprachliche Phänomene selbständig zu reflektieren.

F13 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der französischen Sprache und Kultur auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gesellschaft im Wandel, z. B. multikulturelle Gesellschaft, demografische Entwicklung, Werte, Normen
  • Geographie:
    Begegnung mit einer weiteren Region, z. B. Normandie
    Einblicke in die Frankophonie, u. a. Belgien und die bayerische Partnerprovinz Québec
  • Politik und Geschichte:
    Politik (Parteien, Institutionen der V. Republik)
    Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat in Frankreich, laïcité
  • Wirtschaft/Umwelt:
    Probleme und mögliche Lösungswege, z. B. Klimawandel, Energieversorgung, Verkehr, Nachhaltigkeit
    moderne Entwicklungen in Wissenschaft und Technik
  • Aufgreifen von aktuellen Anlässen, z. B. politisches Tagesgeschehen, kulturelle Veranstaltungen, Sportereignisse, Wahlen
  • Literatur, Kunst und Kultur:
    mindestens ein Ausschnitt aus einem Roman des 20. oder 21. Jahrhunderts
    ein Spielfilm (ggf. in Ausschnitten)
  • Sprachreflexion: Begegnung mit einer Varietät des Französischen in der Frankophonie, z. B. Französisch in Kanada